Exchange Umsetzung / Umfang
Hallo, überlege mir ein WP7 zuzulegen und möchte vorher gerne wissen wie die Einbindung von Exchange aussieht.
Nutze Exchange mit dem Firmenaccount.
- Kann man im globalen Adressbuch suchen bzw. werden die Details angezeigt und daraus einen Kontakt anwählen / anmailen ?
- Wenn man eine Mail schreibt und Adressaten hinzufügt - werden die Namen aus beiden Adressbüchern (privat und Firmenadressbuch) vorgeschlagen bzw. komplettiert ?
- Werden Kontakte vollständig übertragen (inkl. Fotos) ?
- Kalender - funktioniert das "zusagen", "absagen", "neuer Termin vorschlagen" vor und zurück ?
Ich habe verstanden das Aufgabe nund Notizen nicht gehen - wird es dafür eine App geben oder wird das integriert (ich weiss das ist "Glaskugel" aber evtl. weiss ja schon jemand was).
AW: Exchange Umsetzung / Umfang
1. Kein Problem
2. Ja
3. Ja (bei Exchange, bei Live das Live-Avatar)
4. Ja geht alles!
Aufgaben & Notizen: "Man" nutzt jetzt dafür OneNote!
Naja... die Geschichte mit OneNote. Für Notizen ist das ja noch ok. Aber für Aufgaben ist das bei weitem nicht ausreichend!
Da fehlt mir dann in OneNote einiges. Priorität, Fällig am, Beginnt am, Status, Erledigungsgrad und vorallem auch die Möglichkeit Aufgaben an andere Mitarbeiter zu verteilen.
Ich hoffe das diese Funktionalität noch von MS oder zumindest von irgendjemandem als App nachgeliefert wird.
Ich kenne viele die darauf warten.
Danke für die Info - das klingt doch schon mal besser als gedacht - bis auf das Thema Aufgaben und Notizen.
Die sind bei mir in Outlook und sollen per Exchange ans Endgerät kommen - inkl. der Notizen innerhalb der Aufgaben - Exchange ist bei mir lebenswichtig !
Die Aufgaben fehlen mir auch mehr als schmerzlich. Ich weiß nicht, wie andere Leute ihre TODOs organisieren.
Vermutlich gar nicht. :)
Das ist definitiv eine wichtige Organizerfunktion, die in ein Mobilgerät einfach drin sein muss.
Ich hoffe, dass es vielleicht eine Version von z.B. pTasks für WP7 o.ä. geben wird. Ein einfaches Frontened für Exchange Aufgaben würde mir schon reichen, eine lokale DB in der App mit Sync wäre natürlich noch besser, aber gar nicht mal unbedingt notwendig (für den Anfang).
OneNote ist super als Ersatz für die Notizen, synct allerdings irgendwie nicht immer oder nicht immer gleich automatisch und lässt sich mit OneNote 2007 leider auch nicht öffnen. Also entweder im Web bearbeiten oder Office 2010 kaufen.
Dafür kann man mit Word 2007 und Excel 2007 super in Skydrive speichern, dafür auf WP7 nicht lesen. Ist das nicht ausgleichende Gerechtigkeit? Öffnen aus der Wolke geht natürlich doch. Muss man nur einen Sharepoint Server kaufen/mieten.
Echt ein Ding: beantwortet man eine mail vom Handy aus, gibt es auf dem Desktop kein "Antwortpfeil" an der e-mail. man weiss also im Büro nicht, welche mails man schon bearbeitet hat. Hatte erst WM 6.5 und hab danach das iPhone4 vkauft, weil es genau diese Funktion auch nicht hat. Klar, dachte ich, dass sich Windows besser als Apple mit Exchange versteht. weit gefehlt!
Genau das erwarte ich eigentlich, wenn ich ein Microsoft Phone Gerät kaufe, nämlich, dass es mit Outlook zusammenarbeitet. Genau genommen ist das eigentlich fast das einzige, was ich erwarte. Ich will endlich ein Telefon, das Outlook verlustfrei beherrscht. Wie viele Produktgenerationen werden wir noch warten müssen und wer wird es und am Ende liefern? Nokia? Apple? Blackberry?
Tja, genau so sehe ich das auch (hab jetzt übrigens das HTC 7 Mozart gekauft)
MS hat hier alle Möglichkeiten das umzusetzen und ich hoffe sie tun es auch. Allerdings (schlecher Trost) ist die Outlook Integration auch nicht schlechter als auf dem iPhone (ich hatte auch das 4er das nur mit einer zusätzlichen App die Aufgaben und Notizen aus Exhcange synchen konnte ... aber irgendwann gab es diese App auch nicht mehr (IMExchange).
Ein paar Dinge gefallen mir sogar besser als am iPhone 4:
- Entsperren durch Passwort geht schneller da man nicht noch OK klicken muss und es schneller geht den ganzen Bildschirm hochzuschieben als auf die kleine Leiste zu zielen.
- für Kamerabenutzung muss man nicht erst entsperren (fester Kameraknopf der die Kamera startet)
- Die Kalenderfarben kann man einstellen am Handy
- Wenn man die Mailbox anruft kommt sofort die Tastatur (zum speichern, löschen, etc.) und man muss sie nicht mit einem extra Klick öffnen
- Es kommen nicht dauernd nervige Medlungen (Rufumleitung aktiv, etc.) die man wegklicken muss beim telefonieren.
Ein paar aber auch schlechter:
- Kein gemeinsamer Posteingang - jedes Postfach hat seine Kachel
- Kontakte - man kann nicht schnell zu einem Buchstaben springen sondern muss erst einen Buchstaben antippen um das Alphabet anzuzeigen - beim iPhone hat man eine schmale Leiste am rechten Rand in der man schneller zum gewünschten Buchstaben springen kann
- Anzahl der Apps