Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
[Outdated][Anleitung] Desire HD - Rooten | S-OFF | CustomRecovery | CustomROM
Hier ist sie, die grosse All-In-One Root|S-OFF|CustomRecovery|CustomROM-Anleitung ;)
Erstmal aber noch ein Wort der Warnung:
Diese hier beschriebenen, tiefgreifenden Änderungen im System bedeuten einen Verfall der Herstellergarantie. Sollte es also zu einem sog. Brick kommen (bedeutet, dass das DHD die Funktionen eines Steines hat, sprich keine), so stehen die Chancen auf einen Gratis-Austausch des Geräts durch den Hersteller sehr schlecht.
Weder ich, noch sonst jemand aus diesem Forum oder aus dem Forum der XDA-Developers kann für eventuelle Schäden am Gerät haftbar gemacht werden!
Diese Anleitung ist nur für erfahrene Benutzer geeignet, und gewisse Grundkenntnisse, wie z.B. die Installation von Apps, die nicht aus dem Market stammen, müssen zwingend vorhanden sein!
Einleitung:
Erklärungen zu den häufigsten Begriffen zum Thema Root, Bootloader usw. findet man hier:
http://www.pocketpc.ch/htc-desire-hd...t-rom-faq.html
Hinweis: Es wird dringenst empfohlen, den kompletten Thread zu lesen, da er eine gute Übersicht über das ganze Thema bietet!
Anhang 76809 Anhang 76809 Anhang 76809 Anhang 76809 Anhang 76809
Root:
Nochmal der Hinweis:
Rooten funktioniert nur mit der Firmware 1.3x.xxx.x, also erst nach einem Downgrade!!
1. Was wird benötigt?
- Einen PC zum Herunterladen, Entpacken und Kopieren der Dateien.
- Die App VISIONary+, um das DHD zu Rooten. Link.
2. Durchführung Root
- VISIONary+ auf dem DHD installieren und dann starten
- Keine der Optionen auswählen
- "TEMPROOT NOW!" Klicken und warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
- Nochmals überprüfen, ob keinerlei der zusätzlichen Optionen angehakt sind (z.B. Root on Boot o.ä.)
- Jetzt "Attempt Permroot NOW!" klicken und Superuser-Abfrage akzeptieren.
Das DHD wird neugestartet. Nun hat man vollen, uneingeschränkten Rootzugriff.
S-OFF:
1. Was wird benötigt?
- DHD mit Permroot
- Etwa 100 MB Speicher auf der SD-Karte (für Backups)
- Das "Easy Radio tool v2_2.zip"-Paket (Am Ende des Threads) --> Auf dem PC entpacken
- HTC Sync installiert (oder zumindest funktionierende ADB-Treiber aus dem Android SDK)
- Zum Ausführen des Programms auf dem PC: mind. Windows XP SP2 und .NET-Framework 4.0
2. Flashen
- DHD mit dem PC verbinden, "Nur Laden" auswählen. --> USB-Debugging muss aktiviert sein!
- "Desire HD easy radio tool.exe" aus dem Paket starten
- Den ersten Punkt "Radio S-OFF, Super-CID and SimUnlock (usual)" anwählen und "Dot It!" drücken
- SuperUser-Abfrage auf dem DHD bestätigen
- Fertig! Weiter mit dem nächsten Punkt
CustomRecovery:
1. Was wird benötigt?
- Das DHD mit Radio S-OFF und gerootet
- Den ROM Manager aus dem Market
2. CustomRecovery flashen
- Den ROM Manager starten
- Den Punkt "ClockworkMod Recovery installieren" auswählen
- Die einzige Auswahl im PopUp ist "HTC Desire HD". Dieses Auswählen
- Nun beginnt der Download und die Installation. Dazwischen erscheint eine Superuser-Abfrage, welche bestätigt werden sollte.
- Nun ist das CustomRecovery installiert. Lasst das Flashen beginnen! :wink:
2a. Nach einem Neustart ins Recovery bleibt das DHD beim Bildschirm mit dem HTC-Logo oder mit einem Dreieck mit Ausrufezeichen stehen?
Keine Panik! Irgendwas mit dem Aufspielen des Recoverys hat nicht geklappt. Einfach Akku rausnehmen und DHD normal starten.
Dann nocheinmal versuchen!
3. Ins Recovery wechseln
- Um ins Recovery zu gelangen, muss man eines der vier folgenden Sachen tun:
- DHD herunterfahren (zuerst den Schnellstart ["Fastboot"] deaktivieren), dann mit den Knöpfen "Volume Down" und "Power" gedrückt starten, Punkt "recovery" auswählen
- Im ROM Manager auf "Neustart in Recovery-System" drücken
- Die App "Quick Boot" aus dem Market installieren und dann mit der entsprechenden Funktion direkt ins Recovery neustarten (auch mit eingeschaltetem Schnellstart möglich)
- Per ADB: "adb recovery" eintippen
- Fertig! Jetzt kann man ClockworkMOD nutzen, um CustomROMs zu Flashen, zu Wipen, Bakckups zu erstellen/zurückzuspielen.
CustomROM:
1. Was wird benötigt?
- Das gewünschte CustomROM (zu finden bei uns im Root und ROM Bereich, bei den XDAs oder sonst wo im Internet)
- Natürlich Root, Radio S-OFF und ein CustomRecovery
2. Flashen
Hinweis: Die folgenden Punkte dienen nur als grobe Richtlinie! Die tatsächlichen Vorgäng unterscheiden sich z.T. von ROM zu ROM.
Daher die jeweiligen Anweisungen lesen und genau so umsetzen!
- CustomROM auf die SD-Karte kopieren
- Ins CustomRecovery wechseln
- Backup des aktuellen ROMs anlegen (Menüpunkt "Backup and Restore")
- Wipe durchführen ( = Telefonspeicher löschen, um Komplikationen zu vermeiden)
- ZIP von der SD auswählen (Punkt "Apply ZIP from SDCard")
- Flashen bestätigen und Warten bis der Vorgang abgeschlossen ist
- Fertig! Nach dem Neustart dem DHDs ist das neue CustomROM einsatzbereit
Anhang 76816 Anhang 76816 Anhang 76816 Anhang 76816 Anhang 76816
Wenn es Fragen gibt, dann stellt diese!
Geht aber bitte sicher, dass die Frage nicht schon auf den letzten drei Seiten des Themas behandelt wurde, um uns entsprechenden Aufwand zu ersparen. Danke!
Wenn die Anleitung Fehler enthält, oder nicht aktuell ist, ist es wichtig, dass ihr mir das meldet, nur so kann ich die Anleitung auf dem neuesten, fehlerfreien Zustand halten!
Anhang 76816 Anhang 76816 Anhang 76816 Anhang 76816 Anhang 76816
Eine grosse Ladung Dankeschöns geht an:
AW: [Under Construction][Anleitung] DHD rooten / neuen Bootloader aufspielen
Vielen Dank für die Arbeit... ;)
Top Anleitung...
Danke vielmals!
Schliesse mich dmue an, sehr gute Anleitung.
Bootloader flashen hat funktioniert! Freue mich schon auf die CustomRom's.
Super Anleitung Burgi! Danke!
Hab sie gleich mal Sticky gemacht ;)
Dankeschön :)
Edit: Hab noch den Punkt CustomRecovery flashen hinzugefügt, weil die Devs tatsächlich schon so weit sind.
So bald als möglich folgt dann auch die Anleitung für das Flashen von CustomROMs (es gibt doch schon ein paar ;) )
Edit von Edit: CustomROMs flashen auch drinne. Viel Spass ;)
AW: [Anleitung] DHD rooten / neuen Bootloader aufspielen
Respekt an burgi.ch ;) geile Anleitung :D
Ich hab da aber noch ne Frage....welches ist das beste CustomROM was momentan für das
DHD raus ist? Ich würde gerne ein CustomROM aufspielen aber ich weiß bicht welches ich nehmen soll?! :o
"Das Beste" ist schwer rauszufinden. Einerseits haben die aktuellen CustomROMs fürs DHD noch keine so grossen Veränderungen drinne, wie das z.B. beim ROMs fürs HTC Hero ist. Andererseits musst du selbst wissen, was du willst, und wie du es willst.
Hier würde sich dann auch ein ROM-Kitchen anbieten, bei dem du selbst bestimmen kannst, welche System-Apps dabei sein sollen, welche nicht usw.
Schau mal hier: http://cookmyrom.se/ Da wählst du "Desire HD:Raidroid..." und los gehts :)
Mal ne Frage, da ich neu in diesem Rom cooking bin:
Gibt es eigentlich ne möglichkeit auf dem DHD das "orginal" Android raufzupacken? (natürlich mit entprechender Kernel compilierung/kopieren von HTC?
Gibts für sowas mal ein "In die Richtige Richtung weisen"-Tutorial?
Edit:
Nachdem ich nun etwas mehr über meine Frage nachgedacht habe, ist mir aufgefallen das ich dadurch überhaupt keine vorteile hätte, weil ich ja so eigentlich immer bei einem neuen Kernel den ganzen Spass von vorne machen müsste...
also bei mir wills einfach nicht die treiber vom android installieren, wenn ich im bootloader bin. hab zwar alles schon geladen was man braucht aber es will und will einfach nicht. (adb treiber)
Hallo
Wenn du HTC sync installiert hast solltest du eigentlich die richtigen treiber haben. Bei mir war das Problem mit Fastboot binary. Du kannst die (richtige) fastboot.exe hier downloaden:
http://developer.htc.com/adp.html
Einfach im Ordner tools ersetzen, dann sollte es klappen. (Bei welchem Schritt bist du genau?).
Ja hatte das selbe problem. Ich hab die fastboot.exe ersetzt mit der von HTC. Hast du USB-debugging aktiviert, S-Off und Root? dann sollte es eigentlich gehen.
Ich weiss nicht, inwiefern das beim DHD auch gilt, aber zumindest beim Hero muss man jeweils, wenn man per ADB was machen will, HTC Sync komplett beenden (über Systray oder Task Manager).
Vielleicht hilft das hier auch.
AW: [Anleitung] Desire HD - Rooten / S-OFF-Bootloader / CustomRecovery
kann man mit den gleichen schritten auch nen standardrom flaschen? da spar ich mir ja das goldcard gedöns, da hab ich nicht so die lust drauf :D
Ja, sollte möglich sein, ich hab aber gar nicht nachgeguckt, ob es das OriginalROM als .Zip gibt... Gesucht hab ich allerdings auch nicht...
Zudem hast du so halt den Bootloader offen und das Phone ist gerootet. Beim der Debranding Anleitung hast du danach weder Root, noch einen S-Off-Bootloader, was, wenn man unerfahren ist auf dem Gebiet, gar nicht so schlecht wäre.
Es gibt eine neue CustomRecovery. Bei der man nicht mehr dreimal durchs ganze Menü navigiern muss, um was auszuwählen.
17/Nov 2.5.1.2 r1: ClockworkMod recovery for HTC Desire HD
http://android.modaco.com/content/ht...htc-desire-hd/
Zitat:
Zitat von
haaadeee
Danke fürn Hinweis. Ich hab den Link reingenommen und die Anleitung angepasst.
Hallo burgi.ch
Es gibt schon wider eine neue CustomRecovery. (r2)
http://android.modaco.com/content/ht...htc-desire-hd/
Gruss