Wlan-Verbindung bricht ab..
Hallo community,
ich habe folgendes Problem:
Habe das iPhone 4 mit iOS 4.1 + Limera1n jailbreak.
Ich verbinde beim iPhone mit meinem Heimwlan, alles funktioniert vernünftig.
Lass ich es jetzt eine Weile liegen und mache dann Safari oder ein anderes App auf das Wlan nutzt, habe ich keine Verbindung mehr..
Wenn ich das Wlan wieder aus und einschalte (im handy) funktioniert alles wieder, aber nur temporär. Komisch ist: SBsettings und auch unter "Einstellungen > Wifi >" wird mir angezeigt das ich noch im Wlan sei und eine IP habe. Die Verbindung klappt aber erst nach dem toggle.
Ich weiß das es keine große Arbeit ist mal auf "aus und ein" zudrücken, aber gibt es da keine Lösung die mein iPhone dauerhaft im Wlan lässt? bzw. das es automatisch ins Wlan geht wenn ich eine App öffne die es benötigt?
Netzwerksetting zurück setzen + alles zurücksetzen und sogar Wiederherstellen via iTunes habe ich gemacht: Hat nicht geholfen.
Wisst ihr vielleicht weiter?
AW: Wlan-Verbindung bricht ab..
Normal verbindet sich das iPhone sogar DIREKT mit dem WLAN sobald du nur das Display an machst, wenn es sich in der Nähe befindet. Daher ist dein Problem etwas seltsamer Natur. Hast du irgendwelche WLAN spezigischen Apps aus Cydia drauf die da was beeinflussen könnten? Vielleicht liegts ja daran.
Zitat:
Zitat von
One
Normal verbindet sich das iPhone sogar DIREKT mit dem WLAN sobald du nur das Display an machst, wenn es sich in der Nähe befindet. Daher ist dein Problem etwas seltsamer Natur. Hast du irgendwelche WLAN spezigischen Apps aus Cydia drauf die da was beeinflussen könnten? Vielleicht liegts ja daran.
Grade schaue ich mir ein paar videos via Youtube-app an, sehe das du auf meinen Thread geantwortet hast, also mache ich wieder Safari an und siehe da, Verbindung wieder weg. Zurück zur Youtube-app und hier auch das selbe: keine Verbindung zum Server. Ipaddresse und Verbindung zum Wlan wird aber trotzdem angezeigt..
Das einzigste was ich aus Cydia installiert habe (ausser SBsettings usw.) ist "Push Fix" weil die Youtube-app nicht ging nach dem Jailbreak.
Also öffnest du ne App die das WLAN benutzt und diese App kann nicht auf das WLAN zugreifen?
Zitat:
Zitat von
One
Also öffnest du ne App die das WLAN benutzt und diese App kann nicht auf das WLAN zugreifen?
ja, ABER wenn ich manuell mit SBsettings oder unter einstellungen das Wlan aus- und einschalte oder mir einen neuen Lease hole funktioniert wieder alles. (Leider nur temporär)
Geht das WLAN dann mit allen Apps wieder solange du das Display an hast? Oder wie verhält sich dein temporärer Zustand?
Zitat:
Zitat von
One
Geht das WLAN dann mit allen Apps wieder solange du das Display an hast? Oder wie verhält sich dein temporärer Zustand?
eigentlich geht die Verbindung nur weg wenn das Display aus ist, und das erst nach einiger Zeit schätze meistens erst ab 30min.
Eben war es aber so das ich direkt nach dem Youtubevideo ins Safari bin ums zu testen, und dann wars wieder weg. (youtube auch)
Ich muss vielleicht auch noch dazu sagen, das meine Micro-Sim vom Anbieter noch nicht da ist. Deswegen habe ich auch nur Wlan zur Zeit. Habe in SBsettings mal 3G und Edge ausgeschaltet, bisher hatte ich keine Verbindungsunterbrüche mehr.
**EDIT: Verbindung ist wieder weg** =/
Hm... klingt seltsam und bisher fällt mir da Lösungstechnisch gesehen auch nichts ein. Vielleicht mal zurücksetzen und ohne Jailbreak testen solange Version 4.2 noch nicht da ist. Oder die "Mobilen Daten" in den Netzwerkeinstellungen ganz deaktivieren (nicht nur über SBSettings).
Zitat:
Zitat von
One
Hm... klingt seltsam und bisher fällt mir da Lösungstechnisch gesehen auch nichts ein. Vielleicht mal zurücksetzen und ohne Jailbreak testen solange Version 4.2 noch nicht da ist. Oder die "Mobilen Daten" in den Netzwerkeinstellungen ganz deaktivieren (nicht nur über SBSettings).
um das Handy ohne Jailbreak benutzen zu können muss ich auf den Erhalt meiner Micro-Sim warten. Ich teste es aber dann mal aus.
Morgen werd ich mir das ganze mal auf der Arbeit anschauen, haben da auch Wlan, vielleicht hat das iPhone ja ne Macke mit meinem Router.. (was schade wäre)
OK ich habe das Problem gefixt, und zwar hat das iPhone wohl nur Probleme mit meinem D-Link Router Dir-300 (war bei meinem Unity Media Paket dabei).
Lösung: Man stellt eine Feste IP für dieses Netzwerk ein. Und schon gibts keine Disconnects mehr..
Haha.. Ich hab nen Speedport in meiner Wohnung, meine Eltern haben ne FritzBox und mein bester Freund hat nen DLink Router und ich hab mit keinen der genannten Probleme... Daher wäre ich da weniger auf die Lösung gekommen :D Alle sind DHCP eingestellt.
Zitat:
Zitat von
tolisan
OK ich habe das Problem gefixt, und zwar hat das iPhone wohl nur Probleme mit meinem D-Link Router Dir-300 (war bei meinem Unity Media Paket dabei).
Lösung: Man stellt eine Feste IP für dieses Netzwerk ein. Und schon gibts keine Disconnects mehr..
Wie kann ich den ne feste ip vergeben. Kannst du deine Lösungsschritte nochmal beschreiben? muss ich unter dem Reiter statisch alles angeben was auch unter dem Reiter DHCP steht?
Das kommt auf den Router an. Ihr müsst mit eurem Browser auf die Bedienoberfläche des Routers zurückgreifen und "DHCP" in den Einstellungen deaktivieren.
Bitte bedenkt, dass ihr allen Geräten die vorher im Netzwerk waren AUCH eine feste IP zuteilen müsst damit diese wieder ins Internet können. Sonst steuert der Router die nicht an.
Eventuell hilft ja ein Update der Routersoftware. Wobei ich hier nicht weiß ob jeder Router der ein Update macht auch alle Einstellungen behält. Bei meiner Fritz Box ist das jedenfalls der Fall, dass ich ein Update machen kann ohne die Einstellungen verliere. Wie das bei anderen Geräten aussieht weiß ich zu 100% grad nicht... ^^