AW: Negativ-start von WP7
ach ja stimmt....apple macht ja alles richtig!
Ehrlich gesagt habe ich noch nie etwas anderes erlebt beim Start eines neuen Handys oder OS ;)
Bin kein Apple fan, aber dort konnte man die Geräte immerhin am Launch-Day kaufen. Aber war schon immer so...
Stellungnahme vom WP7-Team auf MSDN zur Auslieferungs-Misere:
http://blogs.msdn.com/b/windowsphone...e-aber-wo.aspx
Also die Swisscom-Shops haben soweit ich gefragt habe so gut wie alle WP7 Geräte erhalten. Ich habe meines auch bekommen ^^
Zitat:
Zitat von
campanini
ach ja stimmt....apple macht ja alles richtig!
ähm, was hat das nun wieder mit Apple zu tun?
Meine Vorbestellung bei Amazon ist gerade freigeworden - ich habe es wg. der Syncronisations-Arie gstorniert.
Also ich kenne das auch und finde es nicht soo furchtbar. Klar ist es ärgerlich. Ich weiß aber nicht, inwieweit das MS anzuasten ist, dass keine Geräte verfügbar sind. Ich finde es ein wenig übertrieben da so ein riesen Ding raus zu machen. Ich habe genau das bei meinem Acer Timeline X Laptop erlebt, Bei sämtlichen meiner 3 Nokia Nseries Geräte, beim Touch HD und HD2. Meine Kaffeemaschine kam 3 Monate später und von meinem Auto will ich gar nicht reden.
Freut euch lieber, denn Vorfreude ist ja die schöpnste Freude und so können wir alle schonmal recherchieren, was wir alles mit den guten Stücken anstellen könnten, wenn sie denn da wären :-)
Wenn ich an die Verzögerung meines N900 denke..gott waren das Zeiten ;)
Zitat:
Zitat von
Svenf83
und von meinem Auto will ich gar nicht reden.
Du bist Student und kannst Dir einen Neuwagen leisten :-o?
was habt ihr für ein problem? war heute im Swisscom-Shop, der hatte zuerst auch gesagt es seien keine da, aber als wir dann noch etwas geredet haben, ist ihm eingefallen, das er noch ein Paket bekommen hat. Also abseits der normalen Lieferung am Freitag, hat das Paket aufgemacht und ich konnt mein LG in Empfang nehmen.
Microsoft ist nicht schuld daran, sondern die Provider die keine Strategie haben und zum anderen die Gerätehersteller welche erst mit verzögerung liefern könne, da sie von den Bestellungsmengen überrrascht wurden.
Zitat:
Zitat von
Zebrahead
coole ausrede von denen wie ich finde. naja das so ein start schief läuft iss echt nix neues. es sie ihnen mal wieder verziehen.
vllt hätten die auch nich mit sonem ansturm gerechnet, das spricht ja nur für wp7. ich glaube es wird ein verkaufsschlager
Naja, ich finde deren Erklärung ergibt durchaus Sinn. MS hat immer gesagt, dass AB dem 21.10. Geräte verfügbar sind, aber nie dass flächendeckend zehntausend erhältlich sein werden und sofort ab dem 21. alle Launchgeräte gleich zur Verfügung stehen. Das liegt auch gar nicht im Einflussbereich von MS, da haben die Geräteanbieter das letzte Wort.
Zudem kann sowohl MS wie auch die Provider nichts dafür, wenn die Geräte-Hersteller nicht genug schnell produzieren. Sowohl MS wie auch die Provider dürften wohl aus finanziellen Gründen ebenfalls darauf bedacht sein, so früh wie möglich so viele Geräte wie möglich ausliefern zu können.
Irgendwo hatte ich gelesen das HTC Probleme bei der Herstellung hatte die angeblich jetzt ausgemerzt sind. Es war allerdings leider nicht angegeben was damit gemeint ist, also was an den Geräten (oder in der Produktion) "gefixt" wurde sondern nur das die Geräte nun "fehlerfrei" ausgeliefert werden. Evtl. hat das mit diesen Lieferschwierigkeiten zu tun?
...du wirst enttäuscht sein - spätestens wenn du deine persönlichen Daten reinbekommen willst, es sei denn sie passen auf deine SIM-Karte und du schreibst nur SMS
Zitat:
Zitat von
Christian.hd2
...du wirst enttäuscht sein - spätestens wenn du deine persönlichen Daten reinbekommen willst, es sei denn sie passen auf deine SIM-Karte und du schreibst nur SMS
So ein Schwachsinn von dir...
Das ist kein Negativ-Start - das ist mal komplett versemmelt.
Sorry aber ich finde MS hat den Marktstart seines neuesten Produktes mal so zu 100% komplett versemmelt, das geht mal gar nicht. Ich warte seit Monaten sehnsüchtig auf die Handys und habe mehrere Bekannte davon überzeugt zu warten, zwei davon haben sich heute ein iPhone bestellt weil sie keine Lust mehr hatten und viele Tests sehr viele Negativ-Punkte hatten.
Dann kommen wir zu, meiner persönlichen Ansicht nach, schlimmsten Punkten:
1. Offiziell wurde verkündet, dass es am 21. Oktober los geht. Mit dem Premium-Partner T-Mobile, dem Partner der jahrelang die Exklusiv-Rechte am iPhone hielt, strategisch intelligen auf einen gezielten Anbieter zu setzen??
Der Höhepunkt ist allerdings, dass der bekommt der Partner nicht einmal zum Start seine eigenen Apps fertig und präsentiert stattdessen überall und groß die neuen iPhone Tarife.
Die Stellungnahme Microsofts, dass ab dem 21. ja nicht am 21. Oktober heisst ist lächerlich. Ab heisst definitiv, dass es zu diesem Zeitpunkt los geht, dass nicht unbegrenzt Geräte zur Verfügung stehen hätte jeder verstanden, dass aber praktisch niemand ein Gerät bekommt....
2. Fast sämtliche Handy-Modelle sind exklusiv bei einem der Netzanbieter. Das Mozart bekommt man nur bei (mit) T-Mobile, das Trophy nur bei Vodafone. Als Kunde hat man hier das Nachsehen, man hat nicht die Wahl sondern muss sich mit dem Beschränken was sein Netzbetreiber halt im Angebot hat - Alternativ nur das HD 7, das mir persönlich zu groß ist.
Man halt also nicht - wie hier gesagt wird - die Auswahl welches Gerät man haben möchte sondern man muss wählen bei welchem Anbieter man sein möchte.
2.1 Pech, schlechte Planung oder genialer Schachzug von Apple ist, dass das iPhone 4 nun überall frei erhältlich ist. Vor lauter iPhone Werbung auf allen Seite, besonders der Netzbetreiber, geht der Start von Windows Phone 7 einfach komplett unter aber wie sollte es auch angeboten werden wenn bislang kaum ein Gerät verfügbar ist.
3. Hardwaremäßig kann KEIN aktuelles WP7 Modell überzeugen. Keine Highlights und nichts mit dem man gegen das iPhone 4 oder aktuelle Android Handy punkten kann, bleiben nur die Software-Vorteile, aber welche?
4. Das ein neues OS zum Marktstart nicht perfekt ist kann keiner erwarten, allerdings sind einige der Kritikpunkte die ich in vielen Tests/Berichten gelesen habe kaum tolerierbar.
Auf der Startseite habe ich dank der Kacheln alles im Blick. Aber was habe ich eigentlich im Blick ohne tiefer Einsteigen zu müssen? Die Anzahl der ungelesenen E-Mails, SMS und den nächsten Termin. Hm, die stumpfen Zahlen hat mir auch HTC Sense oder das iPhone schon immer präsentiert, bzw. im Falle von HTC Sense sogar noch einige zusätzliche Infos oder einen Ausschnitt aus der SMS.
Der Zähler des E-Mail Programm setzt sich sogar jedes mal zurück wenn man das E-Mail Programm geöffnet hat. Dies wird von vielen kritisiert und wenn es mir auch so besser gefällt wäre eine Einstellung wie man es haben möchte definitiv sinniger gewesen. So kann jeder entscheiden ob er die Mails seit letztem Start oder die Anzahl der ungelesenen angezeigt bekommen will. Das im Kalender Tile nur ein Termin angezeigt wird, obwohl leerer Platz vorhanden ist verstehe ich wieder absolut nicht.
5. Was ich mich schon in den letzten Monaten gefragt habe. Sowohl die Tiles auf dem Startbildschirm als auch die Programmliste sieht nett aus, aber wenn ich später 100+ Apps installiert haben sollte dann muss ich wie ein Idiot nach unten Scrollen? Die Liste wird immer länger und unübersichtlicher. Ist die alphabetisch sortiert? Meine Lieblings-App fängt aber mit X oder Z an, na viel Spaß...
6. Speicher. Die Entscheidung dafür den Speicher nicht austauschbar zu machen kann und will ich nicht verstehen. Wenn es um den Schutz der Daten/Programme geht gäbe es andere Wege, z.B. ein geschlossenes oder verschlüsseltes Dateisystem. Einige Geräte werden nur mit 8GB Speicher ausgeliefert (von dem ja noch einige belegt ist), das reicht nicht einmal für eine MP3 Sammlung der meisten Nutzer.
7. Preise der Smartphones. Mal ganz ehrlich, die Technik die in den aktuellen Windows Phones steckt ist allesamt nicht die Neueste. Warum zum Teufel kosten die Teile dann dennoch 400 bis 600+ Euro??? Hallo, es sollen Konkurrenten zum iPhone auf den Markt bringen. Um mit einem neuen - nicht ausgereiften - Smartphone OS gegen einen etablierten, jeder Hausfrau, bekannten Konkurrenten anzutreten ist meiner Ansicht nach der Preis sehr sehr wichtig. Warum sollte Otto-Normal Anwender für ein unausgereiftes Gerät, das beim Kunden reift, praktisch genauso viel Geld ausgeben wie für das iPhone 4, das zudem das bessere Display, die bessere Kamera und ungezählte Apps hat.
8. Suche - Bing und Bing Maps sind OK, aber in einigen Ländern Google derzeit einfach komplett unterlegen. Viele Einträge fehlen dort einfach, so dass ich z.B. um die Adresse meines Kinos zu finden über den Browser die Google Suche benutzen müsste. (getestet) In einigen Artikeln wird zudem berichtet, dass man teilweise sogar in Bing noch das Land angeben muss damit man überhaupt eine Chance hat etwas zu finden - sorry aber ein Smartphone mit GPS sollte wissen in welchem Land man sich befindet - kann sein dass dies in USA besser läuft, dort ist Bing auch inzwischen weitaus erfolgreicher und damit größer/besser gefüllt als hier.
9. Kalender, optisch toll und sehr übersichtlich, aber warum zum Teufel gibt es keine Wochenansicht und warum kann ich am Ende eines Tage nicht zum nächsten Tag weiter scrollen? (soll zumindest laut diversen Artikeln nicht gehen)
10. Profile. Ton und Vibrieren / Lautlos. Sorry aber zwei Profile sind einfach zu wenig. Es sollte zumindest Profile für Normal, Stumm und Besprechungen geben.
11. Kommunikation - Und damit meine ich nicht telefonieren, SMS oder E-Mail.
Sondern einfach die Kommunikation seitens Microsoft mit ihren (potentiellen) Kunden. In den letzten Tagen und Wochen sind viele kleine Schwächen bekannt geworden, das System ist aber bereits seit längerer Zeit fertig, wurde seitdem bereits ein Update vorbereitet?
Vieles war von Anfang an bekannt, z.B. das Copy & Paste erst später kommt. Ich würde gerne wissen was in den nächsten Wochen / Monaten auf WP7 zukommt. Arbeitet man an diversen Kritikpunkten des System oder stellt man sich stur?
Ich weiss nicht mehr wo, aber irgendwo habe ich dann noch viele Kleinigkeiten gefunden die nicht tolerierbar sind. Man möge mich korrigieren wenn ich mich hierbei irre. z.B. dass eingerichtete WLAN-Profile sich nicht löschen lassen (wer oft in Hotels absteigt wird dies bald verfluchen). MP3 können nicht als Klingeltöne definiert werden. Browser ist fehlerbehaftet. Such-Tasten starten in einigen Bereichen die Suche in anderen springt man zu Bing. Scydrive-Sync der Fotos nur mit kleiner skalierten Bildern.
Vorläufig werde ich erst einmal bei meinem aktuellen WM 6.5 Gerät bleiben und hoffe das sich die Situation bald bessert. Ansonsten tendiere ich doch so langsam in Richtung iPhone oder vielleicht doch Android 3.0 ??