-
Eigentlich bin ich sehr zufrieden, aber was mich absolut nervt...
Hallo Leute... Mit meinem HTC Desire habe ich endlich ein Handy was mich voll und ganz glücklich macht... Nachdem ich mit meinem HTC HD und WM nicht zufrieden war und ich aus Protest kein Eiphone will, bin ich von Android total überzeugt... was mich aber total nervt: der Speicherplatz... Kaum wird was installiert, schon heißt es, dass der Speicherplatz voll ist... App2SD hilft da nicht. Ich habe mittlerweile die Apps auf das nötige reduziert... häufig desinstalliere ich Apps und installiere sie neu, wenn ich sie wieder brauche... irgendwie widerspricht das der großen Auswahl des Markets...
Gibt es denn dafür keine Lösung? Ist Android dieses Problem denn gar nicht bekannt oder ist einfach nur der Speicher des Desires zu gering :(
-
AW: Eigentlich bin ich sehr zufrieden, aber was mich absolut nervt...
rooten und a2sd rom isntallieren ;)
-
hmmm muss ich dann sämtliche Apps neu installieren und alle Einstellungen neu vornehmen? :(
-
hmmm... google sicher eig apps ... aber auch nicht immer alles... musst du sehen ... aber ja das meiste wirstr du neu machen müssen. wenn dir dein speicejhr nicht reicht ;)
-
Ging mir auch so wie dir. Meine Lösung war wie vorgängig schon gesagt das Desire Rooten und dann ein ROM mit a2sd flashen. Du wirst wie oben beschrieben alles neu machen müssen, da du auch die SD Karte Partitionierst. Es gibt sicher für den Start einen grösseren Aufwand doch ich kann aus Erfahrung sagen das sich das lohnt. Heute möchte ich dies nicht mehr missen.
MfG Strato
-
Du musst nicht alles neu machen.
1. Gerät rooten
2. Titanium Backup aus dem Market laden
3. Damit alle Apps sichern die nicht zum System gehören (bzw. alle weißen, die roten nicht makieren)
4. Nandroid Backup des Systems machen, falls du die Original ROM irgendwann wieder möchtest oder beim flashen etwas schief läuft
5. Den kompletten Inhalt der Speicherkarte auf dem PC sichern. Auch die versteckten Ordner
6. Mit Root Manager die SD Karte partitionieren
7. Alle Dateien wieder auf die SD Karte ziehen
8. Danach neue ROM flashen, zum Beispiel LeeDroid 2.2f
9. Mit Titanium Backup wieder alle Apps einspielen.
Hier ist alles Schritt für Schritt erklärt:
http://www.brutzelstube.de/2010/htc-...en-grundlagen/
Bei den gespeicherten Apps bleiben alle Einstellungen vorhanden. Also alles neu machen muss man absolut nicht. Ich hahe es nach dieser Reihenfolge oben gemacht, und es hat alles ohne Probleme funktioniert.
-
So... wollte mich mal zurückmelden...endlich haabe ich gestern Abend mal die Zeit gefunden und auch den Mut es zu probieren... Alles super... muss mich an der Stelle mal bei Hopperrapper bedanken... Habe alles nach seiner Anleitung gemacht und außer der freie Speicher, erinnert nix daran, dass ich jemals das System angerührt habe. Hat 1a geklappt mit dem Backup und alles wurde so übernommen wie es vorher war.
Habe übrigens Leedroid drauf. Jemand eine andere Empfehlung evtl.?
Was ich mich noch frage: habe nach alldem jetzt 80 MB frei... die reichen jetzt locker? Was ist, wenn die irgendwann auch zu knapp werden?!
-
Es gibt mit manchen ROMs auch noch die Möglichkeit, die kompletten Apps auf die SD zu installieren, was aber nicht zu empfehlen ist.
80 MB sollten einiges reichen, aber ich bin mir immer noch nicht im klaren, was die Leute immer alles an total notwendigen Apps installieren und damit den Speicher fluten...
Vielleicht bin ich da ja anders, ich habe ein paar Apps, so maximal 10, mit denen mache ich alles, was ich möchte: Surfen, bissl Angry Birds spielen, Widgets anzeigen, Dropbox, File Manager, Kalender-App. Und die Sachen, die dann noch dabei wären, brauchen insgesamt vielleicht 1 MB.
-
nabend leute... bevor ich was falsch mache, frage ich lieber: meine SD karte ist jetzt voll... Habe mir eine neue gekauft. Wie gehe ich nun vor? Muss ich alles neu machen? Oder einfach die Daten von der alten SD Karte auf den Rechner ziehen, neue SD Karte rein, mit Rom-Manager partitionieren und dann daten vom rechner wieder rüber auf die neue Karte und fertig?
-
Also deine Daten die auf der Fat32 waren kannst du kopieren, für die Ext kannst du ein Nandroid Backup machen, und dann die Partion wieder genauso groß machen, dann geht es auch.
-
alles idiotensicher? nandroid backup ist ein backup programm richtig?
-
Nein im Recovery ein Backup machen. Ich denke schon :P funktioniert aber eben nur, wenn deine Externe genauso groß ist wie vorher auch.
-
problem ist nur... um die speicherkarte zu partitionieren, benötige ich den rommanager. und sobald ich die neue karte reinstecke ist natürlich auch kein rommanager mehr drauf... aber auch das market ist nicht drauf, also kann ich mir den rommanager auch nicht runterladen :-/
-
erstmal machst du mit der alten karte nen backup. Dann spiel dir ein rom, ohne a2sd auf und gut.
-
Danke hat auch so geklappt (also ohne flashen eines neuen Roms)... nämlich:
-Backup mit Nandroid
-neue Karte rein
-Wipe
-Rom-Manager
-Daten auf neue Karte rauf
-Restore
habe zwar 2 Stunden damit verbracht, aber jetzt gehts... und ich bereue es, dass ich nur 8 GB geholt habe... denn die 4 GB freier Platz können wieder schnell voll sein
-
Hast du 4gb fat 32 und 4gb ext? :D
Ich weiß das 8gb nicht genau 8gb sind aber du solltest nach der partion noch gut 6gb frei haben... ich hab meine Speicherkarte noch nie voll gehabt mit einiger Musik, Fotos, Videos und Backups.
-
nene, keine Sorge... nach dem Part. hatte ich auf der Fat32 ca. 7 GB frei...
die 4 GB habe ich jetzt, nachdem ich die Fat32 Part. der alten Karte rüberkopiert habe... Bin eigentlich kein Musikhörer auf dem Handy... daher... vielleicht reichen ja die restlichen 4 GB doch aus...
Aber mal eine Frage: das Backup welkches mit Titanium Backup gemacht wurde, kann doch eigentlich gelöscht werden... oder? ist das nicht das Backup meines Stockroms bevor ich geflasht habe?
-
Titanium Backup macht keine System Backups. Damit kannst du Apps back-upen