Läuft WinMo noch im Hintergrund?
Hallo ihr,
habe schon länger Android auf meiner SD-Karte, möchte es aber nun mal im Alltag nutzen und nicht nur zum testen, habe mich auch schon mit der Thematik befasst und letzte Probleme ausgeräumt (in einem separaten Thread hier), überlege aber nun, ob ich mir dafür dann ein schlankes WinMo Rom installieren soll, was quasi fürs Androiden gemacht ist.
Da stellt sich mir die Frage:
Läuft WinMo noch im Hintergrund??
Läuft Android quasi in einem Emulator in WinMo, oder wie darf ich das verstehen??
Danke euch.
:)
Pati
AW: Läuft WinMo noch im Hintergrund?
WinMo wird ja durch einen Reboot gestartet bzw. durch Einschalten des Gerätes.
Startet man Android, so wird das WM beendet, eigentlich komplett beendet. Man brauchts aber eben halt (noch), um den Androiden ans Laufen zu kriegen, daher die clrcad und die HARET.
Wenn ich das richtig verstehe, beendet Android nicht nur das WM, sondern lädt sich von der Speicherkarte auch in den Gerätespeicher.
Keinesfalls läuft es aber emuliert unter WM, sondern eigenständig.
Das "schlanke" WM benötigst Du dann nur noch zum Autostarten des Androiden, ich habe selber das Goatrip Android 1.0 am laufen. Ist insgesamt 50 MB groß und beansprucht gerade einmal 5 MB des Gerätespeichers.
Es startet 3 Sekunden nach dem eigenen Boot automatisch die clrcad und die HARET und damit das Android Build - zumindest bei eingelegter SD Karte mit Android drauf.
Ist die Karte entfernt, so bleibt es beim WM, damit kann man aber gerade mal telefonieren.
Ist halt nur für Andy Start gemacht.
Ich betreibe Android als Standalone-OS mit dem Goatrip seit ca. 2 Monaten und bin sehr zufrieden damit.
Immer wieder kommt was neues dazu, habe jetzt Navigon für Android am Start und bin begeistert.
Das Android mit seiner finger-friendly Oberfläche ist wie geschaffen für den HD2 - wohl mit ein Grund für HTC, ein Gerät wie den Desire HD auf den Markt zu bringen.....
Hey,
lädt es sich tatsächlich in den Gerätespeicher?
Dann wäre doch beim NAND garkein Vorteil gegeben, oder?
Danke dir schonmal! :)
hah, jetzt hast Du mich erwischt.
Habe mich ehrlich gesagt noch nicht mit diesen Fragen auseinandergesetzt.
Ist hier jemand, der die genaue Funktionsweise kennt und es erklären kann?
Möchte keinen Mist verzapfen, aber evtl. liege ich mit meiner obigen Aussage schon (fast?) richtig?
nein, es lädt sich nicht in den gerätespeicher. Es läd Teile (oder alles? wer mehr weiß bitte um aufklärung) des Betriebssystems in den Ramspeicher.
Und trotzdem arbeitet es schon so schnell selbst beim Ausführen von Programmen etc? Sehr erstaunlich!
also ich bin so, wie es ist, eigentlich sehr zufrieden.
Ich habe quasi ein HD2 UND ein Desire HD....
Zitat:
Zitat von
Patrick Böhm
Und trotzdem arbeitet es schon so schnell selbst beim Ausführen von Programmen etc? Sehr erstaunlich!
Genau wenn man bedenkt das der interne Speicher deutlich schneller ist als der von der SD-Card.
Mit einer Nand-Version wird sich so einiges ändern, u.a. auch die Geschwindigkeit und das Akku-Verhalten.
Die SD-Card zieht im Moment ordentlich was wech.
Das Android portiert wurde, ist aus meiner Sicht kein Wunder.
Google = Weltherrschaft
Irgendwann schaffen die das auch.
Es liegt aber auch nicht zuletzt daran, dass ein Linux-Kernel hier die Basis bildet.
LG