Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
HTC HD7 Test
Der Testbericht zum neuen Windows Phone 7 Gerät HTC HD7.
So Leute, hier die versprochenen Bilder
Anhang 51378 Anhang 51380 Anhang 51381 Anhang 51382 Anhang 51383
hier sieht ihr das Gerät aber Bilder sind ja mittlerweile nichts neues. Ich habe das Gerät rund 2 Stunden getestet bevor der Akku ausging und ich auch keine Zeit mehr hatte.
Verarbeitung
Das Gerät fühlt sich sehr hochwertig an. Man merkt sofort das es ein SLCD besitzt und kein normales Display. Es fühlt sich alles sehr rund und gut durchdacht an. Ich bin kein großer Fan des Kickstands aber was solls....
HTC hat sich wieder als das Maß aller Dinge herausgestellt in Bezug auf die Verarbeitung. Die captive buttons fühlen sich auch sehr gut an, trotzdem würde ich hardware buttons bevorzugen. Die seitlichen buttons waren ebenfalls sehr sehr hochwertig und robust. Beim HD2 waren die buttons ja schon etwas wackelig und die volume buttons fühlten sich irgendwie komisch an...hier ist alles deutlich besser für meinen Geschmack.
Es ist zum ersten mal ist ein Gerät sowohl hardware-technisch als auch software-technisch dem iPhone überlegen...alles beim HD7 fühlt sich ausgereift an. HD2 war dem iPhone hardwaremäßig deutlich überlegen aber winmo 6.5 hat alles kaputt gemacht...beim WP7 hat Apple einen echten Konkurrenten der nicht Apple kopiert, sondern einfach differenziert.
Hardware
SLCD for the win...SLCD wirkt genau wie AMOLED, sieht wirklich klasse aus. Der Einfallswinkel ist nicht so gut wie behauptet aber umso besser...ich will ja auch nicht das jemand im bus neben mir seitlich alles auf meinem Handy lesen kann.
Der alte Snapdragon ist vielleicht meine größte Enttäuschung was HD7 betrifft...Das Gerät IST sehr schnell mit WP7 aber ganz ehrlich, ich kaufe mir nicht das HD2 ein jahr später nochmals nur um WP7 drauf zu haben. Die 5MP Kamera ist definitiv besser als beim hd2, die Farben viel natürlicher und satter und die Videoqualität deutlich besser.
Der Akku ist und bleibt eher schwach, selbst für das bereits bescheidene Smartphone-niveau trotz SLCD usw. Ein Smartphone mit 4,3 Zoll Display wie das HD7 könnte LOCKER 1500 mAh vertragen...warum HTC immer eher bei 1200 mAh hängen bleibt ist mir ein Rätsel.
das gerät hatte HD3 eingraviert (Prototyp) und nur 8 GB interner Speicher...der HTC Mitarbeiter meinte das man evtl. auf 16 GB für Europa aufstockt aber das sei noch nicht 100% entschieden.
Die rückseite ist übrigens aus Kunststoff und nicht "brushed metal" was ich mir gewünscht hätte, aber es hat den Vorteil das es wohl nicht so leicht rutscht.
Software
Zu Windows Phone 7 kann man vorallem eines sagen....schnell, schneller, WP7....es ist nicht nur schnell....es ist der absolute wahnsinn...es hat nur dann eine Verzögerung wenn man die Hubs betritt, vorallem Pictures Hub; sonst ist das teil einfach nur wahnsinning schnell und reaktionsfreundlich. Die Animationen führen dazu, dass es sogar schneller wirkt als es tatsächlich ist.
Die touch-responsiveness fühlt sich genau so an wie beim iPhone. Das Keyboard ist unglaublich treffsicher und einfach zu bedienen....ich würde es nicht besser als beim iPhone bezeichnen aber mindestens genau so gut. Unvorteilhaft ist, dass man für Zahlen zwingend das Keyboard umschalten muss und nicht durch langes halten der Buchstaben zu Zahlen und Symbole gelangt.Enttäuschend war aber auch der Telefon app. Der ist praktisch absolut nutzlos da man zu Anrufliste geführt wird, dann zu Kontakten und dann zum "anrufen"....da kann man direkt zu Kontakte gehen und sich den lästigen Schritt sparen...
Sonst bietet Metro ziemlich viel eye candy...es fühlt sich einfach so anders und cool an. WP7 wird den Ruf als "next gen phone" zu 100% gerecht. Der helle Hintergrund hat mir gar nicht gut gefallen aber auf Schwarz wirkte alles wirklich sehr sehr beeindruckend. "Smart Design" und wirklich Consumer orientiert.
Es fehlen nur kleine Feinheiten und Funktionen bei WP7, das Fundament steht jedoch und ist unglaublich gut. Wenn man weiss, wie laggy sich Android anfühlt wird man absolut begeistert sein, zumal ohne Multitasking auch kein battery drain entsteht. Das HD7 ist nicht wirklich ein iPhone-killer, man hat einfach was neues, was anderes...es ist hardware-technisch nicht überlegen aber es ist immer noch die beste Kombination aus HW und SW was auf dem Markt verfügbar ist.
Zusatz: Browser
Meine schlimmste Befürchtung war das Microsoft keinen konkurrenzfähigen Browser zaubern kann, und aber auch Opera etc. nicht die Chance gibt einen entsprechenden Browser für WP7 zu schreiben. Pustekuchen.
Der Browser ist so was von konkurrenzfähig, das habt ihr nicht gesehen. Ich habe mit GPRS Geschwindigkeit schon ziemlich gut surfen können. Das Scrollen ist besser als alles andere was auf dem Markt ist, besser als Froyo und besser als iPhone und das nicht zu knapp. Es gibt keinen Browser der genau so Smooth rauf und runter zieht.
Die Pinch-to-Zoom Funktion ist auch hier sensationell smooth und schnell. Ihr müsst es wirklich getestet haben um zu verstehen, was ich genau meine. Man merkt einfach, dass die Treiber wirklich so genau und gut geschrieben sind das es einfach nur sehr sehr sehr gut funktioniert. Die Hardware-Acceleration fällt mir persönlich auch auf, weil alles so smooth läuft und die Grafiken halt CPU-unterstütz sind. Auch die Geschwindigkeit beim Rendering der Seiten kann sich wirklich sehen lassen. Auch die Double-Tap Funktion funktioniert, auch wenn nicht so gut wie Ich es erhofft hatte. Einziges Manko beim Browser: TEXT REFLOW...WP7 hat keinen Textreflow wenn man den Browser zoomt. Das nervt schon ziemlich. Sonst ist alles absolut zufriedenstellend und schnell.
Fazit
Es ist objektiv betrachtet ein tolles Gerät, es ist technisch auf dem immer noch höchsten stand, es bietet den größten Display, es fühlt sich sehr sehr hochwertig an, es hat ein tolles Betriebssystem und es ist wie immer ein Premium-Device von HTC. Stellt sich die frage warum ich und andere hier trotzdem wahrscheinlich enttäuscht sind?
Die Erwartungen bzgl. hd3 waren deutlich höher als das Endresultat. Man hat mit HTC Touch-HD einen Meilenstein gelegt und den großen Schritt mit HD2 nochmals weit übertroffen. Von HD3/7 wurde keine Evolution sondern wieder eine Revolution erwartet und das ist nicht passiert. Damit ist das Gerät von anfang an eine Enttäuschung und obwohl es ein tolles Device ist, gibt es einen bitteren Beigeschmack.
Ich hätte folgendes erwartet
1. CPU Upgrade
2. bessere Kamera (ohwohl nicht so wichtig)
3. besseres Akku
4. MEHR SPEICHER
Ich hätte gern den neuen Snapdragon, 8 MP Kamera, 1500 mAh Akku und 32 GB Speicher gewollt. Es wäre ein Traumgerät was absolut realistisch wäre...da hat HTC einfach keinen Sprung gemacht.
Werde ich das HD7 kaufen?
Ich denke nicht. wenn ich 600€ hätte und nicht wüsste was ich damit anfangen soll, dann eher wohl ja aber da das nicht der Fall ist, werde ich nicht mein hHD2 nochmals kaufen um WP7 zu haben. In Kürze wird das hoffentlich portiert und dann hab ich mein WP7 auf dem selben gerät.
noch zwei Videos zum Schluss:
http://www.youtube.com/watch?v=1zllNlml6Z8
http://www.youtube.com/watch?v=tVpWbN5D-bU