Welches ROM derzeit zu empfehlen?
Hallo Zusammen,
im April 2010 hatte ich mein HTC Touch Diamond 2 neu geflasht. Hier die Eckdaten nach dem Flashen:
Win Mobile 6.5 Professional
Rom-Version: Shania_V1xx(23569)GER
Funkempfängerversion: 4.49.25.91
Manila-Version: 2.5.20121226.0
Ich nutze das TD2 beruflich. Unsere Firma betreibt den Blackberry-Email-Pushdienst (Blackberry Enterprise), weshalb ich das TD2 entsprechend einrichten musste:
Software Blackberry Connect 4.0.0.104 für Windows Mobile
EnableBBCTopaz.exe (simuliert dem Blackberry Client ein HTC Raphael Gerät anstatt einem Topaz damit Blackberry Connect funktioniert)
Damit konnte ich dann problemlos Blackberry-Mails empfangen, senden, Kalender, Kontakte, Aufgaben live mit dem Blackberry-Server synchronisieren. Leider haken seit Kurzem immer mehr Anwendungen. Beim SMS schreiben z.B. funktioniert die Zusatz-SW für die Umlaute nicht mehr richtig und beim Blackberry-Connect kann ich auf Mails nicht mehr richtig antworten. Das dürfte an der SW liegen oder aber auch am TD2. Wie dem auch sei, wir haben einen kostenlosen Austauschservice bei Vodafone. Ich werde also ein neues TD2 (refurbished) bekommen. Nun zu meinen Fragen:
1. Welches ROM sollte ich nun nehmen? Nach dem Durchlesen einiger Beiträge hier favorisiere ich das "Energy.TOPAZ.21916.Sense2.5.GER.Oct.20.7z". Ist das zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen?
2. Welches Radio sollte ich dazu installieren? Oder sonstige sinnvolle, notwendige SW? Sorry, aber das letzte Flashen ist 6 Monate her, habe wieder vergessen wie es genau geht..Reihenfolge?
3. Weiß jemand von euch, ob z. B. das HD2 oder aber auch Android-Handys mit Zusatz-SW für den Blackberry-Dienst einsetzbar sind? Ich mag die Blackberry-Handys nicht und würde gerne ein alternatives Handy als Blackberry-Client nutzen!
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
AW: Welches ROM derzeit zu empfehlen?
48 Hits und keiner hat eine Empfehlung für mich?
Wäre wirklich nett..
wenn du mit dem rom das hier meinst dann kann ich es dir nur empfehlen. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=562942
das benutz ich selber auch und is sachen geschwindigkeit macht dem keiner was vor. ich benutz allerdings das build 21682 :)
[FONT=Arial]Ja Danke, das Rom meine ich. Welches Radio sollte ich denn dazu flashen? Ich werde ein neues TD2 von Vodafone erhalten und würde wie folgt vorgehen:
- auf Win Mobile 6.5 Prof. upgraden, falls noch 6.1 drauf ist
- HardSPL "Topaz-HardSPL_V5-00R[/FONT][FONT=Arial]" ausführen
- neues Rom "Energy" (welche Version?) flashen
- Radio "xy" flashen
Richtig so?
[/FONT]
also ich hab radio 4.49.25.91 und hab damit noch keine probleme gehabt...welche version du nimmst bleibt natürlich dir überlassen über geschmack lässts sich bekanntlich streiten^^
an dem rom wirst echt spass haben :) kannst ja schreiben wie du´s so findest :)
Natürlich werde ich gerne berichten! Ich bekomme das Austausch-TD2 von Vodafone nächste Woche und werde dann gleich das Energy-Rom flashen!
Stimmt denn meine oben gepostete Vorgehensweise beim Flashen? Ist schon so lang her das letzte Mal das ich geflasht habe..möchte nichts falsch machen!
Hallo Zusammen,
wer von euch Flash-Experten kann mir bitte helfen. Seit 2 Stunden versuche ich erfolglos ein neues ROM zu flashen. Was ich gemacht habe:
1. mit Topaz-HardSPL_V5_00R5.exe erfolgreich HardSPL geflasht
2. im Bootlodermodus zeigt er dann auch SPL-1.83.OliNex an
3. Starte ich dann CustomRUU.exe bekomme ich dann im 3. Fenster die Meldung "Error (240) File open
Die ActiveSync-Verbindung besteht und ich habe auch zuvor synchronisiert. Die SD-Karte habe ich aus dem TD 2 genommen. Der Virenscanner ist deaktiviert. Ach so, es ist ein originales, neues Vodafone-TD2 mit WinMob 6.5.
Wer ist so nett und hilft mir weiter!
Ich habe den Fehler selbst gefunden! Ich hatte das ROM im Firmennetzwerk runter geladen und deshalb war das Archiv defekt. Habe es nochmal außerhalb unserer DMZ geladen und siehe da es geht! Da muss man erst mal drauf kommen!
Hallo Zusammen,
nach den anfänglichen Flash-Problemen aufgrund des Firmennetzwerkes habe ich jetzt das ROM
Energy.TOPAZ.21916.Sense2.5.GER.Cookie.2.0.Oct.20
und das aktuellste Radio
Topaz_Radio_4.49.25.91
erfolgreich geflasht. Läuft alles soweit prima. IMHO deutlich schneller als das Shania_V1, das ich zuvor hatte. Die Einstellmöglichkeiten sind schier unbegrenzt! Sieht alles sehr ordentlich und aufgeräumt aus. Man merkt, dass es wohl bereits einige Vorgängerversionen gab. Es wirkt sehr ausgereift. Ab und an stößt man im GER Rom doch noch auf englische Passagen und Tabs, was aber nicht weiter stört. Störend bzw. fehlerhaft sind mir 2 Dinge aufgefallen:
1. die Wetterdaten lassen sich überhaupt nicht aktualisieren
2. ich habe eine Vodafone live! InternetFlat und dazu eine Verbindung mit dem Dienst "wap.vodafone.de" eingerichtet. die Internet-Verbindung funktioniert auch, jedoch trennt das Handy die Verbindung nicht, sie bleibt quasi ständig an. Grundsätzlich stört mich das nicht, bis auf den höheren Batterieverbrauch (ist das so?) und außerdem könnte die Internet-Verbindung zusammen mit einer gleichzeitigen Datenverbindung des BlackberryClients zu Konflikten führen, was ich noch ausprobieren muss indem ich den BlackberryClient installiere. Macht eventuell die Installation des "Diamond Tweak 0.5_German.cab" Sinn, bei dem man ja u. a. auch eine Zwangstrennung einstellen kann. Wie macht ihr das?
Was sollte man bzw. was habt ihr denn noch so zusätzlich zum Energy ROM installiert? Was gibt es an "must have" Anwendungen?
Lieben Gruß
nettowl
das mit den wetterdaten wundert mich jetzt weil bei mir geht es und ich benutzt auch vodafone internet über wap.vodafone.de...auch die internetverbindung kann ich bei mir problemlos trennen aber ich lass sie ebenfalls immer an weil das nich spürbar am akku nagt. zu deinem email problem kann ich leider nichts sagen da ich das nicht benutze...
Hallo Christian,
vielen Dank für deinen Rom-Tipp! Ich habe mittlerweile Alles soweit hin bekommen! Im Energy-ROM gibt es unter "Werkzeuge" und dann "Advanced Config" sehr viele Einstellungen, die dem alten Tweak des Diamond 1 nahe kommen. Damit konnte ich die permanente Internetverbindung abschalten. Nun laufen Internet (nur dann wenn es benötigt wird) und die Blackberry-Verbindungsdienste problemlos zusammen. Wetter, etc. läuft auch alles. Das ist nun mein 4. ROM, wenn ich den TD1 mit zähle. Es ist das mit Abstand Beste :) Sehr schnell, energiesparend und unzählige Einstellmöglichkeiten. Ich bin tatsächlich begeistert, genau so wie du es angekündigt hast!
Da ist es jetzt fast schon schade, dass ich sobald das Blackberry Storm 3 lieferbar ist, wechseln werde.
Gruß
Ralf
na dann noch ne schöne zeit mit deim diamond 2 :)