von Resco File Explorer auf homeserver zugreifen.
Hi,
ich würde gern unterwegs auf die Datein meines Servers zugreifen.
Ich kann bereits per Remote-desktop den Server fernsteuern.
-Ich hab ne dyndns adresse
-Mein Server läuft mit WinXP
-Hab ne FritzBox 7170
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
AW: von Resco File Explorer auf homeserver zugreifen.
ok. dann würde ich vor schlagen, FTPS oder SFTP zu verwenden und auf der fritzbox die entsprechenden ports (21 und 990 bzw 22) damit deine Datenübertragung auch verschlüsselt ist.
Leider hab ich von der ganzen sache absolut 0 plan :confused:
Muß ein FTP programm instalieren oder kann ich mich von aussen in mein
Windows Netzwerk einwählen und meine bereits eingerichtete Ordnerfreigabe nutzen?
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
ich würde nicht empfehlen, die Ordnerfreigabe zu benutzen, da dies nicht so richtig abgesichert wird.
Installier das FTP-Plugin von Resco zum Resco Explorer, damit geht das.
dazu musst du auf deinem server natürlich erst mal noch einen FTP SERVER installieren. ich habe lange zeit den Filezilla server (nicht client!) verwendet, der ist recht einfach zu verwenden und bietet alle wichtigen funktionen. dazu gibt es im internet auch zahlreiche anleitungen zum konfigurieren und bedienen.
wie schon erwähnt wurde solltest du eine verschlüsselte Verbindung nutzen und nicht das unverschlüsselte ftp über port 21. dazu gibt es ebenfalls zahlreiche tutorials im netz ;)
download hier: http://filezilla-project.org/download.php?type=server
der Filezilla server ist übrigens sehr gut und zuverlässig, auch einfach sicher zu konfigurieren.
Ich denke, dass der Threadersteller noch einiges zu tun hat. Im Titel sprach er von Homeserver und dann später will er einfach nur auf eine einfache Ordnerfreigabe zugreifen. Ne dyndns Adresse wäre ja dann auch von Nöten möchte er es richtig machen.
Zitat:
Zitat von
rene.one
-Ich hab ne dyndns adresse
hat er doch schon?
also rene.one: mach das wie folgt: hohl dir filezilla server und installier ihn auf deiner XP-maschine. erzeuge ein sicherheitszertifikat und stelle ihn so ein, dass er FTPS zulässt. also auf dem "unsicheren" FTP-Port 91 nur quasi nur das HALO und dann auf einer gesonderten Datenleitung verschlüsselte Passwörter- und Datenübertragung. Damit kann keiner mitlesen, was du auf deinem Server machst.
Dann musst du die zwei Ports, 91 und den für TTL, in der Fritzbox frei geben und auf deinen Server umleiten und schon hast du, was du brauchst: eine sichere Verbindung von jedem PC und Mobile Device, auf die Dateien zu hause.