Kurze Frage Thread (für Anfänger und Ungeduldige)
Hey ihr,
ich möchte kurz Hallo an alle sagen, bin seit 5 Minuten neues Mitglied hier im Forum.
Ehrlich gesagt bin ich noch nicht (hoffentlich) glücklicher Besitzer eines SGS, aber nächste Woche bekomme ich es dann endlich. Nun bin ich gestern auf dieses Forum gestoßen und hab zahlreiche Themen durchgelesen...bin ehrlich gesagt ein kleines bißchen überfordert.
So wie es rüberkommt, scheint es sinnvoll zu sein, das SGS nicht mit den Standardeinstellungen laufen zu lassen, sondern es kann viel optimiert werden. Ich lese da von Lagfixes, Flash, Firmware (das ist auch das einzige was ich kapiere).
Ich hab nach Themen gesucht wo für blutige Anfänger wie mich beschrieben wird, wie man am besten vorgeht und was die besten Anwendungen/Fixes usw. sind. Ich weiss, vielleicht sagen jetzt einige, ich hätte mehr suchen sollen, aber ich hab irgendwie den Überblick verloren.
Wäre es möglich einen Thread zu eröffnen mit einer Anleitung Step-by-Step sozusagen, wenn man sein SGS ganz frisch bekommen hat? Das wäre super!
Wünsch euch was, hoffe ihr antwortet und könnt mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen!
Till
AW: Neues Mitglied sucht Hilfe bei Einstellung fürs Galaxy
hey...ja suchen wäre bestimmt angebracht!
such einfach mal nach folgenden dingen:
1. ganz wichtig: falls du noch kein froyo hast galaxy an den pc und mit kies (bei samsung laden) aktualisieren!
2. suche nach root für froyo (braucht man eigentlich um überhaupt erstmal fixes zu installieren!)
3. es gibt einen thread (darfst du auch selber suchen), indem die lag-fixes aufgelistet sind.entscheide dich dort für einen und werde glücklich: das teil wird echt schneller.für dich als einsteiger empfehle ich oclf aus dem market.kann man kaum was falsch machen!
4. apndroid aus dem market laden, um evtl akku zu sparen
das reicht erstmal.werden bestimmt auch noch andere leute wie wild posten!
sei dir aber immer bewusst: mit root und mods kannst du dir das sgs zerschießen (sollte nicht passieren) und auch die garantie verlieren!
-> aber falls es zum schlimmsten kommt, gibt es hier auch pros die dein sgs wieder zum laufen kriegen!!!
gruß sv3n
Hallo Neo zuerst einmal willkommen im Forum. Ich würde dir Empfehlen lass das Handy erst mal kommen und schau was für ne Firmware drauf ist. Wenn du dann Irgendwas vorhast kannst du immer noch mal Fragen. Das meiste ist aber schon in den Jeweiligen Treads zu den Firmware Versionen bzw zu den Fixen Erklärt und auch Super beschrieben. Wenn du Irgendwas wissen willst denke ich mal wird dir hier keine seine Hilfe Verwehren. Wenn du dich einlesen möchtest würde ich damit anfangen.
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...9-11-10-a.html
Danke euch für die schnellen Antworten. hab ja auch schon angefangen mich einzulesen aber irgendwann den überblick verloren und ein paar begriffe sagen mir halt gar nix. Schön zu wissen, das man hier schnell hilfe findet wenn man nicht mehr durchblickt! Vielleicht finden ja trotzdem ein paar von euch die idee gut, ne art anleitung für so neulinge wie mich zu schreiben, wie man am besten verfährt (reihenfolge was ich wann und wie draufpacke, welche versionen sinnvoll sind usw.)
schönes wochenende euch
Zitat:
Zitat von
Jens0609
Hallo Neo zuerst einmal willkommen im Forum. Ich würde dir Empfehlen lass das Handy erst mal kommen und schau was für ne Firmware drauf ist. Wenn du dann Irgendwas vorhast kannst du immer noch mal Fragen. Das meiste ist aber schon in den Jeweiligen Treads zu den Firmware Versionen bzw zu den Fixen Erklärt und auch Super beschrieben. Wenn du Irgendwas wissen willst denke ich mal wird dir hier keine seine Hilfe Verwehren. Wenn du dich einlesen möchtest würde ich damit anfangen.
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...9-11-10-a.html
Hi Jens, ich hab mein SGS schon und bin ebenso ein totaler Neuling wie z.B. Neo22. Nun bin ich deinem Rat gefolgt, und hab diese FAQ-Site geöffnet.
Aber, was seh ich da: "ACHTUNG! Die nachfolgenden Informationen sind nicht für AnfängerInnen geeignet. Bitte mach nur weiter, wenn du dir sicher bist, was du tust."
Und ich dachte, das ist was zum "Einlesen"?!? Ich kenn die allerwenigstens dieser Kürzel und sonstigen Fachausdrücke, daher hab ich erstmal nicht mehr weitergelesen und die Site beendet. Weil ich mir eben nicht sicher bin, bei dem was ich tue. :)
Was soll das bitte? Da gibts ja wirklich Benutzer, die so ein Smartphone das erstemal in Händen halten. Ich halt auch. Und bin gleich mal total überfordert mit den neuartigen, geheimnisvoll klingenden Bezeichnungen.
Und das mit der Suchfunktion ist auch so eine Sache. Wie soll ich was suchen oder gar finden, wenn ich gar nicht weiß, nach was ich überhaupt suchen soll?
Alwag. Das ist was zum Einlesen. Was denkst du wie es mir und jeden anderen ging der das Galaxy zum ersten mal in den Händen hatte. Da kannst du nur erst mal lesen lesen lesen und noch mal lesen. Am Ende muss jeder selber wissen was er will und was er macht mit seinem Gerät und vor allem was er sich zutraut. Und wenn man Wirklich nicht weiter weiß kann man ja auch mal Fragen. Da ich aber nicht weiß was ihr machen wollt oder gar vorhabt mit dem Gerät kann ich ja nun schlecht sagen mach das mach das.
Und wer sich garnichts zutraut läst sein Gerät am Besten so wie es ist.
Also wenn du Fragen hast. Dann Frag wenn ich es weiß geb ich dir gern Hilfestellung und weiß ich es nicht weiß es eben ein anderer genau deshalb ist das Forum hier ja so gut. Einer allein kann nicht alles wissen.
Hallo Jens, danke für deine Antwort.
Zuerst einmal, meine Einwendungen sind nicht persönlich gemeint. Es ist einfach ein Ausdruck der Hilflosigkeit, daß ich das anspreche.
Aber ich werde mich bemühen, viel zu lesen und auch zu fragen. Ich rechne ich es dir auch hoch an, daß du nicht gleich mit der Keule namens "Suche" gekommen bist. Es gibt Typen, wie z.B. micht, die sind mit der Suchfunktion meist überfordert.
Ich denke mal hier bekommt jeder Hilfe und ich hab das auch nicht Persönlich aufgefasst. Nur wir wissen doch garnicht was Ihr vorhabt mit dem Gerät. Also wenn Ihr Fragen habt dann raus damit hier versucht echt jeder sein Bestes zu Helfen.
Einen Einleitungs-Thread mit Beriffserklärungen etc. wird es auch noch geben, aber was gut werden soll braucht auch Zeit.
Was mich wundert, ist, dass ich die Aussage von dir oben nirgendwo in meinem Thread gelesen bzw. geschrieben habe!
Außerdem ist es sehr wichtig, dass man sich wirklich ordentlich einliest in die Materie, bevor man diese ganzen Modifikationen am SGS vornimmt, denn sie greifen schon sehr stark ins System des Gerätes ein. Wenn man da einfach blind bzw. ahnunglos oder auch unbedacht drin rumfummelt, dann kann man einfach zu viel verbocken, daher macht das auch keinen Sinn.
Die ganzen Vorgänge und Modifikationen sind einfach nicht ganz trivial, weshalb man sich erst einmal Stück für Stück ein gewisses Basiswissen aneignen muss, aber wenn man die vorhandenen Anleitungen schon nicht versteht und sich das nötige Wissen nicht selbst anlesen möchte, dann lässt man besser gleich ganz die Finger davon - ein gut gemeinter Rat, denn nicht jedem liegt so etwas!
Wenn es nur an einzelnen Begriffen hapert, so gibt es genau dafür die Forensuche, Google, Wikipedia oder Sonstiges, man muss ich einfach ein bisschen zu helfen wissen.
Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass du den oben eingeblendeten Disclaimer meinst. Wie bei diesem auch vermerkt ist, ist es eine automatische Einblendung, die mit dem Thread selbst nichts zu tun hat und immer wieder hier und dort bei entsprechenden Themen erscheint. Dies hat den Grund die User darauf aufmerksam zu machen, dass sie alles auf eigene Gefahr tun und niemand PocketPC für etwaige Fehler verantwortlich machen kann.
Danke allen für ihre Antworten. Ich werde irgendwelche Aktionen bis auf weiteres unterlassen, bin draufgekommen, daß es doch viel komplizeirter ist, als ich gedacht habe.
Trotzdem danke.
Viele kleine Fragen eines Anfängers
Ich habe seit heute mein erstes Smartphone, und wie ihr am Unterforum erkennen könnt, habe ich mich für das Samsung Galaxy S I9000 entschieden. Ich habe mich zwar in den letzten Tagen mehr oder weniger intensiv mit verschiedenen Themen befasst, und entschuldige mich dafür für allfällig redundante Fragen, aber mich überwältigt die Informationsflut die zu allem möglichem vorhanden ist ehrlichgesagt ziemlich. Ich bin durchaus gewillt zu basteln, und traue mir das auch zu, aber ich weiss einfach noch nicht so richtig, trotz den durchaus guten Threads hier, wo ich überhaupt anfangen soll. Ich hoffe ich störe niemanden, wenn ich dazu einen neuen Thread aufmache, aber ich brauche einfach mal einen (oder mehrere :D) Stösse in die richtige Richtung, da ich mich mit der Materie so gar nicht auskenne.
Zuerst mal meine Hauptfrage:
- Wie find ich raus, ob mein Handy gebrandet ist, oder nicht? Ich habs aus dem Swisscomshop. Firmware: 2.1-update1, Baseband: I9000XXJM1 (falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach sagen). Ich habe, mit ein wenig googeln, eigentlich daraus geschlossen, dass mein Handy nicht gebrandet ist. Jedoch findet KIES keine Updates und behauptet mein Handy sei auf dem neuesten Stand
Dann noch ein paar kleinere Fragen, die wahrscheinlich hauptsächlich Android, welches ich aber auch noch überhaupt nicht kenne, betreffen:
- Ich nutze Linux, gibt es anständige andere Software ausser KIES (ich habe auch einen Windowsrechner, aber ich würde eigentlich gerne darauf verzichten), oder anderweitig Möglichkeiten, ein paar Features wie Kalender- und Kontaktsynchronisation, Dateiübertragung etc. zu ermöglichen? Wäre da vor allem froh um Erfahrungen dazu :)
- Killersoftware? Was brauch ich unbedingt, was bringt mir wirklich was? Das Angebot an Apps ist riesig, auch hier wär ich einfach froh um ein paar Tipps von erfahreren Usern. Speedfix?
- Guter PDF-Reader? (was ich hier lieben würde, wäre ein Feature wie bei den Sony E-Bookreadern, welche PDFs korrekt an den Bildschirm anpassen, ergo, Zeilenumschläge einfügen und den Zoom anpassen).
So, das wars vorerst. Falls der Thread oder das Thema hier unangebracht sind, einfach sagen, ich werde probieren mich einzufügen :)
@SBI ich hab dich mal hierher verschoben da der Tread für die neuen Mitglieder schon besteht. Und das es nicht zu viele werden gehte es hier weiter. Nun aber zu deiner Frage Über diesen Code *#7465625# kannst du schauen ob du Sperren auf dem Gerä hast. Wenn dein Provieder ein Update auf 2.2 noch nicht Freigegeben hat kann es durchaus sein das du noch keines Angeboten bekommst.
Zwecks Software für Linux muss ich leider passen da bin selbst ich überfragt.
Apps richte sich ganz nach deinem Verlangen hier gibt es so gut wie alles und für jeden.
Speedfix ist immer dann angebracht wen du mit der schnelligkeit deines Handys nicht zufrieden bist.
Bei weiteren Fragen einfach drauf los.
Danke fürs Verschieben und die prompte Antwort :)
Nach eingeben des Codes meldet mein Telefon folgendes: Network Lock [OFF], Network Subset Lock [OFF], SP Lock [OFF], CP Lock [OFF].
Ich tippe jetzt mal wild drauf los und nehme an: keine Sperren?
Richtig damit ist auf alle Fälle keine Sperre drauf. Jetzt muss du wissen was du machen möchtest und was du vor hast mit deinem Gerät. Zwecks Fix würd ich mir den mal anschauen.
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...n-harcore.html
oder den
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...lger-oclf.html
Am liebsten wäre mir ja ein (stressfreies? :D) Froyoupdate per KIES, aber das behauptet ja, es wäre auf dem neuesten Stand, obwohl das ja offensichtlich nicht der Fall ist. Gibts da irgendeinen Kniff oder komm ich um Odin nicht rum?
Also zwecks Tricks bei Kies bin ich leider überfragt. Aber Offiziell gibt es die JPO über Kies. Leider hab ich mein Kies nach dem ersten Update über Bord geworfen da ich nen Branding Handy von Vodafone hatte und nach nem Trick in Kies hatte ich ne Version drauf die war Älter als Alt. Seit dem nehme ich Odin und fahre auch ganz gut damit. Was für ein Provider hast du denn? Und was für ne Version auf dem Handy?
Provider ist Swisscom, Version auf dem Handy hab ich weiter oben gepostet, aber nochmal: Firmware: 2.1-update1, Baseband: I9000XXJM1, Build number: ECLAIR.XWJM7.
KIES sagt:
Model Name: GT-I9000
Current Version: PDA:JM7 / PHONE:JM1 / CSC:JM4
The latest version is already installed on connected device.
Sorry wegen der Version. Also JM1 ist die letze offizielle Version die Samsung rausgebracht auf der 2.1 er. Gut ich weiß jetzt nicht ob Swisscom schon ein update auf die Froyo freigegeben hat. Ich bin aus Deutschland. Ich gehe mal davon aus das du die aktuelle Kies Version drauf hast. Aber schau dir mal den Tread an
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...randing-3.html
Der solle dich weiter bringen. Wenn nicht Helfen wir dir hier Odin ist ja auch noch da.
Nja, das hat wohl auch nix gebracht. Jetzt findet er einfach, "this device cannot be upgraded". Ich versuch mich jetzt mal an Odin.
Zitat:
Zitat von
SBI
Nja, das hat wohl auch nix gebracht. Jetzt findet er einfach, "this device cannot be upgraded". Ich versuch mich jetzt mal an Odin.
Okay wenn du Hilfe brauchst lass es uns wissen wir Helfen gern wenn wir können. Hier noch mal was zum Lesen Über Odin.
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...shen-odin.html