Handy-Display-Test bei CHIP: iPhone 4 hat das beste Display
Chip Online hat zehn Top-Touchscreen-Modelle von acht Herstellern getestet darunter waren:
• Acer Stream
• Apple iPhone 4
• HTC Desire
• HTC Desire HD
• LG Optimus 7
• Motorola Milestone
• Nokia N8
• Samsung I9000 Galaxy S
• Samsung Wave S8500
• Sony Ericsson Xperia X10 Mini
Das iPhone 4 Display hat sich gegen die AMOLED und Super-AMOLED behaupten können. Es konnte zwar nicht in allen Bereichen die Spitze belegen aber in der Summe konnte es mit einem knappen Vorsprung den 1. Platz sichern.
Den Test könnt ihr euch hier ansehen:
http://www.chip.de/artikel/Handy-Dis..._44974660.html
AW: Handy-Display-Test bei CHIP: iPhone 4 hat das beste Display
naja, nicht wirklich aussagekräftig dieser test.
Scharf ist es schon, und auch hell. Super-AMOLED gefällt mir aber besser, sorry!.. Ich mag halt grelle Farben, die beeindrucken. iPhone 4 hatte laut Test den engsten darstellbaren Farbraum aus allen 10 Kandidaten und belegt in der Kategorie "im Labor ermittelte Messwerte" lediglich den 7. Platz aus 10: --> http://www.pocketpc.ch/android-allge...test-chip.html
Testwerte sind ja schön und gut bei mir zählt der objektive live Eindruck wenn ich es betrachte und da fällt der geringere Farbraum überhaupt nicht auf. Da ist der Weisspunkt doch sehr viel entscheidender. Die Auflösung und Helligkeit kompensieren diese wirklich zu vernachlässigende Manko des Farbraums längstens.
Chip Wertungen sind genauso aussagekräftig wie die Pünklichkeit der Deutschen Bahn, überhaupt nicht.
Die Frage ist ja auch immer wie man was wertet. Mag sein dass das Retina mehr Pixel hat, dafür verbraucht S-Amoled deutlich weniger Strom. Was bei nem Smartphone ja nicht grade unwichtig ist^^
Wie halt schon mehrfach angedeutet hat halt Chip den Test durchgeführt... ;)
Zitat:
Zitat von
KrustenKääse
Mag sein dass das Retina mehr Pixel hat, dafür verbraucht S-Amoled deutlich weniger Strom. Was bei nem Smartphone ja nicht grade unwichtig ist^^
Schade das es nicht möglich ist, den Verbrauch zweier Geräte direkt gegenüber zustellen. Ich denke aber, dass das iPhone 4 in dieser Hinsicht haushoch gewinnen würde, trotz des höher Stromverbrauch des Displays...
Zitat:
Zitat von
KrustenKääse
Chip Wertungen sind genauso aussagekräftig wie die Pünklichkeit der Deutschen Bahn, überhaupt nicht.
Die Frage ist ja auch immer wie man was wertet. Mag sein dass das Retina mehr Pixel hat, dafür verbraucht S-Amoled deutlich weniger Strom. Was bei nem Smartphone ja nicht grade unwichtig ist^^
Wie gut das mein SGS deutlich schneller als mein iPhone 4 an die Steckdose muss :D (S)AMOLED bringt in der Hinsicht absolut nichts. Und wenn dem wirklich so wäre, dann machen alle anderen Hersteller die mit ihren (S)AMOLEDs ankommen irgendwas falsch. Grad das Display verbraucht in einem Smartphone mitunter den meisten Strom... Das iPhone 4 hat mit Abstand die beste Akkulaufzeit derzeit erhältlicher Smartphones. Egal ob (S)AMOLED oder (S-)LCD. Und das soll schon was heißen wenn das iPhone 4 lediglich mit einem LCD ausgestattet ist ^^
Ich halte von dem Test auch nicht viel, daher sind vor allem die subjektiven Eindrücke interessant. In meinen Augen ist das iPhone Display deutlich besser als das meines SGS. vygi mag eben seins lieber. Das ist alles eine Sache des eigenen Ermessens. Ich finds auch total dumm ein Display nach der Größe zu beurteilen ob es gut oder schlecht ist. Das HD2 Display war eine Katastrophe im Gegensatz zum iPhone Display. Selbst das 3GS Display hat mit da besser gefallen. Und die Größe eines Display hat nicht wirklich viel mit "besser" oder "schlechter" zu tun. Das muss nun wirklich jeder selbst wissen.
Pauschal unterm unterm Strich soll jeder das für sich angucken was er am liebsten mag. Die einen mögens Kontrastreich und Bunt wie im Zeichentrickfilm. Andere eher realitäsnahe Farben. Wobei das wiederum auch im Auge des Betrachters liegt. Sowohl Gizmodo, Engagdet, GSMArena als auch Pocketnow behaupten alle, dass das iPhone 4 Display derzeit ein Alleinstellungsmerkmal besitzt. Engagdet hat seinen iPhone 4 Test auch noch geschrieben NACHDEM sie das Samsung Galaxy S getestet hatten und haben wortwörtlich behauptet, dass das Retina-Display das schönste Display sei, welches sie jeh erblickt hätten... Tut aber ALLEM nichts zur Sachen.
So ein Test soll einen schließlich nicht beeinflussen, bekehren oder belehren, hier geht es am Ende eher um eine Kaufentscheidung ^^ Und da soll sich jeder selbst das für ihn passende Display aussuchen ;) Schließlich kann man sich alle Probanden getrost im Shop angucken ^^
ALso ich hatte vor meinem iPhone 4 das Xperia X10. Schon dar war mir klar, dass "normale" LCDs doch eher meine Welt sind! Schon dieses Display hat mir sehr gefalllen (Scharf und natürliche Farben). Doch von dem 4er-Display war ich dermaßen verblüft, dass ich einfach nicht wegschauen wollte! ;D Es hat mich einfach umgehauen! ich habe noch nie so ein mega scharfes Display gesehen!!! Die Pixeldichte ist unschlagbar! (momentan)
Ich schliess mich meinen Vorrednern auch mal an. Ich hatte vor kurzem das Desire und war sowas von enttäuscht vom Display. Hab's 2 Monate probiert aber amoleds sind einfach nicht so scharf wie ein LCD. Ich hab ständig Pixel gesehen und ich will lieber Schärfe als Farben. Auch beim sgs denk ich nur: Pixelhölle. Und grade bei epic citadel war ich einfach umgehauen, wie ein Display nur so geil sein kann :) aber ich mochte das Display vom Hd2. Hab's neben den iPod Touch 2g gelegt und der Betrachtungswinkel und Farbsättigung waren bedeutend besser
Gruß Martin