48 Stunden mit dem HTC Trophy
Als Smartphonejunkie konnte ich nicht anders und bin seit 2 Tagen Trophy Intensivnutzer. Hier meine ersten Gedanken:
- in Summe vorab: begeistert. Dies im Wissen es mit einem OS in den ersten Tagen zu tun zu haben; daher mit Nachsicht an der einen oder anderen Stelle.
- Einem Freund der heute kaufen will und nicht Early adopter ist wie ich würde ich zur Zeit Galaxy S oder Desire empfehlen
- es fehlen bekannte Themen wie Copy & Paste, Aufgaben bei Exchange usw., ist ja hier bestens bekannt
- Ich finde die UI schlichtweg begeisternd
- Der Browser begeistert
- Das erste Smartphone das zB ppt Dateien mit komplexen Animationen fehlerfrei wiedergibt, Office generell klasse
- Telefonie sehr gut, natürlich weitgehend Hardware Sache
- Hardware unspektakulär, aber gut
- Texteingabe suuuuper, Korrektur richtig intelligent
- Skype fehlt mir sehr, Swype ein wenig
- Die gut gemachten Apps wie Facebook sind ein Traum
- akkulaufzeit verbesserungswurdig, genaueres folgt nach einer Woche. Spiele noch ständig herum :)
- Marketplace ist nett gemacht, aber noch Buggy (Updates gehen bei mir nicht)
- OneNote mit SkyDrive Replikation für mich Killerfeature
- SharePoint konnte ich noch nicht testen, fehlt Serverupdate
- Leider manchmal etwas instabile Gsm Verbindung (mehrfacher Download von Attachments erforderlich )
- Kalender und Mail UI richtig klasse
- Bluetooth und WLAN machen rocket stable Eindruck, auch guter Empfang
- Handling von lokalen Dokumenten verwirrend für mich
In Summe denke ich Apple, Android und MS werden sich einen spannenden Dreikampf liefern und das ist gut so.
Ich bin sehr, sehr positiv!!!
AW: 48 Stunden mit dem HTC Trophy
Ich stimme dir zu, fast voll und ganz.
was ich hervorheben möchte:
telefonieren, sehr klar und deutlich.... wirklich spürbar besser als desire, 3gs oder hd2
akku, bisher sehr zufrieden, aber .... noch viel spielerei, oft wieder am pc, dadurch wieder nachladen, also mal noch abwarten bis zum "normalen" gebrauch
ruckler, habe irgendwo gelesen ab und an gäbe es ruckler, ja, habe ich auch ab und zu, im browser, aber tolerierbar.
browser, schriftgröße nicht veränderbar (oder nicht gefunden wo) das ärgert mich
kamera, hat den namen nicht verdient, schlicht das schlechteste was ich je in der hand hatte.... erbärmlich, das htc sowas rausschickt. ich habe keine großen ansprüche, aber mit meinem dingen ist nicht mal nen schnappschuss möglich auf dem hinterher auch was zu erkennen ist.
maps.... unbedingt updaten, uraltes kartenmaterial. und bei meinem android hatte ich in terminen auch den ort eingegeben, beim antippen öffnete sich maps und mir wurde der ort auf der karte gezeigt, das fehlt mir.
swype fehlt mir auch sehr, hatte ich mich so drangewöhnt, wobei die tastatur sehr gut ist.
ich brauche unbedingt ne "phonelog" app... kann die mal jemand schreiben :-)
ja, das immer nur der nächste termin angezeigt wird, da wären mehr besser, notwendig
sms, smilies könnten ruhig als solche angezeigt werden, nen bisschen spiel und bunt ist doch mal ganz schön, auch könnten die bilder der kontakte bei sms oder in der anruferliste angezeigt werden, es sieht zwar sehr gut aus, aber hin und wieder... nen bisschen... mehr weiss auch nicht wie ich es sagen soll
ach ja, anrufannahme... erst nach oben sliden und dann noch per tip bestätigen... was soll das denn.... blödsinn
und flash... das müssen die bringen, sonst geht wp7 die gosse runter... es sind einfach zu viele seiten im netz die es benötigen.
etwas kurioses, weiss nicht woran es liegt, ich habe ne seite im netz, die rufe ich oft auf... da ist im phone immer das hintergrundbild vor dem text... so kann ich die neigkeiten natürlich nicht erkennen... ist nur im trophy so, desire oder pc stellen die seite richtig dar...???
was vergessen??? bestimmt, aber erstmal solls das gewesen sein
Sage es ungerne: Nach den ersten Android 2.2 Erfahrungen glaube ich dass Steve Recht hat: Flash am Handy ist Blödsinn :)
Mir fehlt es gar nicht!
Zitat:
Zitat von
OnkelAlbert
Sage es ungerne: Nach den ersten Android 2.2 Erfahrungen glaube ich dass Steve Recht hat: Flash am Handy ist Blödsinn :)
Mir fehlt es gar nicht!
hmmmm... vielleicht reicht ja mein wissen nicht aus und ich rede hier von flash und meine was ganz anderes.... android 2.2 kenn ich auch, da gibts aber doch flash... oder?
was ich meine: konkretes beispiel, kollege postet über facebook nen link mit video... Android angeklickt, öffnet, läuft.... wp7 angeklickt, seite wird geöffnet, alles wird angezeigt, nur video nicht.... und da finde ich es ganz und gar nicht blödsinnig... es ärgert mich dann es nicht shen zu können...
liege ich falsch, klär mich auf
edit: mir ist gerade noch etwas eingefallen.... videos über twitter....
Habt ihr schon eine Navi-Software darauf am laufen?
Gruß
Zitat:
Zitat von
Nerospeed
Habt ihr schon eine Navi-Software darauf am laufen?
Gruß
nö, hab zwar navigon aus m market gezogen... tut sich aber nix... hat bestimmt mit tmob zu tun, warten wir mal aufn 3.11.
Stimme dem Onkel auch weitestgehend zu. Finde WP7 bisher klasse.
Habe das ein oder andere auch mal zusammengetragen, dass ich gerne hätte oder anders sein sollte:
1. keine feste IP zuweisbar (für mich unrelevant da ich Zuhause mit DHCP-Res. arbeite)
2. MAC Adessse nicht auslesbar (für MAC-Filter wichtig)
3. Peaktimes bei EAS
4. Dateianhänge nicht speicherbar (Office Doc ja, andere Dinge wie PDF nein)
5. in Office keine Ordner/Sortierung (im Hub liegen einfach alle Docs hintereinander, ich hätte aber knapp 100 Excel Sheets die ich gern auf dem Gerät hätte und diese sollten nach Stadt sortiert sein)
6. keine Status LED (zumindest bei LG. Haben HTC Geräte eine?)
7. kein Videoupload auf Facebook (weder aus der App, noch aus der Cam)
8. Skype (hab dafür jetzt hier extra noch einen MDA Touch dafür liegen)
9. Flash auf I-Net Seiten
Zitat:
Zitat von
buddha
.....
4. Dateianhänge nicht speicherbar (Office Doc ja, andere Dinge wie PDF nein)
6. keine Status LED (zumindest bei LG. Haben HTC Geräte eine?)
7. kein Videoupload auf Facebook (weder aus der App, noch aus der Cam)
9. Flash auf I-Net Seiten
jau, genau :-)
ne led hab ich, kann aber nicht genau sagen, wann sie wie blinkt... ich weiss es nur bei nem entgangenen anruf und natürlich beim laden, dann leuchtet sie durchgehend rot bzw. grün
und pdf´s kann man nicht speichern?... och man... so wird das nix mit busyness-handy...
Was ich mit Flash und Android meine:
Auch auf dem - ansonst grossartigen - Galaxy Tab läuft Flash unter 2.2 ruckelig und unbrauchbar....
Ruckeln tut bei WP7 übrigens absolut gar nichts bei mir ...
@buddha
Das Thema mit den Files habe ich auch, Skydrive ist wohl die Antwort von MS. Kann gut damit leben, nur die Replikation sollte noch eleganter gelöst werden... Bin sicher, da kommt noch mehr. Mit OneNote funktioniert es wie gesagt schon super
Zitat:
Zitat von
buddha
2. MAC Adessse nicht auslesbar (für MAC-Filter wichtig)
Naja, gibt zwar Router die zwingend eine Mac benötigen und wen diese nicht im Router gelistet wird ist es schei... aber im Grunde ist der MAC-Filter eigentlich unnötig, da er nicht Sicherheitsrelevant ist.
Zitat:
Zitat von
Setter
Naja, gibt zwar Router die zwingend eine Mac benötigen und wen diese nicht im Router gelistet wird ist es schei... aber im Grunde ist der MAC-Filter eigentlich unnötig, da er nicht Sicherheitsrelevant ist.
Sie wird bei mir schon im Router gelistet, einfach MAC Filter aus und dann seh ich sie. Mal abegsehen vom Filter brauch ich die MAC für die DHCP-Reservierung. Feste IP kommt für mich nicht in Frage da ich ja in versch. Netzen unterwegs bin und nicht immer auf meinem Client die IP anpassen will.
Und die Sache mit nicht Sicherheitsrelevant ist auch so etwas um das man sich streiten kann. Klar wenn ich ein TCP Paket abfange und den Header auswerte komme ich wohl auch an eine MAC. Wenn ich dann auch noch fit genug bin, werd ich mein TCP Paket manipulieren können und komm um den MAC Filter drum herum. Keine Frage, aber für den blöden Bauersjungen der versucht in mein WLAN zu kommen stellt das schon mal ne Hürde dar. Und selbst wenn er diese erste gemeistert hat bleibt er am WPA2 Key hängen.
pdf's kann man speichern ABER der Adobe Reader darf noch einiges überarbeitet werden.
Man kann die Dateien nicht umbenennen
Es gibt keine bookmarks
Zitat:
Zitat von
rassmus
pdf's kann man speichern ABER der Adobe Reader darf noch einiges überarbeitet werden.
Man kann die Dateien nicht umbenennen
Es gibt keine bookmarks
Wie kannst du denn PDFs speichern? Ich finde leider keinen passenden Menüpunkt.
Ich habe im IE eine Seite gehabt welche einen Link zu einem pdf hat. Da hab ich drauf geklickt und dann kam so ein Download Symbol und anschliessen wechselte sich der Pfeil in ein Adobe Reader Symbol und ich klickte dann da drauf und er öffnete es.
Jetzt kann ich auch den Reader öffnen und dort steht halt jetzt der komische Dateiname wie er aus em Internet kam. und ich kann es jetzt da vom Adobe Reader aus öffnen, ohne Internet.
Ok jetzt weiss ich auch wo mein Fehler lag. Die PDFs werden automatisch gespeichert. Ist mir nur nicht aufgefallen, weil ich denn Adobe Reader nie ohne PDF geöffnet habe! Hab immer nach einem Speichern Button in der eMail oder in Adobe (bei geöffnetem PDF) gesucht. ;-)
Aus den 48 Stunden wird bald eine Woche und die Begeisterung bleibt. Alles ist stabil bisher (noch nie neugestartet!) und die ersten schönen Apps (HRS!) beginnen einzutrudeln. es ist noch viel zu machen und zu erweitern, aber das sieht alles sehr gut aus....
Einziges grosses Bedenken betrifft den Akku : ich bin schon neugierig wie das beim HD7 mit dem kleineren Akku und größeren Display jemals funktionieren soll. Will irgendwann umsteigen, aber da werde ich mir die Erfahrungen vorher durchlesen. .
Meine Sehnsucht nach Swype wird geringer, weil das Keyboard wirklich gut ist. Eine Podcatcher App mit OTA Updates könnte jetzt aber mal um die Kurve kommen...
Jetzt habe ich auch mal die ersten Stunden mit WP7 hinter mir.
Bin bisher von dem Betriebssystem total begeistert!
Das Trophy rennt wie ein geölter Blitz, allerdings stören mich folgende Punkte:
1. Die Anzeige der Kalenderwoche fehlt oder ich finde sie einfach nicht. Sollte die wirklich fehlen dann ist dies mal wieder ein Indiz dafür, dass ein unfertiges Produkt auf den Markt geworfen wurde. Die KW gehöhrt meiner Meinung nach zu einem Kalender wie dii Reifen zu einem Auto.
2. Die Einbindung meines Windows Live Account (Hotmail) funktioniert einwandfrei allerdings vermisse ich, dass man zusätzliche Kalender einbinden kann sondern nur den Hauptkalender weshalb das Ganze eigentlich für mich unbrauchbar ist. Ich habe in meinem Outlookkalender meine Geschäftstermine in einem separaten Kalender eingetragen, also nicht über einen separaten Exchange eingebunden. Dies mache ich auch mit den Terminen meiner Tochter (z.B. Kinderarzt) und meiner Frau. Bleibt wohl nur der Umweg hierfür zusätzliche Live-Accounts anzulegen und die Mailsynchro zu unterbinden, d.h. diese per Exchange in das Phone einbinden und die Mailhub auf dem Startbildschirm löschen. Oder wie macht ihr das?
Hoffe hierzu kommt mal nen Patch, dass man zumindest im Hauptkalender (Outlook->Hotmail->WP7) verschiedene Kategorien anlegen kann, also verschiedene Farben für unterschiedliche Kategorien (Geschäft, Tochter, Frau, etc.).
3. Die Profilauswahl ist ja wohl für so ein Gerät eine große Frechheit! Nur Vibrieren oder Ton.............hier sollte zumindest noch Lautlos und ein weiteres mögliches Profil einstellbar sein. Hoffe auch hier auf einen Patch oder auf Hub aus dem Marketplace.
4. Denke zum Wochenkalender brauche ich nicht viel schreiben..........naja, was will man auch über etwas schreiben was nicht gibt???? Ist eigentlich ne Lachnummer für die Tatsache eine Windowsgerät in den Händen zu haben (Stichwort: Office).
Irgendwie kann ich MS nicht ganz verstehen. Die meisten Punkte sind genau die Kritiken die man anfangs bei Android oder iPhone auch hatte und dann kommt man mit genau dem selben Mist daher. Dachte man betreibt so etwas wie WB-Beobachtung und versucht nen besseren Einstieg zu machen.........
WP7 finde ich grundsätzlich genial bis auf die o.a. für mich sehr relevanten Punkte.
Lasse mich jetzt vorerst nicht entmutigen und hoffe auf die ein oder andere Verbesserung in den Updates.
Gruß
skydancer73
Zitat:
Zitat von
skydancer73
3. Die Profilauswahl ist ja wohl für so ein Gerät eine große Frechheit! Nur Vibrieren oder Ton.............hier sollte zumindest noch Lautlos und ein weiteres mögliches Profil einstellbar sein. Hoffe auch hier auf einen Patch oder auf Hub aus dem Marketplace.
Lautlos ist möglich: Einfach in den Einstellungen die Vibra-Funktion deaktivieren. Wenn Du nun die Lautstärkewippe betätigst und danach oben rechts auf "Klingeln" tippst, erscheint "Lautlos" (statt "Vibrieren" wie bei den Standardeinstellungen).
Danke für die Info! Das zeigt mir aber noch mehr wie unausgereift WP7 ist! Man kann Ton&Vibrieren oder Ton&Lautlos einstellen. Ganz großes Kino!