-
Nach 24 Stunden HTC Trophy mein eindruck für geschäftlichen gebrauch (Exchange)
Nach dem ich gestern den ganzen Tag mit dem HTC Trophy gespielt haben, mein meinung zum WP7
Geschäftlich unbrauchbar. Nur für Private die nicht wirklich mit Email, Kalender oder Kontakten arbeiten.
Kontakte und Termine über Exchange:
Es fehlt die aus WM6.5 bekannte Einstellung Haupt- und Nebenzeit fürs Synchronisieren. Push ist immer und zu jeder Zeit. Darum ist wahrscheinlich vom Werk aus kein Signalton bei Email Eingang eingeschaltet.
Kontakte:
Optisch hübsch aber das wars dann auch schon.
Sortieren geht nur mit Vor- und Nachname oder Nach- und Vorname. Eine Sortierung nach Firmen ist nicht möglich. Okay damit könnte ich schweren Herzens noch leben. Sucht man eben nach der Firma und findet dann die gewünschten Kontakte. Aber denkst, die Suche funktioniert offenbar ebenfalls nur nach Vor und Nachnamen. Wie finde ich nun die Herrn mit dem ich vielleicht einmal im Monat von der Firma XYZ telefoniere? Gar nicht. Nach Kategorien anzeigen geht ebenfalls nicht.
Selbst auf meinem Nexus hab ich es geschaft das die Kontakte so angezeigt werden wie in Outlook nach "Speicher unter", Kategorien kann ich dort auch verwenden und bei der Suche wird auch die Firma gefunden die in den Kontakten angegeben ist.
Kalender:
Auf der Kachel wir immer nur der nächste Termin angezeigt. Ebenso am Sperrschirm. Keine Vorschau was heute so ansteht ohne in ein Untermenü reinzugehen. Schade wo doch am Sperrschirm so viel Platz wäre.
Zum Kalender selbst. Es gibt
Agenda: Gut lesbar, alle Ganztägige Termine werden unter einem eigene Punkt zusammengefast, sauber mit Ort und auch mit der gesamt Dauer z.b. 3 Tage. Etwas enttäuscht von normalen Terminen. Es steht nur Groß die Startzeit 9:00. Die Dauer steht dann klein 2 Zeilen weiter. Kannst dir selber ausrechnen wann du wieder frei bist. (9:00-11:30 wie auf der Kachel ist hier offenbar nicht erwünscht) Die Agenda scrollt wie auch die Tagesansicht in die Vergangenheit. Aber es gibt einen "Heute" Button.
Eine Tagesansicht: Wie die Tagesansicht von Outlook
Wochenansicht: Gibts nicht, leider. Warum weiß nur Microsoft
Monatsansicht: Übersichtlich nur kann man halt nichts lesen
Ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden die Kalenderwoche herauszufinden.
Termine werden vom Exchange schön mit Erinnerungen und allen Einstellungen übernommen. Auch gibt es im Gegensatz zu meinem Nexus hier einen Button für Private Termine.
Einmal auf "Weiter Informationen" gedrückt und es erscheint der Punkt "Teilnehmer einladen". Fein denk ich, schnell und einfach. Denkste. Man kann nur Teilnehmer einladen die im Adressbuch vorhanden sind. Keine Möglichkeit ein Firmenadressbuch zu durchsuchen oder einfach eine Adresse einzugeben.
Kategorien sucht man ebenfalls vergeben.
Aufgaben vom Exchange hab ich auch keine gefunden.
Email:
Es passen 5 Mails in eine Ansicht. Der Name sollte auch nicht zu lange sein da das Feld für die Namesanzeige doch sehr klein ist oder der Name sehr groß (der angezeigte Name ist grösser als der Betreff und Vorschau zusammen). Es gibt 3 Slider. Alle Nachrichten, Ungelesen und Dringend.
Allerdings hatte ich in der kurzen Zeit schon einmal das Problem das ich mit einer Mail nichts anfangen konnte. In der Vorschau steht Name, Betreff und die erste Zeile des Texts. Öffne ich das Mail ist der Absender auf einmal unbekannt, der Betreff ist noch da, Text und Anhang weg.
Mail sende geht leicht. Auf neue Mail klicken. CC und BCC sind schnell eingeblendet. Bei Eingaben des Namens werden Kontakte eingeblendet. Bei Kontakten mit 2 oder mehr Adressen werden auch alle angezeigt. Anhang hinzufügen. Ja kann man. Ein Bild. Fertig. Sonst nix. Kein Word, kein PDF nur ein Bild. Will man ein Office Dokument verschicken muss man das Dokument öffnen und dann im Office auf Senden gehen. Einer Email kann nur ein Bild angehängt werden!
Anhänge aus einer Mail speichern habe ich ebenfalls nicht gefunden. Hab ein PDF mit einem Plan bekommen den ich öfters mal brauche. Kann man immer die Email suchen und dort öffnen. Irgendwo am Telefon speichern habe ich nicht gefunden. Auch nicht wie ich ein PDF einem Email anhänge ohne die Orginalnachricht weiterzuleiten.
Mein Fazit:
Ich hatte gehoft das mir das WP7 endlich eine ordentlich Exchangeunterstützung bietet wie vom WM6.5 gewohnt. Nur leider hat Mircosoft das ordentlich in den Sand gesetzt. Alles wirkt unfertig und nicht wirklich durchdacht. Im Moment ist es so das mein Nexus die besser Unterstützung für Exchange bietet und die lässt zu WM6.5 doch schon zu wünschen übrig.
Sonstige Sachen die mich stören
Telefonieren.
Dazu drückt man auf die Telefonkachel. Nur kommt dort nicht wie erwartet ein Nummernfeld, sondern die Anrufliste. Um wirklich eine Nummer einzugeben muss man erst das Nummernfeld aufrufen. Dann kurz zur Anrufliste. Eingehend, Ausgehend sehen bis auf den Text absolut gleich aus. Selbe Farbe, selbes Symbol. Musst du lesen. Sortieren nach Ein Aus Abwesend gibts nicht. Wenigstens die Anfrufe in Abwesenheit werden in einer anderen Farbe dargestellt.
Nummernfeld für Anrufe. Die Tasten sind gross und lassen sich gut drücken. Es kann rein eine Nummer eingegeben werden. Eine Abfrage der Kontakte erfolgt nicht. Kein Vorschlag oder Suche nach einem Kontakt. Willst du jemand aus den Kontakten anrufen, dann geh gefälligst in die Kontakte.
Die Statusleiste für Empfang, Wlan, Akkuleistung und Uhr sieht man nur im Sperrschirm. Bei den Kachel wird bis auf die Uhr alles nach ein paar Sekunden ausgeblendet. Bluetooth fehl in beiden Ansichten komplett. Um zu sehen ob BT eingeschaltet ist muss man unter die Einstellungen gehen und nachsehn.
Sonstiges was heute doch alle anderen können hier aber schwer vermisst wird.
Bei der Weckzeit kann keine eigene Snoozzeit eingestellt werden. Nur die Standard 5 min.
Kein Countdown, keine Stoppuhr.
Office Dokument können nicht geöffnet werden ohne Live Account den man sowieso braucht wenn man ein PDF lesen will da man erst einmal einen PDF Reader vom Marktplatz herunterladen muss da von Haus aus keiner dabei ist.
Suchtaste am Telefon öffnet Bing für die Internetsuche. Nach Inhalten am Telefon suche geht nicht.
Hab nach einem Tag voller Enttäuschungen die Schnauze voll und wechsle wieder auf Nexus. Hoffe das Microsoft baldigst ein Update rausbring dann sehe ich mir das Teil nachmal an. Wird wohl demnächst den mal einen Blackberry testen. Vielleicht ist der ja im Auslieferungszustand brauchbar.
Ein Gutes hat die Sache. Der Akku ist mit nicht ausgegangen :)
-
AW: Nach 24 Stunden HTC Trophy mein eindruck für geschäftlichen gebrauch (Exchange)
Uff... vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!
Insgesamt ist es ja noch schlimmer als ich befürchtet hatte... damit fällt WP7 für mich als Businesskunden ebenfalls flach. 1-2 Abstriche wären ja vielleicht noch vertretbar mit dem Hoffen auf ein Update, aber die Liste ist für mich unendlich. Ich denke deine Probleme mit WP7 wird jeder der sein Handy intensiv beruflich nutzt untermauern.
Ech schade! Bleib ich doch weiterhin bei meinem HTC Touch Pro 2 mit WM6.5. Leider fällt dies nur bald auseinander... werde mich wohl noch mal mit Android beschäftigen... aber da ist Exchange usw. ja auch für den Eimer...
Schade schade...
-
AW: Nach 24 Stunden HTC Trophy mein eindruck für geschäftlichen gebrauch (Exchange)
wow!
ich hatte ja vieles von WP7 erwartet, aber das grad im punkt "business" und Exchange support so extrem schlecht abschneided hät ich nicht erwartet - hammer!
@pocketrock, der Exchange Support auf meinem Nexus One mit Android 2.2.1 ist meiner meinung nach vergleichbar mit WM6.5 (hatte vorher das TD2 und davor das TD1 Mit WM6.1) - find sogar "einfacher"..
-
@ habich: nur weil die Funktionen nicht gefunden hast, heisst das doch noch lange nicht, dass es nicht geht.
@ pocketrock: du lässt dich so schnell entmutigen? 1 Bericht und das war es?
-
Ja, Danke für den ausführlichen Bericht. Diese Art der Anwendung ist auch für mich zentral.
Aber Vorsicht! Das ist ein neues System und Du musst Dich zuerst daran gewöhnen. Die meisten Deiner Beanstandungen sind auch im iOS und den Droiden nicht besser gelöst. ...und evtl. hast Du noch nicht alles entdeckt.
Trotzdem, liebe MS: Exchange Integration muss perfekt sein (div. Ansichten, Kategorien, Aufgaben etc.)
Vielleicht weiss Marco mehr zu den Business-Features?
-
Also will ich mal meinen Senf dazu geben. Wie Habich habe ich gestern lange mit meinem HTC Trophy gespielt. Vielleicht ist zu beachten, dass ich möglicherweise paar funktionen (wie campnini gesagt hat) nicht finden konnte.
[+] Es ist verdammt schnell
[+] UI ist sehr einfach gestrickt, man kommt mit allen funktionen sehr schnell klar
[+] Kontenanbindung ist kinderleicht und imho sehr intelligent
[+] Marco ist ein MVP :D
[+] Der Market füllt sich mit rasender geschwindigkeit
[+] Es ist kein Iphone (ok, der musste sein ;-) )
[+] Perfekte Facebook-Anbindung
[-] Apps scheinen mir ein bisschen Teuer, aber meine Meinung :-)
[-] Keine Outlookanbindung !!!!! Ich habe meine Kontakte von menem HTC Hero auf Outlook gesichert (auch deshalb weil ich oft das Handy wechsle, z.B. wenn ich in die Berge oder in den Urlaub fahre), und wollte die nun auf das HTC Trophy legen, doch nada -.- Exchange funktioniert, aber Outlook nicht -.- wtf omg -.-, also hab ich alles in mein GMAIL Konto gelegt, und wollte von dort die Kontakte Synchronisieren... bei der Kontaktsuche habe ich gemerkt, dass ich jedesmal wenn es den Kontakt in meinem "Live" Konto nicht gibt, ich erst per Knopfdruck übers internet in meine Gmail Kontakte suchen gehe (wenn man INET deaktiviert, funktionierts nicht mehr.. sprich Roaming + Ausland!). Also hab ich Sie dann wieder von Gmail exportiert und dann in mein mitlerweile leeres Hotmail-Konto importiert. Jetzt hab ich sie endlich auf dem Handy. Kam mir dann ein bisschen wie ein Iphone User vor -.-
[-] Allgmein zuviel fixierung auf ein Live Konto
-
@Maki.Moko,
hättest doch alles im G-Mail konto lassen können und das WP7 device per Exchange ans google-konto anbinden können -> Exchange-Server: m.google.com (nicht m.google.de!)
-
Zitat:
Zitat von
habich.,
Die Statusleiste für Empfang, Wlan, Akkuleistung und Uhr sieht man nur im Sperrschirm.
die kannst du durch tippen am oberen rand des screens jederzeit wieder anzeigen lassen.
Zitat:
Zitat von
habich.,
Suchtaste am Telefon öffnet Bing für die Internetsuche. Nach Inhalten am Telefon suche geht nicht.
die such-taste durchsucht immer den inhalt der seite, auf welcher du dich befindest, beispielsweise den marketplace, die kontakte, mails usw.
-
@red171, oah :-) hab ich ja gar nicht bedacht :-) aber soll das der Sinn eines Consumer-Handys sein? btw. vielen Dank!
-
Danke für den ausführlichen Bericht. Jetzt bin ich erst recht froh, dass ich meine Bestellung für das HTV HD 7 storniert habe (nachdem ich hier den Thread über die fehlende Outlook-Synchronisierung gelesen hatte).
Schade...
-
Zitat:
Zitat von
campanini
@ pocketrock: du lässt dich so schnell entmutigen? 1 Bericht und das war es?
Was bedeutet schnell? Ich bin reiner Business-User, sprich, es gibt nichts wichtigeres als ein vernünftiges Kalender-Management-System und eine gute Kontakteverwaltung. Des Weiteren habe ich nicht die Zeit erst ein mal monatelang Beta-Tester zu spielen und zu hoffen dass MS die nicht vorhandenen, aber für Business-Kunden enorm wichtigen Features, nachrüstet. Dazu kommt dass wir in unserer Firma keinen nach außen offenen Exchange haben (in meinem Unternehmen ist die Datensicherheit höchste Prio). Ich hatte mich also damit abgefunden notfalls kompliziert mein mögliches neues Handy mit meinem Outlook abzugleichen. Wenn ich aber jetzt lese dass die Anzahl der fehlenden wichtigen Funktionen so hoch ist, scheidet WP7 endgültig aus.
Echt schade, war bisher immer ein überzeugter Windows-Anwender, gerade wegen der einfachen Schnittstelle zwischen den MS Produkten. Der immer stärker werdene Zwang alles ins Internet zu schieben ist für mich eine beängstigende Entwicklung...
-
Zitat:
Zitat von
reporter
die kannst du durch tippen am oberen rand des screens jederzeit wieder anzeigen lassen.
Stimmt. Aber einfach eingeschaltet lassen geht nicht.
Zitat:
Zitat von
reporter
die such-taste durchsucht immer den inhalt der seite, auf welcher du dich befindest,
beispielsweise den marketplace, die kontakte, mails usw.
Ja stimmt, schlecht geschieben. Bei Druck auf suchen unter Kontakte kannst du nach Vor und Nachnamen suchen (nix mit Firma, Nummer, Adresse), unter Emails Emails, unter Telefon die Anrufliste und unter Kalender das Internet??. Eine Suche nach einem Termin habe ich nicht geschaft. Ein durchsuchen des Telefons ist nicht möglich z.B. Firma XYZ und es werden Termine, Emails und Kontakte angezeigt.
Weil nochmal Statusleiste dabei war. Bluetooth. Es wird nur in den Einstellungen angezeigt das BT eingeschaltet ist.
Ich weis jetzt nicht wie es aussieht wenn das Telefon mit etwas gekoppelt ist, aber sonst sieht man nirgenst ob BT ein oder aus ist.
-
OMG, hatte auf Facebook in der Gruppe "Windows Phone" geschrieben das ich mein HTC Trophy bekommen habe, danach wurde ich nach meinen ersten Eindrücken (vom Admin selbst) gefragt. Ich habe voll den Lob ausgeschüttet, und nur die mangelnde Personalisierung als Negativpunkt erwähnt, anschliessend noch ein zweites Review mit nur Lob in der Zusammenführung der Kontakte geschrieben. Das mit dem einen Negativpunkt wurde Heute sofort gelöscht -.-
-
Ich weiss nicht wieso jetzt alle so überrascht sind, dass die Features für die Business-User erst in einem späteren Release kommen ist seit Monaten bekannt und kommuniziert worden, darum wird WM6.5 auch weiterhin noch supportet.
Ausserdem lässt sich ein Exchange auch dann noch ausreichend absichern wenn man eine Synchronisation "over the air" zulässt, so wie in meinem Unternehmen, HP.
-
Zitat:
Zitat von
pocketrock
Was bedeutet schnell? Ich bin reiner Business-User, sprich, es gibt nichts wichtigeres als ein vernünftiges Kalender-Management-System und eine gute Kontakteverwaltung. Des Weiteren habe ich nicht die Zeit erst ein mal monatelang Beta-Tester zu spielen und zu hoffen dass MS die nicht vorhandenen, aber für Business-Kunden enorm wichtigen Features, nachrüstet. Dazu kommt dass wir in unserer Firma keinen nach außen offenen Exchange haben (in meinem Unternehmen ist die Datensicherheit höchste Prio). Ich hatte mich also damit abgefunden notfalls kompliziert mein mögliches neues Handy mit meinem Outlook abzugleichen. Wenn ich aber jetzt lese dass die Anzahl der fehlenden wichtigen Funktionen so hoch ist, scheidet WP7 endgültig aus.
Echt schade, war bisher immer ein überzeugter Windows-Anwender, gerade wegen der einfachen Schnittstelle zwischen den MS Produkten. Der immer stärker werdene Zwang alles ins Internet zu schieben ist für mich eine beängstigende Entwicklung...
Als reiner Business-User auf ein vollkommen neues OS umzusteigen halte ich für sehr gewagt. Man muss einfach mit Bugs bzw. fehlenden Apps/Funktionen rechnen.
-
das viele Unternehmen ihren Exchange nach ausen sperren obwohl man alles vie SSL (einfach!) verschlüsseln kann ist mir auch ein Rätsel.
hab lang genu bei freenet gearbeitet - wir konnten unsere Smartphones auch mit dem Exchange abgleichen, einziges manko war das nicht signierte zertifkat - läst sich ja unter WinMo 6.X aber recht einfach und unter Android sowie einfach lösen.
Unternehmen die so pingelig sind habens einfach nicht verstanden - mag aber auch dadran liegen das die IT meist mit Leuten älter 50 bestückt ist.
aber das ist nun zu sehr OT..
-
Zitat:
Zitat von
pocketrock
...in der Tat, diese Art von Kunden hat MS offenbar bisher im Stich gelassen...
Allerdings scheint bei Dir die IT nicht ganz zeitgemäss zu sein. Datensicherheit und -schutz ist bei allen Business-Anwender wichtig, was aber nicht zwangsläufig bedeutet dass man den Exchange-Server nach aussen nicht öffnet, zumal die verschiedenen bösen Emails ja "theoretisch" auch gefährlich sind.
MVP Marco, was meinst Du dazu?
-
In der Tat habe ich auch so meine Mühen mit dem System.
Eine der grössten ist, das die Synchronisierung mit Zune nicht läuft. Ich kann jede menge CD's auf das Gerät ziehen, es tut sich einfach nichts. Und jedes mal wenn ich das Phone anschliesse, muss ich es wieder "inititalisieren" d.h. Namen geben und so. Schräg. Funktioniert das bei euch?
Des weitern würde ich gerne zu den Einzelnen Konten feiner Einstellungen vornehmen. D.h. ich möchte Das ganze Exchange Konto synchronisieren. Bei meinem windows Live account aber nur die E-Mails, nicht die Kontakte und nicht den Kalender. Ich kann das aber irgendwie nicht konfigurieren. Die Kontakte bleiben immer drin.
Mir fehlt eindeuteig auch die Möglichkeit zu schauen über welche Schnittstelle die Daten nun versandt werden. Also WLAN oder G3. Da könnte eine Böse überraschung auf mich zukommen.
Mit Facebook habe ich ebenfalls die selben Probleme.
Irgendwie taucht mir Facebook zuviel auf. Wenn ich auf Bilder gehe, dann sind da lauter Bilder von meinen Facebook Freunden, anstatt meine auf dem Telefon. Das raff ich überhaupt nicht. Mir fehlt sowas wie ein Explorer absolut!
Ich möchte eigentlich nur, dass es aus Facebook die Bilder mit den Exchange kontakten synronisiert und nicht den ganzen anderen mist. Aber vielleicht muss ich das dann einfach wieder abschalten.
Im allgemeinen habe ich mit dem System ein sehr zähes gefühl. Es können meinem Gefühl nach einfach zuwenig einstellungen selbst gewählt werden. Das ding ist absolut zu. Im vergleich zu WM6.5. Von der Swisscom gibt es nein 14-t$giges Rückgabe recht. Ich liebäugle momentan noch damit. Aber was ist die Alternative? Ein iPhone? Ich müsste die ganzen funktionen dort ebenfalls erst einmal testen können.
Endlich werde ich wohl abwarten bis MS das update bringt und hoffen das die sich nicht lumpenlassen und vieles nachliefern.
Auch die WLAN Router funktion fehlt mir absolut.
Liebe Grüsse
sterz
-
Zitat:
Zitat von
sterz
In der Tat habe ich auch so meine Mühen mit dem System.
Eine der grössten ist, das die Synchronisierung mit Zune nicht läuft. Ich kann jede menge CD's auf das Gerät ziehen, es tut sich einfach nichts. Und jedes mal wenn ich das Phone anschliesse, muss ich es wieder "inititalisieren" d.h. Namen geben und so. Schräg. Funktioniert das bei euch?
Die wenigen Synch Möglichkeiten mit Zune funktionieren bei mir Einwandfrei, auch das WLAN Synch.
Ich weiss aus der Firma aus, dass Zune gewisse M$ Updates braucht um sauber zu funktionieren (oder schonmal um überhaupt installiert zu werden). Mach mal ein Windows Update. Welches Betriebssystem verwendest du?
Zitat:
Zitat von
sterz
Des weitern würde ich gerne zu den Einzelnen Konten feiner Einstellungen vornehmen. D.h. ich möchte Das ganze Exchange Konto synchronisieren. Bei meinem windows Live account aber nur die E-Mails, nicht die Kontakte und nicht den Kalender. Ich kann das aber irgendwie nicht konfigurieren. Die Kontakte bleiben immer drin.
Was Synchronisiert werden soll, funktioniert soweit nur bei anderen Konten ausser beim Live konto. (Du kannst wählen E-Mail, Kontakte, Kalender bei z.B. Gmail Account). Bei Live kannst du nur wählen ob E-Mails heruntergeladen werden sollen oder nicht, der rest ist automatisch. Also ich hab keine anderen Einstellungen gefunden.
Zitat:
Zitat von
sterz
Mir fehlt eindeuteig auch die Möglichkeit zu schauen über welche Schnittstelle die Daten nun versandt werden. Also WLAN oder G3. Da könnte eine Böse überraschung auf mich zukommen.
Japp, das Problem habe ich auch. Ich stelle daher mein Mobile Internet komplett aus, ausser wenn ich es haben will (sind ja nur ~4 klicks).
Zitat:
Zitat von
sterz
Mit Facebook habe ich ebenfalls die selben Probleme.
Irgendwie taucht mir Facebook zuviel auf. Wenn ich auf Bilder gehe, dann sind da lauter Bilder von meinen Facebook Freunden, anstatt meine auf dem Telefon. Das raff ich überhaupt nicht. Mir fehlt sowas wie ein Explorer absolut!
Ich möchte eigentlich nur, dass es aus Facebook die Bilder mit den Exchange kontakten synronisiert und nicht den ganzen anderen mist. Aber vielleicht muss ich das dann einfach wieder abschalten.
Face hat die möglichkeit nur Kontakte zu Verknüpfen die es in deinen Smartphone-Kontakten wiederfindet. Einstellungen -> Rechts mit dem Finger schwenken um von System auf Anwendungen zu kommen -> Kontakte, unten hast du dann 2 Facebook Einstellungen.
Gewisse Facebookfreunde findet er einfach nicht, die kann man dann Manuell bei den Kontaken verlinken
Zitat:
Zitat von
sterz
Im allgemeinen habe ich mit dem System ein sehr zähes gefühl. Es können meinem Gefühl nach einfach zuwenig einstellungen selbst gewählt werden. Das ding ist absolut zu. Im vergleich zu WM6.5. Von der Swisscom gibt es nein 14-t$giges Rückgabe recht. Ich liebäugle momentan noch damit. Aber was ist die Alternative? Ein iPhone? Ich müsste die ganzen funktionen dort ebenfalls erst einmal testen können.
Endlich werde ich wohl abwarten bis MS das update bringt und hoffen das die sich nicht lumpenlassen und vieles nachliefern.
Auch die WLAN Router funktion fehlt mir absolut.
Liebe Grüsse
sterz
Japp, es ist Träge und sehr geschlossen (mehr als mir lieb ist), jedoch bedenke.. IPhone gibt es auch schon ne ganze Zeit lang, Android auch, BB auch, vielleicht muss man Ihnen eine Chance geben. Die Alternative wäre, auf WM6.5 zu bleiben. Vielleicht wird es bald mal Patches geben, die das ein oder andere auspatchen. Da das für mich ein einigermassen ok Userhandy ist, werde ich es weiterhin verwenden, und mich nächstes Jahr im März oder so entscheiden, ob ich ein besseres OS will oder nicht.
-
>Bei Live kannst du nur wählen ob E-Mails heruntergeladen werden sollen oder nicht, der rest ist automatisch. Also ich hab keine anderen Einstellungen gefunden.
Den Kalender kann man aber zumindest in den Kalendereinstellungen ausblenden.
>Japp, es ist Träge und sehr geschlossen (mehr als mir lieb ist), jedoch bedenke.. IPhone gibt es auch schon ne ganze Zeit lang, Android auch, BB auch, vielleicht muss man Ihnen eine Chance geben.
Träge finde ich es absolut nich, bei mir ist es schnell wie ein geölter Blitz ^^
Updates mit neuen Funktionen werden noch viele kommen, siehe auch:
http://www.zdnet.co.uk/news/mobile-a...ture-40090605/