Apple tauscht bei Reparaturen u. Neugeräten Schrauben aus
Wie z. B. hier zu lesen ist, tauscht Apple bei iPhones, die zur Reparatur eingeschickt werden, momentan die Geräteschrauben aus. Dies gilt scheinbar auch für Neugeräte. Statt Kreuz-Schlitz- werden jetzt T5-Schrauben (Torx) benutzt. Diese Fünf-Sterne-Torx-Schrauben sind nicht so leicht zu entfernen, wie die Kreuz-Schlitz-Schrauben.
AW: Apple tauscht bei Reparaturen u. Neugeräten Schrauben aus
von mir aus können sie das auch verkleben oder sonst was. ich hab nicht vor das teil aufzuschrauben
Ich auch nicht, aber es gibt wohl genug Leute, die das machen...
Vor allem hat man Recht, wenn man sie durch Torx ersetzt. Torx ist eben griffiger als Kreuz-Schlitz. Das merkt man im Handwerk am besten.
Zitat:
Zitat von
Isobuster
Dies gilt scheinbar auch für Neugeräte. Statt Kreuz-Schlitz- werden jetzt T5-Schrauben (Torx) benutzt. Diese Fünf-Sterne-Torx-Schrauben sind nicht so leicht zu entfernen, wie die Kreuz-Schlitz-Schrauben.
Wieso bitte ist Torx nicht so leicht zu entfernen? So weit ich weiß werden die auch einfach rausgedreht und nen Torx Schraubenzieher ist etwa so besonders wie grünes Gras oder blauer Himmel....
In der hier verbauten Schraubengröße schon. In vielen Feinmechanik-Sätzen sind nur Schlitz- und Kreuzschlitz-Schraubendreher drin...
Zitat:
Zitat von
Isobuster
In der hier verbauten Schraubengröße schon. In vielen Feinmechanik-Sätzen sind nur Schlitz- und Kreuzschlitz-Schraubendreher drin...
Im Elektronik und Kleingerätebereich sind die schrauben inzwischen aber Standard, eben weil sie nicht so leicht vernudeln. Also was wirklich besonderes sind die nicht und es gibt auch entsprechende Sätze mit Torx.
Das stimmt. Aber der Normalo hat die nicht in seinem Werkzeugkasten... Egal. Es kann genauso sein, daß Apple sie nur ausgetauscht hat, weil es Probleme beim Entfernen gab...
Selbst in meinen 11€ Feinmechaniker Set vom MM ist dies größe dabei.
Du hast einen Petalope-Schraubendreher? Interessant.
Zitat:
Zitat von
Isobuster
Du hast einen Petalope-Schraubendreher? Interessant.
?????????
Isobuster meint den Schraubendreher, den man braucht um die Schrauben aus Post#1 zu öffnen.
Du hast mit deinem Feinmechaniker Set bestimmt "normale" Torx gemeint, die haben allerdings 6 Ecken, für die "Apple Schrauben" brauchst du aber die wesentlich selteneren 5 Ecken.
Grüße Dany
Klar, du hast in deinem Post schon für unseren Freund Google die richtigen Begriffe genannt:
"5 Stern Torx".
Grüße Dany
Zitat:
Zitat von
T3O
Hab grad mal geschaut mein iPhone 4 hat den 5 Stern torx aber den wird's in Netz schon irgendwo geben wenn man sowas brauch
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sicher gibt es ihn. Nur sind sie nicht unbedingt preisgünstig zu bekommen...