AW: Dateentransfer und 3G
3G kennt man in Deutschland eher unter dem Namen "UMTS". Das bietet einfach einen schnelleren Zugang ins mobile Internet. Wenn du das anschaltest, dann nutzt er auch das (hoffentlich vorhandene) UMTS-Netz in deiner Umgebung. Eventuell hast du sogar HSPA, damit geht's noch schneller (erkennt man daran, dass neben der "Funkstärkenanzeige" oben links ein "H" steht. Sonst steht da bspw. "3G".
Einstellen musst du normalerweise nichts, die Zugangsdaten sollten automatisch eingerichtet sein. Falls dies nicht der Fall ist melde dich nochmal hier.
APN steht für Access Point Name. Das muss dich aber nicht weiter kümmern und würde wohl etwas zu sehr ins Detail führen. Wie gesagt, im Normalfall sollte alles automatisch für dich eingerichtet sein sobald du deine E-Plus SIM-Karte eingelegt hast.
also wenn ich 3G ausschalte bekomme ich ein E netz
wenn ich 3G wieder einschalte bekomme ich manchmal ein H netz und manchmal das 3G netz.
konnte aber keinen unterschied an geschwindigkeit darstellen, liegt aber eventuel auch daran das ich eine 400 kbts drossellung habe
@surb
Das E+ Netz ist das mit Abstand schlecht ausgebauteste Netz überhaupt in Deutschland wenn es um Datenverkehr geht.
Selbst in den Metropolen (Berlin, München, Hamburg, ...) ist HSDPA kaum vorhanden.
Also schau ob du was besseres als EDGE bei dir hast, wenn nicht deaktiviere "3G" in den Einstellungen. Der Akku wird es dir danken.
@ChrisXP
Das glaubst du doch wohl selber nicht das du keinen Unterschied zwischen EDGE und HSDPA hast?
Das ist das selbe als wenn ich sage: " Der Smart fährt genauso schnell wie ein Ferrari"
Btw.: Was sind 400 kbts ??
^^ ich merke echt kein unterschied, beides ist halt gleich schnell, das liegt bestimmt das ich auf mein handy (ich sage es mal so)
DSL 400 habe und ken Hghspeed DSL 7000.
Also bei mir war am anfang ein kompletter internet "tot". Weil die Base (E+) SIM nähmlich keine eigene APN eingerichtet hatte...
Hallo, ich bin Andrea und hier als Netzbotschafterin für Base unterwegs, um auf Fragen zu antworten und bei Problemen zu helfen.
@ zappelkäfer: Es stimmt, dass das Datennetz von E-Plus vor allem in ländlichen Gebieten langsam und lückenhaft ist. Seit einigen Monaten sind sie allerdings dabei, ihr Netz massiv auszubauen was sowohl Tempo als auch Frequenzbereite angeht. Der Ausbau vollzieht sich im vorhandenen UMTS-Bereich, der bundesweit auf HSPA aufgerüstet werden soll. Parallel dazu bauen sie ein neues HSPA+-Netz auf, das Geschwindigkeiten von 21,6 MBit/s ermöglichen soll. Ende 2012 soll das Netz im Wesentlichen stehen.
Schönen Gruß
Andrea
Base-Netzbotschafterin
http://base-netzbotschafter.de
Zitat:
Zitat von
AndreaBe_2010
Hallo, ich bin Andrea und hier als Netzbotschafterin für Base unterwegs, um auf Fragen zu antworten und bei Problemen zu helfen.
@ zappelkäfer: Es stimmt, dass das Datennetz von E-Plus vor allem in ländlichen Gebieten langsam und lückenhaft ist. Seit einigen Monaten sind sie allerdings dabei, ihr Netz massiv auszubauen was sowohl Tempo als auch Frequenzbereite angeht. Der Ausbau vollzieht sich im vorhandenen UMTS-Bereich, der bundesweit auf HSPA aufgerüstet werden soll. Parallel dazu bauen sie ein neues HSPA+-Netz auf, das Geschwindigkeiten von 21,6 MBit/s ermöglichen soll. Ende 2012 soll das Netz im Wesentlichen stehen.
Schönen Gruß
Andrea
Base-Netzbotschafterin
http://base-netzbotschafter.de
Tja, ich war lange zeit im Eplus Netz, mit Simyo und Blau (nachdem ich "VF" und "T" durch hatte...) unterwegs. Aber hier, im südlichen Baden Württemberg habe ich damit in jedem zweiten Ort "kein Netz" gehabt. Es gab sogar Situationen wo ich über 20km fahren musste bis mal wieder 1/6 Balken Netzstärke angezeigt wurden.
Vielleicht ist EPlus für Großstädte wirklich gut, aber hier im ländlichen: BIG FAIL
Ich selbst nutze mein HTC HD7 mit einer Karte von O2.
O2 hatte früher extreme Lücken im ländlichen, ständig war man im T-Mobile Roaming Bereich.
Aber nun: Mitten in der Pampa = volle Netzstärke!
O2 hat seine Hausaufgaben gemacht.
Hallo aluetzelschwab,
es ist ja auch ein offizielles Ergebnis, dass E-Plus auf Platz 4 beim Datennetz liegt. Aber sie haben verstanden und machen ihre Hausaufgaben. Zur Netzausbau-Strategie meint Connect: „Sollten die Grünen (Anm.: gemeint ist E-Plus) in den nächsten Jahren kontinuierlich über 500 Millionen Euro pro Jahr ins Netz investieren und sollten Thorsten Dirks und seine Mannschaft bei den Verhandlungen mit den Infrastrukturherstellern Geschick zeigen, so könnte sich das Bild ähnlich wandeln wie es sich in den letzten beiden Jahren bei O2 gewandelt hat.“ (Zitat aus dem Testbericht). Genau das hat E-Plus vor, denn sie wollen bis Ende 2012 das führende Netz in Deutschland werden.
Also, dass das Thema ernstgenommen wird, kann man unterstellen. Und: BASE bringt Anfang Dezember lutea auf den Markt - das erste eigene BASE-Smartphone. Die haben also schon Vertrauen in ihr Netz:)
Viele Grüße
Andrea
BASE Netzbotschafterin
Mehr Infos zu BASE lutea auf blog.base.de/
Warum bis mindestens 2012 warten wenn ich doch schon jetzt bei den anderen 3 Anbietern mit schnellerer Geschwindigkeit surfen kann bzw. wie aluetzelschwab schon sagte, überhaupt Empfang habe ?!
Am Anfang waren die Prepaidanbieter Blau.de, Simyo, usw echt günstig (1GB = 10€).
Doch ähnliche Preise habe ich auch bei O². T-Mobile und Vodafone sind da leider noch recht teuer bzw. eine Ports sind gesperrt.
Also ich sehe keinen Grund wieder zu E+ zu wechseln. Habe mit O² das optimale Netz für mich gefunden.
Achso, statt nur auf den Netzausbau hätte E+ sich lieber mal um das Exklusivrecht für ein WP7 Handy kümmern sollen. ;)
Zitat:
T-Mobile und Vodafone sind da leider noch recht teuer bzw. eine Ports sind gesperrt.
Schon richtig, allerdings habe ich noch keine Wesentlichen Einschränkungen mit der Web'n'Walk Flat in Verbindung mit WP7 verzeichnen können. Geht scheinbar sehr viel über die http ports. (Bing Maps, Marketplace, Zune etc..)
Dafür hab ich oftmals ne 3G Verbindung, wenn die Kollegen mit O2 Vertrag noch mit 2G/Edge surfen müssen :)
Gruß
@aluetzelschwab
Kompliment, du bist gut informiert:-) Ich kann dich verstehen. Ein Wechsel kommt für dich scheinbar nicht in Frage. Kuck dir trotzdem mal auf base.de das neue und erste Base Smartphone (Name: lutea) an. Connect.de und teltarif.de haben gute Testergebnisse verteilt. Du kannst es ja weiterempfehlen – als Weihnachtsgeschenk zum Beispiel.
@Zappelkäfer
Zum Netzausbau kannst du hier nochmal die Fakten nachlesen: http://offensive-netzausbau.redaktio...plus-gruppe.de 2010 ist bald vorbei und somit ist 2012 in greifbarer Nähe.
Viele Grüße
Andrea
BASE Netzbotschafterin