S200 unterbricht ActiveSync Verbindung
Hallo,
mein neu erworbenes S200 bereitet mir leider noch ein paar Kopfschmerzen. Wenn ich es per ActiveSync an den PC anschließe, wird die Verbindung nach einem längeren Zeitraum (etwa 1h) automatisch beendet.
Da ja dann kein Sync mehr erfolgt, werden auch Termine etc. nicht automatisch übertragen. Wenn ich einen halben Tag später das Haus verlasse habe ich auf dem Handy nicht den aktuellen Datenbestand!
Manchmal spinnt er sogar rum wenn ich das USB Kabel neu anschließe um die Verbindung wieder aufnehmen zu lassen (braucht manchmal einige Versuche).
Ich habe das neueste ActiveSync installiert und dieses Problem an 2 unterschiedlichen PCs mit unterschiedlichen Windows-Versionen getestet.
Mein alter Pocket-PC mit Windows Mobile 5 hatte dieses Problem ebenfalls nicht.
Ein Abschalten der "erweiterten Netzwerkfunktionen" unter den Verbindungseinstellungen USB zu PC bringt auch nichts :(
Gibt es da vielleicht eine Einstellung oder kann mir sonst jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!!
Bene
AW: S200 unterbricht ActiveSync Verbindung
Hallo Bene,
aus Deiner Beschreibung lese ich nicht eindeutig heraus, dass das Problem am S200 liegt. Ich vermute mal, dass Dir da irgendwelche Stromsparfunktionen den USB-Port lahmlegen. Dafür kann Dein S200 möglicherweise nichts...
Überprüfe bitte die Stromsparfunktionen auf dem Windowsteil. Könnte ja sein, dass es auch eine Zusatzsoftware (wie zum Beispiel TuneUp) ist, die Dir das Leben erschwert.
Genau dasselbe gilt für den S200: Stromsparfunktionen ausschalten bei Betrieb an der Schnittstelle bringt vielleicht was.
Ansonsten empfehle ich die Synchronisation über einen externen Dienst (zum Beispiel Google), denn da wird die Verbindung bei Bedarf aufgebaut und erleichtert die Fehlersuche.
Keine große Hilfe bisher, aber ein paar Ansätze... Wenn Du etwas mehr Details hast, kann man ja nochmal vermuten. Viel Glück
Zitat:
Zitat von
AP756
Überprüfe bitte die Stromsparfunktionen auf dem Windowsteil. Könnte ja sein, dass es auch eine Zusatzsoftware (wie zum Beispiel TuneUp) ist, die Dir das Leben erschwert.
Genau dasselbe gilt für den S200: Stromsparfunktionen ausschalten bei Betrieb an der Schnittstelle bringt vielleicht was.
Auf dem Windows PC ist lediglich festgelegt dass nach 20 Min sich der Monitor abschaltet und nach 3 Stunden der PC in den Standby geht. Ich habe aber das Gefühl der Acer trennt die Verbindung unabhängig davon. Normalerweise geht der PC auch nicht in den Standby da er nie 3h alleine ist.
TuneUp ist nicht installiert. Als relevantes Programm kommt eigentlich nur AntiVir in Frage, aber dass dürfte doch eigentlich auch nichts ausmachen...
Komisch ist eben auch dass es mit dem alten PDA (mit Windows Mobile 5) geklappt hat...
Aber kannst du mal sagen welche Stromsparfunktionen ich am PDA deaktivieren sollte? Bisher fällt mir da nur auf dass sich das Display dunkel schaltet aber das ist ja schon nach 1 Minute so.
Zitat:
Ansonsten empfehle ich die Synchronisation über einen externen Dienst (zum Beispiel Google), denn da wird die Verbindung bei Bedarf aufgebaut und erleichtert die Fehlersuche.
Wie funktioniert das? Habe leider keine Handy-Internet Flat.
Danke und liebe Grüße
Bene
Hallo Bene,
kann sein, dass es bei Deinem S200 etwas anders geht, ich habe ein Brainmaster-ROM drauf, Sinngemäß wirst Du es nachvollziehen können: Start-Einstellungen-System-Stromversorgung-Erweitert: "Gerät ausschalten bei externer Stromversorgung" das Häkchen raus. Über Start-Einstellungen-System-Beleuchtung-Externe Stromversorgung das erste Häkchen rausnehmen, dann schaltet der Bildschirm nicht mehr dunkel.
Zwecks Sync mit Google: Bei www.googlemail.com ein Konto erstellen (soweit noch nicht vorhanden). ActiveSync auf dem S200 aufrufen. Menu-Server konfigurieren, dort Serveradresse m.google.com eingeben, Server erwartet sichere Verbindung, Button "weiter". Jetzt Deine (neue) email-Adresse und Kennwort eingeben, den Haken für Kennwort speichern setzen und Button "weiter". Jetzt nur Kontakte und Kalender ankreuzen (email und Aufgaben kannst Du nicht sinnvoll austauschen, das funktioniert eher nicht) und links den Button "fertig stellen". Über Menu-Zeitplan kannst Du einstellen, wann synchronisiert wird. Hier steht bei mir manuell, da es Dir bei automatisch den Akku unkontrolliert leersaugt...
Wenn Du nun Deine Datenverbindungen ausgeschaltet (suche nach nodata hier im Forum oder schalte über den Comm-Manager ab) und WLAN eingeschaltet ist, wird nach Aufruf von ActiveSync und Dücken von Button "Sync" der Datenaustausch vorgenommen.
Viel Spass beim Ausprobieren.
hast du die aktuelle firmware drauf? ich hatte das problem auch aber mit der rom von brainmaster, trat das problem nicht mehr auf
Hallo,
die ganze Sache wurde mir mittlerweile zu stressig, daher habe ich das Gerät von Amazon umtauschen lassen und siehe da es klappt nun einwandfrei :-)
Danke für eure Hinweise!
Bene