HTC Garantie noch gültig wenn Displaybruch offiziel repariert wurde?!
Hallo,
ich habe eine kurze Frage. Mein HD2 ist gefallen und hatte einen Displaybruch. Dieser wurde von HTC repariert durch Bezahlung. Was mich wundert: Die Voids wurden mit dem Schraubendreher eingedrückt jedoch nicht ersetzt.
Garantie sollte nach Kaufdatum noch ein Jahr gültig sein.
Habe ich danach noch Garantie wenn etwas auftreten sollte was nicht mein Verschulden wäre (also Garantiefall). Oder ist die Garantie nun ungültig?!
Ich weiß nicht wie HTC da vor geht und finde keine Infos. Bei Sony Ericsson war es so, dass das reparierte 1 Jahr Garantie dazu bekommt oder so.
Danke
MfG
TheAI
AW: HTC Garantie noch gültig wenn Displaybruch offiziel repariert wurde?!
Auf jeden Fall bei Arvato melden!! Bei mir haben die auch die Void Schrauben nicht ersetzt. Als ich später nochmal die Garantie in Anspruch nehmen musste, sagten die, ich hätte das Handy aufgeschraubt, weil die Void Aufkleber eingedrückt wurden. Das hat super lange gedauert, bis ich das durchsetzen konnte!
Hier ist der Thread dazu, den ich aufgemacht hatte: http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-sonst...reparatur.html
So wie es mir von Arvato nach meiner Display Reparatur gesagt wurde, belibt die ganz normale Garantie erhalten.
Prinzipiel ist es so, das sich durch eine Reparatur auf Garantie die Garantiezeit nicht verlängert.
Beispiel. Kaufdatum Januar 2009. Defektes Disp und Reparatur durch Hersteller Dez. 2009, so hast Du immer noch Garantie auf das Gerät kpl. bis Januar 2011.
Anderes Beispiel:
Kaufdatum wieder Januar 2009. 2 Jahre Garantie. Defektes Disp in Dez 2010, also 1 Monat vor Garantieablauf. Dann hast Du auf das Gerät nur noch 1 Monat bis Januar 2011 (ende der Normale Gerantiezeit), jedoch auf die Reparatur/Teile, also das Disp, min. 1 Jahr Garantie, also bis Dez 2011.
Das heißt, die Garantie verlängert sich nicht automatisch auf das ganze Gerät. Nur auf das Instandgesetzte Teil.
(Firmen können gegenüber Privatkunden die Garantie nicht aussetzen. Jede Reparatur und die ersetzten Teile haben eine weitere Garantie...bin mir nicht sicher ob es nicht auch 2 Jahre sind)
Danke,
so habe ich es mir gedacht und gemeint. Garantie bleibt bestehen und 1 Jahr Garantie auf den Displaybruch.
Jedoch wieso haben Idioten von HTC den Void nicht ersetzt?!
MfG
TheAI
Wie oben und in den einem Thread geschrieben: Das wurde bei mir auch vergessen. Die haben damals bei mir einfach die alten Schrauben eingesetzt. Also auf jeden Fall nachhaken!
nicht garantie und gewährleistung durcheinander werfen. die garantie verändert sich normalerweise bei garantiereparaturen gar nicht, sprich gilt immer ab kaufdatum, es sei denn, es gibt eine neue garantie. bei reparaturen gibt es auf diese gewährleistung aus dem werkvertragsrecht. hierbei müsstest du allerdings beweisen, dass die reparatur mangelhaft war.
wenn eine reparatur allerdings selbst auf gewährleistung erfolgt ist, verlängert sich hierdurch die kaufrechtliche gewährleistungsfrist.
weitere ausführungen gehören aber eher in ein jura-forum, denke ich.
rechtlich sind die void aufkleber theoretisch egal. die sollen anzeigen, ob du selbst am gerät rumgespielt hast, was die garantie ausschließen würde. aus praktischen gründen daher sofort meckern!
Zitat:
Zitat von
cdyna
die garantie verändert sich normalerweise bei garantiereparaturen gar nicht, sprich gilt immer ab kaufdatum, es sei denn, es gibt eine neue garantie.
Korerekt, schrieb ich ja. Erster Satz.
Zitat:
Zitat von
cdyna
bei reparaturen gibt es auf diese gewährleistung aus dem werkvertragsrecht. hierbei müsstest du allerdings beweisen, dass die reparatur mangelhaft war.
Ich bin mir sehr sicher, das der Kunde ein Recht nach Rep hat, ohne beweisen zu müssen. Da würd ich ja sofort einen Reparaturservice aufmachen, wenn die Kunden sofort in der BEweispflicht wären.
Zitat:
Zitat von
cdyna
wenn eine reparatur allerdings selbst auf gewährleistung erfolgt ist, verlängert sich hierdurch die kaufrechtliche gewährleistungsfrist.
Falsch. Keinesfalls wird eine bestehende Gewährleistungszeit automatisch verlängert. Nur auf das Reparierte Teil. Und dies wird nicht an die vorher bestehende GEwährleistung angehängt. ISt jka eine GEwährleistung, und keine Garantie.
Zitat:
Zitat von
cdyna
rechtlich sind die void aufkleber theoretisch egal.
Glaub ich nicht. Warum sollen sie diese dann erst aufkleben? Wäre ja vertane Müh, wenn das keinen Sinn macht. Oder?
Zitat:
Zitat von
cdyna
die sollen anzeigen, ob du selbst am gerät rumgespielt hast, was die garantie ausschließen würde. aus praktischen gründen daher sofort meckern!
Genau aus diesem Grunde machen sie Sinn.
Aber Du hast recht, es gehört in ein Jura Forum. ;-)
Ja also hab HTC kontaktiert und Sie haben gesagt ich sollte ihnen ein Foto schicken. Das habe ich mal gemacht. Doch wie immer keine Antwort bis jetzt. Typisch HTC.
Zuerst meinte der Provider ja wir können ja eine Notiz für uns hinterlegen. Als ich da war. Ach nein wir möchten nicht die Hand dafür ins Feuer legen...
Ich habe aber auch keine Lust und den Vorschlag des Provider zu nehmen wieder Einzuschicken und 6 Wochen warten... so lange hatte ich letztes mal gewartet. 4 Wochen für nen Kostenvorschlag. Ja es sind ja nur Sticker. Und ich ja es ist nur HTC das dauert mindestens 3 Wochen...
Service Wüste Deutschland.