möchte gerne die Tastaturbelgung von der Nordic (2.1) auf die deustche Tastaturbelgung ändern. Gibst da eine Möglichkeit?
Druckbare Version
möchte gerne die Tastaturbelgung von der Nordic (2.1) auf die deustche Tastaturbelgung ändern. Gibst da eine Möglichkeit?
ja das benötige ich auch. Wär nett wenn es einer mal erklären könnte.
Ich glaube dazu ist aber root notwendig. Wie kann ich rooten nach den 2.1 Update? mit den ein klick root geht es nicht...un ich brauche root für Titanium Backup Root :(
laut diesem Beitrag: http://forum.xda-developers.com/show...=825087&page=2
muss mann die datei "mimmi_keypad.kcm.bin" mit der im Anhang befindeden Datei überschreiben. Hat auch soweit geklappt. Nun ist die Tastaturlayout auf Englisch.
Falls jemand noch die 1.6 Version(German) und Rootet hat, bitte um upload der Datei!!
Die Datei befindet sich im /system/usr/keychars/mimmi_keypad.kcm.bin .
Root auf jedem Fall erforderlich!!!
Okee Root hab ich gefunden hab auch noch ein paar Versuchen geklappt.
http://forum.xda-developers.com/show...=824788&page=1
Wäre nett wenn jemand noch die Datei uppen könnt.
Wie lad ich die Datei hoch?
Hab sie mal auf die SDCard kopiert, im Dateimanager auf dem PC find ich sie aber nicht.
Und senden an Email funktioniert auch nicht.
könnte sein, dass du versteckte dateien ausgeblendet hast.
Schau mal in der Ordneroptionen->ansicht->alle dateien anzeigen angeklickt ist.
kannst mir die datei per mail zuschicken, werde die datei dann hochladen.
mailadresse-> pn
Ich hab mal einfach alles was mit keyboard zutun hat zusammengepackt.
mfg
Bin4ry
Anhang 52711
Und wie hast du das nun gemacht? Bei mir wills irgendwie nicht.
Nun gehts...
:D
es muss vorallem auch die keyprint.xml aus dem ordner /keyboard-config/ ausgetauscht werden.
mfg
bin4ry
danke, für die Dateien.
hat geklappt.
Ach man nimmt alle die Dateien, auch wenn die "qwerty" heißen und die einzige änderung ist das "qwertz" in der keyprint.xml? Sehe ich das richtig? Oder ist das auch nur quasi ein schmutziger workaround und eigentlich gibts in der deutschen version auch eine qwertz-de.kcm zB?
ihr müsst gar nicht viel herumtun, schon gar keine kcm dateien umjonglieren ^^
einzige was gemacht werden muss ist die editierung der keyprint.xml
das geht mit root sehr gut.
alles was ihr machen müsst ist 1 zeile <latin>... <qwerty-se-fs> in <latin>... <qwertz> zu ändern & rebooten.
edit:
/system/usr/keyboard-config/keyprint.xml
hier die geänderte keyprint.xml von mir
mit root explorer oder su kommando die alte keyprint.xml löschen & anschließend die neue gleich reinkopieren, neustarten & es ist geändert
hi leute ich hab ein ganz schönes problem^^
ich hab die datein von binary auf die sdcard un dann mit den rootexplorer die 3 ordner keyconfig, keylayout und keyboard-config unter /system/usr/ ersetzt.
Nach mehrmaligen neustarten kann ich jetzt die hardware tasten nicht mehr verwenden^^
Gibt iwelche Lösungvorschläge ohne nen seus reset?
keine vorschläge?
sorry habs sehr eilig ich benötige morgn ein funktionsfähiges handy^^
will aber nich das 5mal innerhalb von 2 wochen neu flashen
lösch deinen gesamten ordner "keyboard-config" & ersetze ihn dann mit meinem
anschließend mit root explorer die rechte setzen (read)
neustarten & nochmal versuchen
ich danke dir du bist mein held^^
hat alles gekllappt
ok einverstanden ^^
ich bin allerdings davon ausgegangen, dass auf grund der gelungenen softwaretastatur & der herausragenden hardware tastatur keiner auf die lustige idee kommt eine alternative softwaretastatur zu nehmen ^^
my bad :p