vorinstalliertes app-gerümpel beseitigen?
hallo, zusammen.
ich (android-newbie) möchte gern auf einem x10 m pro dieses von se fest vorinstallierte überflüssigen test gedöns (rollercoaster usw.) beseitigen.
perfekt wäre komplette deinstallation. zur not genügt auch, die verknüpfungen auf diesen tiles (?) zu entfernen, das zeug also unsichtbar zu machen.
root-zugriff habe ich mit z4irgendwas vom market (denke ich mal).
wie gehts nun weiter?
danke und grüße.
p.s.: bevor dieser sinnige hinweis auf die sufu kommt:
die suche habe ich bemüht, finde aber nichts. vielleicht auch, weil mir die termini nicht geläufig sind... :)
AW: vorinstalliertes app-gerümpel beseitigen?
Wie hast du denn rootrechte erlangt?
Jedenfalls brauchst du Root und Titanium (gratis im Market).
http://www.pocketpc.ch/sony-ericsson...1008-root.html
also mit einem prog aus dem market wärs mir neu das des geht ^^
aber gut
such dir hier aus dem forum die SuperOneClick Rootmethode & geh nach anleitung im entsprechenden Thread vor (im Root & Rom unterforum des X10)
danach installiere Titanium Backup (wie genannt gratis im Market) & gewähre ihm Rootrechte wenn es danach fragt
neustarten
titanium noch mal starten (es sollte nun bereits SU rechte gewährt kriegen) & drauf los löschen (sinnlich gemeint, nichts löschen das du ned kennst oder SE / Google im namen hat!)
das tool heißt irgendwie was mit z4bla und ist im market zu finden.
wenn ich wieder daheim bin, schreibe ich die genaue bezeichnung auf. das ist wohl einer von den xda-devs.
den tip für titanium brauchte ich noch, danke.
edit:
es geht um z4root.
über dieses tool wurde hier auch schon geschrieben (link oben von smartis und bissel suchen).
details hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=834428
ich war auch überrascht, dieses tool zu finden, weil es nach den anleitungen hier nicht unbedingt einfach zu sein schienen.
by the way:
einer der gründe für dieses forum:
du gibst was, ich geb was, andere tuns auch... :-)
jop
is gut zu wissen
& das geht mit 2.1?
das klappt sogar für android-deppen ( => me): man lädt das tool, tapt auf root und fertig.
also, soooo einfach hab ich das nicht erwartet...
Gibts eigentlich ne Liste, was man bei 2.1 gefahrlos runterwerfen kann?
So Kram wie ne Bedienungsanleitung, Roadsync und der Setup-Assi könnten nämlich gerne verschwinden, aber ich fürchte, dass ich dann das kleine Kistchen wieder neu aufsetzen muss....
von hier:
Zitat:
Zitat von geggosabby
DigitalClockWidget.apk
RecentCalls.apk
SemcHome.apk (ersetzt durch Launcher pro)
StatusSwitch.apk
edge.apk
rollercoaster.apk
geotag.apk
neoreader.apk
usersupport.apk
SEMCSetupWizard.apk
SetupWizard.apk
datatrafficawitch.apk
EManual.apk
EManualLauncher.apk
playnowappinstaller.apk
playnowback.apk
playnowclient.apk
Sync.apk
backupandrestore.apk
/data/dop.iso
Peggle
Wisepilot
Track ID
PlayNow
roadsync
UEFA
XING
VZNet
Maps 4.6.0
Streetview 1.5.0.6
facebook
Stopuhr
Rechner
Notitzen
Timer
hallo,
ich habe seit gestern auch das x10 mini pro und da ich auch wissen wollte wie man die ganzen sinnlosen vorinstallierten spiele usw. entfernt, habe ich diesen thread gefunden und auch gleich das z4root app ausprobiert.
das problem ist, dass wenn ich auf root klicke, es ein paar sekunden dauert und dann ein reboot erfolgt, jedoch ich trotzdem keine ROOT rechte habe. außerdem hat es mir eine app namens superuser angelegt mit der ich nichts machen kann und die ich auch nicht deinstallieren kann.
hat dieses problem vl. auch sonst noch jemand???
EDIT: ich habe noch android 1.6 drauf, aber sollte ja eigentlich auf allen android systemen funktionieren!?!
z4root ist glaube ich nur für 2.1.
Superuser legt es immer an.
probiers mal damit:
http://www.pocketpc.ch/sony-ericsson...apk-datei.html
vielen dank, damit funktionierts! :-D
dürfte wirklich an der 1.6er version gelegen haben.
nochmals vielen dank
Hallo ich bin ein absoluter Dummkopf was sowas betrifft aber ich würde gerne die 2.1 Version auf mein Handy (x10 mini pro haben) bzw. auch diesen vorinstalliertens cheiß von vodafone den ich auf mein handy hab wegbekommen.
Ich habe X10Root.1.06.apk vom Market runtergealden und ausgeführt danach habe ich Superuser runtergeladen und nun ist neben Superuser ein grüner Punkt (also hat es anscheinend geklappt)
Was muss ich denn jetzt als nächstes tun? Sry wenn ich so primitiv in so Sachen bin aber wäreüber eure Hilfe sehr dankbar =)
Am besten Titanium&Backup installieren, rootrechte bekommt es automatisch, und dann damit eine Sicherung anlegen und löschen.
Okay danke, das war ja echt nicht so schwer... Hab diese ganzen Vodafone und Testspielversionen runtergekriegt..
Und jetzt zu meiner anderen Frage.. wie bekomme ich jetzt andriod 2.1 drauf?
sorry, habs falsch verstanden.
Danke dass du dich um mich kümmerst smartis70 aber wie gesgat, ich bin in dem Gebiet net so fortgeschritten. Ich habs mit z4root gerootet wie es weiter oben beschrieben stand... und jetzt hab ich kein Empfang mehr! waaas jetzt?
Und nachdem ich es mit z4root gerootet habe, wie krieg ich da überhaupt 2.1 drauf?
Hab das Handy aus und eingeschaltet Empfang is wieder da... aber meine Frage, wie krieg ich jetzt 2.1 drauf? Hab das Handy am Pc angeschlossen aber der companion sat mir imemrnoch auf den aktuellste stand..
Versuchs mal mit SEUS (Sony Ericsson Update Service). Kannst auf deren Seite herunterladen.