Nachdem die Suche keine Ergebnis gebracht hat wende ich mich mal wieder an die breite Desiregemeinde.
Folgendes Szenario: Ich bin in Europa unterwegs und habe deswegen meine mobile Datenverbindung aufgrund von Roaming deaktivert. Starte um mich zu orientieren den GPS-Dienst per Widget und öffne daraufhin Navigon. Wähle eine Option z.b. Navigieren zu Adresse... Desire versucht jetzt meine aktuelle Position zu ermitteln und das GPS-Symbol blinkt freudvoll ... 5 Minuten später immernoch freudvolles blinken was mich leider nicht entzückt da meine Position immernoch nicht feststeht.
Abhilfe: Ich deaktivere GPS wieder und aktivere die 3G-Datenverbindung hinzu den GPS-Dienst starte Navigon und innerhalb der ersten 10 Sekunden habe ich meine Position per GPS ermittelt und kann navigieren. Da im Ausland die Roaminggebühren erheblich sind und die gute Desire [Daysiereh] auch im Hintergrund funkt ist dies nicht wirklich ein Workaround für mich.
Hat noch jemand dieses Verhalten feststellen können oder einen Tipp um Abhilfe zu verschaffen?
Angemerkt sei: Stockrom 2.2 Froyo