Artikel lesen
Druckbare Version
User- UND Partner-Restrictions sind vermutlich der falsche Weg. MS scheint aber mit WP7 genau das zu verfolgen, bei Kunden und Herstellern (=Partnern). Das kann sich bei attraktivem, freiem und kostengünstigem Wettbewerb (Android) wohl eher nicht durchsetzen. MS nimmt sich womöglich zu wichtig bzw. überschätzt die eigene Marktstellung.
ich finde den Ansatz strategisch gut. Somit kann Microsoft sicherstellen, dass die Geräte und die Software optimal aufeinander abgestimmt sind und auch flüssig laufen (was auch tatsächlich so ist - ich hatte mehrere Trophys, HD7, das LG und Samsung-Gerät in den Händen). Die Geräte sind (auch wegen dem Preiskampf zwischen den verschiedenen Anbietern) deutlich günstiger als ein iPhone, preislich vergleichbar mit Android-Geräten. Der grösste Vorteil gegenüber den Anroid-Geräten sehe ich momentan im einmaligen Userinterface (ich weiss Geschmackssache) und in der Einheitlichkeit (Auflösung - als Entwickler muss ich für jede Auflösung einzeln programmieren)... Zum Schluss gewinnen wir Konsumenten - Konkurrenz ist für die Qualität, die Quantität und den Preis von grossem Vorteil!
Ich dachte, die Anforderungen von MS sind Mindestanforderungen.
Überbieten seitens der Handyhersteller ist doch gestattet, oder?
Oder will SE etwa ne billigere Hardware verbauen?
genau, MS schreibt nur Mindestanforderungen vor - besser ist immer erlaubt, und meinerseits auch gewünscht ;-) !
Genau so ist es!
SE hat Bedenken durch die strengen MS-Reglementierungen keine innovativen Produkte mehr bringen zu können.
MS erlaubt nicht nur alles was besser ist als die Mindestvorgaben, sondern verweigert und blockiert bei WP7 auch Technologien, Features und Addons/Weiterentwicklungen für die Benutzeroberfläche etc.
SE möchte sich nicht nur noch durch äußerliches Gerätedesign und Preis vom Wettbewerb unterscheiden.
Wäre ja auch langweilig von allen Herstellern nur noch nahezu das selbe Telefon zu bekommen.
Empfehle dazu auch mal den Originalartikel auf Winfuture zu lesen, da kommt SEs Statement imo noch nachvollziehbarer rüber.
Es ist keinem Hersteller verboten (auch SE nicht), das Handy mit eigenen coolen Kacheln aufzuwerten. Ich finde die MS-Strategie auch gut. Hatte jetzt ein Jahr lang ein Android-Handy (und vorher 3 Generationen iPhones) und denke, dass die MS-Software im Moment definitiv die fortschrittlichste ist. Und ja: das mit dem Entwickeln von Apps kann ich nur bestätigen (habe selbst eine App für WP7 geschrieben (im Zune-Marketplace mit Name 'Rain Radar').
gerade das einheitliche OS ist doch einer der Vorteile. Es gibt z.B. Leute die bei Nokia bleiben weil es Jahrelang nur minimale Änderungen in der Benutzung gab..... es wurde Moderner, funktionen kamen hinzu und dennoch konnt man von einem 3210 auf ein X3 umsteigen ohne das man mit der bedienung auf einmal überfordert ist.
So werden Barrieren weggewischt die vorher das Lager in Nokia, Sony, Samsung etc gespalten hat. Jemand der sich also künftig zwischen den Phones entscheidet wird auf Preis-Leistung schauen und nicht mehr bei "seiner Marke" bleiben wollen. Desweiteren könnte man ja einfach Apps erstellen die Vorinstalliert sind und im Marketplace kostenpflichtig sind..... sö könnte man wieder personalisieren und grenzen ziehen^^ aber ohne das die leute wieder verwirrt werden.
Ich persähnlich muss sagen das ich trotz anfänglichen äärgers mein Trophy nichtmehr eintauschen wöllte.
ma sehn was die Updates bringen
Naja wenn man bedenkt das Sony Ericsson nicht einmal ein gescheites Android Smartphone Herstellen kann, wie sollen die es dann schaffen den Anforderugnen von Microsoft gerecht zu werden?
Wir werden sehen, Samsung hat das Potential von WP7 bereits entdeckt ,und wird nächstes Jahr mehr auf Windows Phone setzen als auf Android/Bada (laut Aussage eines Samsung Managers). Bei HTC scheint das OS auch gut anzukommen.
Wir können gespannt sein :)
Edel
"Naja wenn man bedenkt das Sony Ericsson nicht einmal ein gescheites Android Smartphone Herstellen kann"
komisch.... ich sehe bei SE nur gute bis sehr gute androiden..... ode rkennst du eins was ich nicht kenne???? du solltest auch wie viele andere endlich mal aufhören nur als geek zu denken..... bis auf meinen besten freund der immer gleich alles am besten kostenlos haben will kenne ich keinen der mit einem Xperia unzufrieden ist..... 3 kollegen mit X10, mein Vater mit X10, meine freundin hat das hero gegen das X8 getauscht und meine ex mit dem X10 mini pro und alle sind happy.....
also erstmal nachdenken vor solchen äußerungen bitte
Das ist nix Besonderes. HTC ist seit jeher der Haus- und Hof-Lieferant von MS und wäre ohne MS nicht da, wo sie heute sind.Zitat:
Bei HTC scheint das OS auch gut anzukommen.
Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass SE funktionsqualitativ hochwertigere Geräte baut, als Samsung und HTC. Von schlechten Androiden kann keine Rede sein.
HTC pfuscht leider inzwischen zu sehr an seinen androiden rum was immer mehr kompatibilitätsprobleme bringt die entweder nie oder sehr lange nicht gelöst werden und meist die entwickler der apps sich anpassen müssen....bis auf die erste angry birds version gabs nie was was auf dem X10 nicht lief.....mitgelieferte BUGs hin oder her....
um mal zum thema zu kommen.... SE will wie es scheint eine durchgehend einheitliche linie ohne den gebastelten anschein zu erwecken auf die beine stellen..... das UX auf touch geräten ist ja nicht nur bei den androiden im einsatz sondern auch bei inzwischen 3 feature phones (Yendo, Cedar und Spyro) vertreten..... ich denke mal es Passt SE einfach nicht so ganz, dass sie mit WP7 die eigene designlinie brechen müssen.... das problem ist halt, dass sich windows phone 7 geräte wirklich nur im design und der verbauten hardware unterscheiden.... da aber den großteil der kunden die hardware nicht interessiert sondern es nur gut laufen muss, kann jeder hersteller für die masse nurnoch im design punkten und darauf schauen die leute scheinbar immer mehr.... man kann zwar softwarefeatures nachreichen aber diese zusatzfeatures wären dann wieder aus dem kontext des systems gerissen.....
schaut euch mal HTC an, wo sense bei windows mobile mal die ultimative oberfläche war die vollkommen im zentrum der geräte stand bis zum HD2..... und nu? wegen den ganzen restriktionen ist es nun nurnoch nen einzelner hub, ein untermenü, welches nurnoch mit übertrieben protzigen, wenn auch schicken, animationen punkten kann.....
ich denke mal, es ist der richtige schritt in dem fall noch ein wenig zu warten..... schaut euch android an.... SE hat sehr lange gewartet und war einer der letzten hersteller der android geräte geliefert hat und inzwischen haben sie mit ihren 4 geräten über 20% marktanteil bei androiden erreicht (also in sachen verkaufszahlen nicht vorhandenen aktiven geräten)
Sehe ich auch so. Wo früher noch überall Hardware das Hauptinteresse geweckt hat, ist es heute mehr und mehr die Software. Kommt bei den Handys bald wie bei den PCs: Ausreichend Leistung gibt's im Überfluss, das wird selbstverständlich. Interessieren tuen nur noch das UI und die Apps. Darin sieht der Softwarekonzern Microsoft natürlich seine Riesenchance. Wird ihnen aber nicht gelingen, hier einen Monopolstandard aufzubauen. Wobei gegen gesunden Wettbewerb nichts einzuwenden ist.
ich hoffe sogar, dass sie kein monopol aufbauen.....
ich werde mir auch nen WP7 gerät holen sobald noch ein paar grundlegende features nachgereicht werden aber weiterhin auch android treu bleiben.... bin ja eh ein 2-geräte-nutzer....
Android, WP7 und iOS und von mir aus auch Symbian und vlt WebOS sollen schön nebeneinander existieren...... jedes OS hat seine vorzüge das ist klar aber so bleibt einem wenigstens eine gute auswahl
ist schon ne weile her da hab ich mal ne statistik gelesen.... hab leider den link nicht mehr.....
ach und nochmal zur korrektur.... sie hatten etwas über 20% anteil an android verkäufen aber nicht am gesamten marktanteil....
ich schau mal ob ichs finde
Nun kritisiert selbst HTC öffentlich die strengen Restriktionen von WP7, spricht sogar davon notfalls auf ein anderes OS umzusteigen: http://winfuture.mobi/news.php?news_id=59754
ich find das mit SE leider nicht mehr :(
ich persönlich finde die restriktionen aber sehr gut..... so eine einheitliche UI gestaltung hab ich bisher bei keinem OS gesehen wo selbst die apps ins OS design passen..... selbst beim iOS ist das wird durcheinander gewürfelt und jede VORINSTALLIERTE app sieht vollkommen anders aus.....und android sowieso wenn ich sehe dass jedes widget sein eigenes aussehen hat und bei mir zb kein nachinstalliertes widget ins UX design passt...... war beim Hero bei mir damals auch so und ich hab allein wegen dem design nie widgets nachinstalliert außer sie haben halbwegs rein gepasst.....