[FONT=Times New Roman]Grüss euch[/FONT]
[FONT=Times New Roman] [/FONT]
[FONT=Times New Roman]Vorgestern habe ich nun endlich mein HD7 bekommen, und habe mich jetzt in das Betriebssystem eingearbeitet.[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Jetzt möchte ich euch einen Testbericht zu Verfügung stellen, damit auch Ihr vielleicht bald Besitzer eines HD7 seid? Ich werde folgende Punkte ansprechen: [/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT][/FONT]
Verarbeitung Gerät [FONT=Times New Roman]Windows Phone 7 [/FONT] Office [FONT=Times New Roman]Marketplace[/FONT] [FONT=Times New Roman]Kamera[/FONT] [FONT=Times New Roman]Synchronisation[/FONT] [FONT=Times New Roman]Akkulaufzeit[/FONT] [FONT=Times New Roman]
[FONT=Times New Roman]Verarbeitung Gerät[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Wie man es sich von HTC gewohnt ist, ist das Gerät gut verarbeitet und sehr Robust. Das Display aus Glas, der Rand aus Metal und die Rückseite auch aus Metal. Das Display sieht im Betrieb gut aus, ist aber nicht zu vergleichen mit einem Super AMOLED Displays. Auch zu loben ist der Cinema Ständer und dessen Verarbeitung. Doch als ich das Smartphone einmal genauer unter die Lupe nahm, ist mir ein Schönheitsfehler aufgefallen. Hinten hat das Smartphone einen kleinen spalt zwischen Deckel und dem Restlichen Gehäuse, was dazu führt, dass man die Simkarte sieht. Vom Sound bin ich mehr als nur Enttäuscht (Extrem Leise und keinen Bass). Ich rate allen davon ab ohne Kopfhörer Musik zu hören. Der Speicher des HD7 ist äusserst knapp bemessen (7,5 GB) und wird vermutlich auch viele davon Abschrecken. Klar es gibt eine 16 GB version aber die wird es - soviel ich weiss - nur in Deutschland bei O2 geben.[/FONT]
[FONT=Times New Roman]
Fazit: [/FONT]
[FONT=Times New Roman]Im Grossen und Ganzen ein Top Smartphone. Doch wie jedes hat auch das HD7 einige Tücken.[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Windows Phone 7[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Wow, Microsoft hat es geschafft, ein ganz neues Betriebssystem zu Entwickeln, das sich nicht vor Android und iOS verstecken muss. Die Bedienung ist sehr Intuitiv und nach einer kurzen Einarbeitungsphase auch angenehm. Es ist übersichtlich gestaltet und perfekt abgestimmt. Sehr gute Arbeit geleistet hat Microsoft auch bei der Geschwindigkeit des Betriebsystems. Man flitzt nur so zwischen Anwendungen und Hubs hindurch. Bei Apps von Drittanbietern gibt es ab und zu noch Performenceprobleme wie z.B. bei der Facebook App. Auf dem Homescreen lässt sich alles ablegen, Pixelfehler oder sonstiges Probleme sind mir nicht aufgefallen. Der Zune Hub ist Perfekt umgesetzt und bietet alles was das Herz begehrt. Youtube Videos werden direkt im Video Hub abgelegt, das erstarrt das erneute sucht eines bestimmten Videos. Auch eine Vorschau von Jedem Song im Marketplace ist gegeben. Der Xbox Live Hub sowie die Spiele sind gut. Einiges fehlt noch, aber Microsoft hat den richtigen Weg eingeschlagen. Was mich an Windows Phone 7 Stört ist das „Menu“. Wenn man 50 Apps Installiert hat, dauert es ewig bis man einmal unten angekommen ist. Nun…es ist bald Schlaffenszeit. Kurz mal Wecker einstellen mit meinem Lieblingssong! Hmm…geht nicht! Songs (von eurem PC) lassen sich nicht als Ruftöne oder Klingeltöne festlegen. Nur ein paar wenige Vordefinierte – nicht gerade gute – Töne kann man einstellen. Naja…kann ich jetzt nichts machen leider...hoffe aber, dass Microsoft da nachbessert. Bing ist eine gute Suchmaschine, sofern nicht die alte Live Search Engine darunter läuft. Ich kann weder Bilder noch Lokale Informationen suchen. Gehen wir Surfen. Der Internet Explorer ist gut. Er kann nicht mit dem Chrome Browser mithalten aber er ist schnell und beherrscht alle Grundlegenden Funktionen. Was mir nicht gefällt ist, dass man im Landscape Modus keine URLs eintippen kann. Das Kopieren von Ergebnissen funktioniert nur bedingt, da Windows Phone 7 noch kein C&P Unterstützt. E-Mail und Telefonnummern lassen sich zwar Kopieren aber mehr auch nicht. [/FONT]
[FONT=Times New Roman]
Fazit: [/FONT]
[FONT=Times New Roman]Windows Phone 7 ist ein ganz neues Betriebssystem das sich durch die Bedienung von anderen Betriebssystemen abhebt. Auch wenn noch ein paar sehr grundlegende Dinge fehlen (C&P, Klingeltöne, Multitasking?, Bing (US-Version), Tetering) ist Windows Phone 7 ein OS das man nicht unterschätzen sollte.[/FONT]
[FONT=Times New Roman]
Office[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Wenn es ums Thema Office geht, kann keiner Microsoft etwas vormachen. Ob Exchange (14 verschiedene), Share Point, One Note oder die anderen Office Programme, mit Windows Phone 7 hat man sein Büro immer dabei. Dateien lassen sich entweder per Mail versenden, auf Sky Drive Hochladen oder auch auf einem Server ablegen. Zwar kann man Office Mobile nicht mit der Desktopversion vergleichen aber um eine Präsentation oder einen Brief zu Bearbeiten reicht es vollkommen. [/FONT]
[FONT=Times New Roman]
Marketplace[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Der Marketplace von Microsoft ist im gegensatz zum App Store noch nicht gerade der Hit, aber es stehen schon über 2000 Apps bereit. Darunter sehr viele nützliche wie z.B. die SBB App, die Search.ch App, die IMDB App, Adobe Reader Umrechner, Stopuhren, Rechner und natürlich die Pocketpc.ch App. Zahlen kann man im Moment nur über eine Kreditkarte. Microsoft sollte bei den Zahlungsmethoden den Weg von Nokia gehen. Per Mobilfunkrechnung oder paypal zu Zahlen ist angenehmer und für diejenigen die keine Kreditkarte haben ein muss.[/FONT]
Kamera
Nun kurz zur Kamera. Die Bilder die die 5 MP Kamera schiesst sind gut. Bei hellem Licht etwas verfärbt. Desweiteren tritt auch hier der alte Rosa Bug auf plötzlich?! Kameraeinstellungen sind minim. Gesichtserkennung, Selbstauslöser sucht man vergebens. Auch die Kamerataste scheint zum Teil etwas schwerfällig zu sein (sehr fest Drücken). Ich hoffe HTC bessert da mit einem Update noch anch bzw. die angesprochenen Funktionen werden noch eingefügt. Der LED Blitz ist wie jeder LED Blitz. Hilfreich aber nicht das Mass aller Dinge.
[FONT=Times New Roman]Akkulaufzeit[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Naja. Die Akkulaufzeit ist nicht gerade überwältigend, aber sie lässt sich leicht verlängern indem man z.B. nur 2G Netze verwendet, die Bildschirmhellichkeit anpasst, oder die Datenverbindung unterbindet. Bei mir hält der Akku nun ca. 1 Tag (2g immer an). Wenn ich um 06:00 aus dem Haus gehe und um 19:00 nach Hause komme, habe ich noch ein wenig Akku. Im grossen und ganzen eine gute Leistung für ein Smarphone mit nur einem 1200 Ampere Akku.[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
Mein Fazit: WIndows Phone 7 ist ein gutes OS mit Positiven aber auch Negativen Aspekten. So sollte Microsoft schnell Updates ausliefern um fehlende Funktionen zu Integrieren. Das Design gefällt mir sehr und ich Arbeite schneller als mit einem Android Smartphone.