Wie zufrieden seid ihr mit dem Update auf Android 2.1?
Hi Leute
ich habe mir mal die Nordic firmware aufgespielt mit dem Update auf Android 2.1 und ich war Maßlos enttäuscht!!!
erster eindruck: WOOOOOOW geil!!!!
zweiter eindruck..... was isn das fürn crap....
1. es ruckelt wieder viel öfter als zuvor und man hat stellenweise das gefül beim scrollen in den programmen oder in mediascape man hätte wieder die erste firmware drauf....(hat sich wieder gelegt nach einiger zeit und trifft nurnoch auf mediascape zu muss ich aber noch testen)
2. ich musste meine SD karte formatieren weil es nach dem ersten boot selbst nach 10min nur gestockt und gehakt hatte danach lief es erstmal....
3. als exchange user ist man immernoch gezwungen Moxier zu nutzen weil SE es tatsächlich fertiggebracht hat die native exchange unterstützung zu deaktivieren!!!!!!!!
4. die automatische facebook verknüpfung funzt zwar ganz gut aber bei namensabweichungen ist es bei moxier kontakten nicht mehr möglich manuell zu verbinden weil moxier kontakte im telefon als schreibgeschützt gespeichert werden.....
5. verbindung zwischen twitter personen und kontakten scheint garnicht mehr möglich zu sein für exchange kontakte.....
6. exchange kalender lässt sich immernoch nicht in den nativen android kalender integrieren (wegen einheitlichem UI)
7. exchange emails können weiterhin NICHT in timescape angezeigt werden und wie es scheint auch keine gmail mails und sonstige anderen die keine POP3 oder IMAP konten gehören......
ganz im ernst leute man sollte echt nen aufstand bei SE machen und denen auf die barrikaden steigen.....
was sagt ihr denn dazu.... wer es auch probiert hat das update seid ihr zufrieden oder nicht? bitte erst nach einigem testen uind probieren abstimmen und mal probleme melden die euch betreffen..... das schlimmste für mich ist definitiv dieser unbrauchbare exchange mist.....
AW: Android 2.1 Update eine Enttäuschung?!
vielleicht wartet ihr einfach mal alle auf die Version für euer Land und mauschelt nicht so an euren Geräten rum... oder noch besser: bewerbt euch doch bei SE - vielleicht kriegt ihr ja die besseren Geräte hin :-D
Zitat:
Zitat von
Gimmel
vielleicht wartet ihr einfach mal alle auf die Version für euer Land und mauschelt nicht so an euren Geräten rum... oder noch besser: bewerbt euch doch bei SE - vielleicht kriegt ihr ja die besseren Geräte hin :-D
is aber blödsinn.... die versionen unterscheiden sich lediglich in ein paar konfiguratiuonen für die anbieter und den vorinstallierten programmen.... und bisher war die schwedische und deutsche firmware immer identisch bis auf ein paar vorinstallierte apps....
aber klar können wir noch das beste hoffen trotzdem glaube ich da nicht dran....
Und du warst es der das Update ziemlich verteidigt hat^^
Naja, ich habs noch nicht drauf, warte bis es für UK draussen ist, werde dann auch mal testen. Für mich ist Exchange nicht wichtig, daher fällt einiges davon weg, deswegen werde ich wohl andere Kritikpunkte finden müssen^^
@Gimmel: Ich kann mich ja mal als Programmierer da bewerben xD
Dieses Update ist tatsächlich eine Enttäuschung ohne gleichen. Zuerst diese ganzen flaschen Preview Berichte und dann auch noch die Ewige Verspätung.
Da ich aber auf Gmail umgestiegen bin finde ich den fehlenden Exchange Support ärgerlich aber in meinem Fall verschmerzbar. Die ruckelige Software ist ebenfalls lächerlich.
Da ich nun mit dem Adobe Reader endlich einen guten PDF Reader habe und der Browser nun auch alle Seiten ohne Probleme öffnen kann bin ich vorerst zufrieden.
Die Skype App ist aber ebenfalls eine Enttäuschung pur.
Achja die 720p mit Autofocus funktionieren bei mir überhaupt nicht und die Qualität ist höchstens mittelmäßig.
@tbd
Wie schaut deine Meinung zu SE jetzt aus?
ja weil ich immer der meinung was android 2.1-->feature natives exchange-->endlich ordentliche exchange sync und keine bastellösung....
daran dass SE das raus nimmt und das gerät für den privaten exchange gebrauch damit unbrauchbar macht damit hab ich echt nicht gerechnet....
im ernst das ist einer der wichtigsten punkte für mich und zu 90% war das auch der grund warum ich endlich 2.1 haben wollte..... hätte ich das von anfang an gewusst hätte ich das X10 nicht mehr.... aber wegen den 4 oder 5 monaten bis eh nen neues kommt werd ich jetzt nich schonwieder nen neues kaufen.....
gerade in meiner giunst ein paar stunden runtergefallen und jetzt definitiv unter HTC gelandet..... dennoch bleibe ich sachlich bei der kritik..... die kamera werd ich nachher noch testen und werde das ganze system erst ausgiebig testen.....
hast du auch die nordic drauf gemacht? nach der ersteinrichtung kann es mal eben ne halbe stunde dauern bis alles fertig verarbeitet ist im hintergrund und es normal läuft..... aber trotzdem hab ich mehr erwartet
Zitat:
Zitat von
the_black_dragon
gerade in meiner giunst ein paar stunden runtergefallen und jetzt definitiv unter HTC gelandet..... dennoch bleibe ich sachlich bei der kritik..... die kamera werd ich nachher noch testen und werde das ganze system erst ausgiebig testen.....
hast du auch die nordic drauf gemacht? nach der ersteinrichtung kann es mal eben ne halbe stunde dauern bis alles fertig verarbeitet ist im hintergrund und es normal läuft..... aber trotzdem hab ich mehr erwartet
Ja hab heute auf die Nordic mit 1.6 Root umgestellt. Danach 2.1 geflasht. Es hat halt schon ewigkeiten gedauert bis es fertig war. Danach war der zu 80% volle Akku fast leer. Ich war auch geschockt als es nicht sofort geladen hat sondern erst nach 20 sec mit dem Laden gestartet hat aber jetzt läuft es normal.
Autofocus mit 720p scheint bei mir irgendwie überhaupt nicht zu funktionieren, ich höre nichtmal die Linse fokusieren.
Erfreulich ist aber, dass der Market alle meine Einkäufe automatisch erkannt und übernommen hat. Auch die neue Tastatur scheint endlich brauchbar zu sein, so das ich vorerst die HTC_IME nicht installieren werde.
So jetzt werde ich mal diese Facebook Synch testen.
Was ich mir erwartet habe vom Update ist einfach nur eine bessere Srachqualität und flüssigere Menüs. Unabhängig von den Apps die damit laufen.
Ist das Update echt so mies was das Ruckeln angeht?
Ich hab schon in nem anderen Thread geschrieben, dass ich nicht wirklich zufrieden bin, hab aber erstmal "Besser als gar nichts" ausgewählt.
Zur Performance hab ich bei den XDAs gelesen es hilft mal den Akku für 30-60 Sekunden zu entfernen. Mein X10 war heute über Nacht aus und ich hab es trotzdem mal gemacht, jetzt ist es doch schon um einges flüssiger. ABER es kommt längst nicht an die Performance eines HTC Desires oder Samsung Galaxy S ran. Ständig Mikroruckler immer wieder friert die Tastatur für kurz Zeit ein, gerade beim ersten Buchstaben einer SMS / email etc hängt die Tastatur komplett. Auch bei anderen Keyboards ist das so.
Timescape startet gefühlt noch langsamer als vorher, Mediascape braucht ewig um zwischen den einzelnen Ansichten zu wechseln. Bilderwechsel in Mediascape macht immer noch keinen Spaß, gerade wenn man es mit der 3D Gallerie vergleicht hier ist alles super flüssig.
Ansonsten soll sich wohl die Lautstärke immernoch nicht verbessert haben, man kann also nach 1/2 Jahr immer noch nicht an belebten Plätzen, befahrenen Straßen etc telefonieren.
Weiterhin finde ich es mehr als schade, dass es SE nicht schafft sinnvoll das standard-android zu erweitern. Es gibt immer noch kein Mediascape Widget oder Buttons auf dem Lockscreen, außer 2 neuen Widgets gibt es keinerlei sinnvolle Erweiterungen.
Ansonsten überwiegt zur Zeit noch die Freude über die ganzen tolen 2.1 Apps die ich bisher nicht nutzen durfte (Alleine WhatsApp und LauncherPro rechtfertigen jeden Wechsel auf die Nordic 2.1).
nee muss mich da etwas korrigieren.... das ruckeln ist nach ner halben stiunde spätestens weg das sind iwelche hintergrund prozesse die noch fertig eingerichtet werden.... es läuft also schon schneller als mit 1.6.... lediglich die slide effekte im mediascape sind etwas unschön udn bei vielen videos scheint auch das scrollen dort echt übel zu sein aber ich hatte sie gleich formatiert... werde es heute nochmal in ruhe zuhause testen
EDIT: aber immerhin.... Live wallpaper laufen schneller und regaieren verzögerungsfreier beim bildschirm wechseln als beim desire oder nexus one..... zumindest das klappt xD
naja, habs eh schon im andren thread erwähnt das die sache mit dem nativen exchange wirklich eine sinnlose aktion von SE war. es würde absolut keinen stören BEIDE möglichkeiten zu haben, stattdessen bekommt man sogar eine alte version von moxier drauf (neuere versionen haben bereits widgets und support für neuen exchange)
also man kann wieder keine kalender widgets/lockscreen infos verwenden die nur auf den nativen android kalender zugreifen. das macht es nicht gerade zu nem business freundlichen gerät ...
noch ein punkt den ich absolut nicht verstehe: es fehlt die funktion der automatischen display helligkeitsanpassung, warum auch immer ...
also würde nach wie vor behaupten das ein optimiertes stock android 2.2 fürs x10 die beste wahl gewesen wäre (feature und geschwindigkeitsmässig), und sowas hätte SE schon vor paar monaten dafür rausbringen koennen. finde das neue dunklere SE design (das man nicht verändern kann) wirklich nicht gerade ansprechend, ist aber wohl geschmacksache ...
Zitat:
Zitat von
BerndX10
noch ein punkt den ich absolut nicht verstehe: es fehlt die funktion der automatischen display helligkeitsanpassung, warum auch immer ...
da muss ich dich korrigieren die gibt es.... SE hat die automatik verbessert und wie beim X8 gemacht wo ich sie absolut perfekt fand.... die automatik ist nun dauerhaft an und lässt sich nicht abschalten aber man kann den referenzwert über den schieber regeln.....
du wirst weiterhin bemerken dass das display dunkel wird wenn du deine hand auf den lichtsensor oben hälst...... genau diese einstellung des referenzwertes hab ich vorher immer vermisst..... iPhone macht das zum beispiel genauso nur dass man da von automatik noch komplett auf manuell umstellen kann.....
Zitat:
Zitat von
the_black_dragon
da muss ich dich korrigieren die gibt es.... SE hat die automatik verbessert und wie beim X8 gemacht wo ich sie absolut perfekt fand.... die automatik ist nun dauerhaft an und lässt sich nicht abschalten aber man kann den referenzwert über den schieber regeln.....
du wirst weiterhin bemerken dass das display dunkel wird wenn du deine hand auf den lichtsensor oben hälst...... genau diese einstellung des referenzwertes hab ich vorher immer vermisst..... iPhone macht das zum beispiel genauso nur dass man da von automatik noch komplett auf manuell umstellen kann.....
damit ist es aber auch das einzige android telefon bei dem man die automatische helligkeitsanpassung nicht komplett abstellen kann. ist ja kein weltuntergang, aber warum werden die möglichkeiten die android von haus aus bietet einfach deaktiviert? bis jetzt haben wir schon 2 sachen gefunden bei dennen SE einfach die nativen android funktionionen gestrichen hat (exchange support, helligkeitsanpassung) ... bei beidem wäre es nicht nötig gewesen, oder? und die exchange sache ist für mich wohl mehr als ärgerlich ...
wer weiß wo SE noch entwickler reingesteckt hat um irgendwelche nativen funktionen zu deaktivieren, mich wunderts ja das es überhaupt live wallpaper gibt ...
Ah ja das muss einem aber auch mal gesagt werden^^
Also stell ich mit dem Balken quasi meine Maximalhelligkeit ein die ich haben will, wenn der Sensor meint er muss die Aufdrehen?
Irgendwie bin ich auch iritiert das ich jetzt zwei widgets zu den schnell einstellungen hab...eins mit Akkuanzeige in Quadartisch und das in dunkelgrau....
Nen großteil der funktionen überschneidet sich da doch (zb Bluetooth) und was sollen bei dem dunklen die beiden Kreisförmigen Pfeile sein? Sync mit google bzw Se?
Also das mit dem Ruckeln liegt daran das noch nicht alle Prozesse durchgeführt worden sind wie the_black_dragon schon erwähnt hat. Wlan anlassen, das Handy arbeiten lassen.Das gibt sich schon.
Wenn das noch nicht geholfen hat habt Ihr vielleicht so wie ich haufenweise Bilder drauf. Entweder mal auf den PC ziehen oder hier hin gehen: Mediascape; Fotos; Mehr... Warten bis die Thumbnails ALLE geladen sind! Nachdem ich das gemacht hab läuft alles schon viiiiel schneller! Heute Abend werde ich aber trotzdem alle Bilder mal wieder auf dem PC sichern weil ich den VERDACHT habe das der liebe Face Recognition Service im Hintergrund die Bilder durchforstet und dabei das System ins Schneckentempo bringt ;)
Zitat:
Zitat von
angelssend
und was sollen bei dem dunklen die beiden Kreisförmigen Pfeile sein? Sync mit google bzw Se?
da muss ich SE sogar ein lob aussprechen das die das implementiert haben. syncml ist ein offener und plattformunabhängiger standard zur datensynchronisation (kontakte, termine, uvm ...), gibt schon einige firmen die statt exchange auf offene systeme wie eben syncml setzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/SyncML
Ok dann doch richtig geraten ;)
Aber so ganz begeistert bin ich von den beiden nicht, ich häts gern alles in einem Gehabt also in dem dunklen noch die Akkuanzeige und den Lautlos/Vibra Modus-Button mit rein, statts den zweiten der die Funktionen dann teilweise doppelt hat ;)
Zitat:
Zitat von
angelssend
Ok dann doch richtig geraten ;)
Aber so ganz begeistert bin ich von den beiden nicht, ich häts gern alles in einem Gehabt also in dem dunklen noch die Akkuanzeige und den Lautlos/Vibra Modus-Button mit rein, statts den zweiten der die Funktionen dann teilweise doppelt hat ;)
Für sowas gibts ja Apps wie SwitchPro etc ^^ Für die Sachen die einzelne Programmierer besser hinkriegen als Sony Ericsson :)
Zitat:
Zitat von
BerndX10
damit ist es aber auch das einzige android telefon bei dem man die automatische helligkeitsanpassung nicht komplett abstellen kann. ist ja kein weltuntergang, aber warum werden die möglichkeiten die android von haus aus bietet einfach deaktiviert? bis jetzt haben wir schon 2 sachen gefunden bei dennen SE einfach die nativen android funktionionen gestrichen hat (exchange support, helligkeitsanpassung) ... bei beidem wäre es nicht nötig gewesen, oder? und die exchange sache ist für mich wohl mehr als ärgerlich ...
wer weiß wo SE noch entwickler reingesteckt hat um irgendwelche nativen funktionen zu deaktivieren, mich wunderts ja das es überhaupt live wallpaper gibt ...
das mit der helligkeit haben sie auch beim X8 so geregelt.... beim X10 mini (pro) weiß ichs nicht....
also nochmal zur erklärung der einstellung:
mit dem regler stellt man einen mittelwert ein.... ambesten in einem geschlossenen raum bei tageslicht..... dort stellst du ein wie hell du dein display haben willst..... die automatik passt dann die displaybeleuchting so an, dass sie bei jedem umgebungslicht möglichst immer gleich hell erscheint.....
bei apple muss ich zugeben haben sie das nahezu perfektioniert und ich sehe da fast nie helichkeitsänderungen weil es exakt auf die umgebunsghelligkeit angepasst ist...... somit erscheint das display abends im leicht beleuchteten raum genauso hell wie am tage draußen solange es die displaybeleuchtung packt....