Android und Internetverbindung
Guten Abend Ihr Lieben :)
Also ich hab bei der ersten Einrichtung des Telefones die Verbindung per WLAN eingericht und gestern nochmal den Einrichtungassistent ausgeführt und diesmal über Handynetz. Obwohl ich keine Programme im Hintergrund laufen haben die I-net benötigt baut das Handy eine Verbindung auf. Ich muss gestehen dass es mein erstes Android handy ist. Bei meinen alten Handy (HTC Touch pro2 mit Win 6.5.3) könnte ich schön einstellen sobald ein Programm geöffnet worden ist, hat das Handy die Verbindung aufgebaut und eher nicht.Zuzeit hab ich keinen Datentarif weil ich den Provider gewechsel habe und das dauert 2-3 Tage.
Und nun wollte ich mich auf diesen Weg erkundigen wie man das einstellt dass das Handy nur eine Verbindung aufbaut wenn man benötigt.
Herzlichen Dank für die Erklärung :)
AW: Android und Internetverbindung
Würd ich dir gerne sagen wenn ich es wüsste :)
Das Problem ist selbst wenn du alles ausmachst will trozdem immer irgendwas ein paar bytes austauschen (ist bei mir auf jedenfall so).
Bin bis jetzt auch noch auf keine ordentliche Lösung gekommen, würd dir Empfehlen wenn du noch keinen Datentarif hast die sim mal noch draussen zu lassen
Zitat:
Zitat von
MoaC
Würd ich dir gerne sagen wenn ich es wüsste :)
Das Problem ist selbst wenn du alles ausmachst will trozdem immer irgendwas ein paar bytes austauschen (ist bei mir auf jedenfall so).
Bin bis jetzt auch noch auf keine ordentliche Lösung gekommen, würd dir Empfehlen wenn du noch keinen Datentarif hast die sim mal noch draussen zu lassen
Naja wäre auch schön zu wissen wenn ich jemals mein Datentarif bekomme, denn das kostet ja auch akku ^^
Wäre trozdem mal interesannt zu Wissen wie man seine Apps verbietet Hintergrund daten zu senden/empfangen.
unter Konten&Synchronisierung "Hintergrunddaten" auszuschalten bringt reichlich wenig :(
ich selber nutze widgets dafür und schalte datenverbindung, wifi, bluetooth und gps nur ein wenn ichs brauche. Zum einen hab ich eh nicht die Zeit mir sofort jede Email anzusehen die reinkommt, wifi nutze ich vor allem daheim, bluetooth nur im auto und gps im gebäude bringt mir auch nicht viel. Außerdem sparts Akku. (Trotz mehrfacher Nutzung (ohne GPS) hab ich nach 24h auf diese Weise teilweise noch über 60% Akku
Achso okey :) Wenn man Mobiles Netzwerk aktiviert, dann baut das Gerät eine dauerhafte Verbindung auf ?:) wie zb bei WLAN
Zitat:
Zitat von
FordSierra88
Achso okey :) Wenn man Mobiles Netzwerk aktiviert, dann baut das Gerät eine dauerhafte Verbindung auf ?:) wie zb bei WLAN
Ganz genau, ob daten fließen ist ne andere geschichte ;)
Jup wunderbar, Internet übers Netz deaktiviert und schon verlängert sich die Akkulaufzeit gleich mal um 100%. Schon irgendwie schade das die Software immer autonomer wird und man als Benutzer nicht mehr die vollen Rechte hat.
Zitat:
Zitat von
kwUAxx™
Deaktiviert einfach unter Einstellungen/Drahtlose Verbindungen das Mobile Netzwerk.
Da ich gerade dabei bin die Frage in FAQ einzutragen, kannst du mir verraten, was genau da steht?
Einstellungen --> Drahtlose Verbindungen --> Mobiles Netzwerk abschalten?
P.S: Ich warte noch auf mein DHD
Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerke --> Mobiles Netzwerk (ist eine Checkbox)
Genau da! :gut:
man kann dafür auch sehr gut das os-interne Widget nutzen, das macht das Umschalten schneller,
es braucht hierfür kein externes Wigdet geladen zu werden.
Genauso wenig wie für Bluetooth, Wifi, GPS, etc.
Das erhählt man übrigens über
Personalisieren --> Widget --> Einstellungen --> Mobiles Netz
btw. ist auf diesem Weg auch "Wi-Fi" erreichbar.
Gibt natürlich auch komplette "Leisten" da es dort allerings unterschiedliche gibt einfach mal dort umschauen. (Allerdings nicht unter "Einstellungen")
Vielen Herzlichen Dank für eure Hilfe :)
Und anderes wie bei meinen alten HTC geht nicht oder wie ? :)
Hm so gehts, aber bei mir ist es a so, dass einige Apps im Hintergrudnlaufen wie hier schon beschrieben und daten austauschen, etz kann ich aber des Netzwerk nicht komplett ausschalten da ich immer in Ping! Chat erreichbar sein möchte. Ist es dann sinnvoll alle Programme die im Hintergrund laufen mit "stoppen erzwigen" zu beenden die nicht laufen sollen oder gibt es eine andere möglichkeit nur "bestimmte" Programme ins Netz zu lassen? Da ich mir denke um so mehr Apps ins netz wollen umso mehr Strom ziehts.
Grüße
ICY88
Gibt da ein schönes HTC Widget (bereits aufm handy drauf) bei mir ist es Nr. 10/71 und heisst Einstellungen - Dashboard Daten.
Hat direkt alle schalter die man so braucht:
Einstellungen ->link in die Verbindungseinstellungen
Handy (erdball mit so linien drüber) -> Mobiles netzwerk an/aus
WLAN -> selbsterklärend
Autmatische Synchronisierung
und Roaming