Interner Speicher bei ca. 15 MB - Bug oder Feature?
Hallo miteinander
Problem
Seit ca. einer Woche plage ich mich mit der wohl bekannten Meldung "Kaum noch freier Telefonspeicher verfügbar" herum. Ich kann mir die Meldung, und noch weniger die Ursache, nicht erklären.
Allgemeine Infos
Ich habe Android 2.2 auf meinem Desire, läuft soweit einwandfrei. Ich hab erst vor zwei Wochen einen Hardreset durchgeführt, war wohl nach diversen Android-Updates (Update auf Froyo und diverse HTC Updates over-the-air) mal nötig.
Kontakte / Mails
Die Kontakte (insgesamt ca. 340, private sowie geschäftliche) und Mails laufen bei mir via Exchange, das heisst dort musste ich nix sichern. Meine SMS habe ich gesichert, jedoch nicht zurückgespielt da ich da von null wieder starten wollte (waren doch einige hundert SMS).
Merkwürdig dabei ist dass unter Anwendungen / Anwendungen verwalten der Kontakte-Speicher (zu finden im Register "nur ausgeführte") rund 82 MB veranschlagt. Jedoch lässt sich dort kein Cache löschen, weil kein Cachespeicher verbraucht wird...
Apps
Auf meinem Desire sind jetzt lediglich 8 Apps installiert wobei Google Maps, Facebook und Gmail ja schon standardmässig drauf waren und via Market nur die Updates runtergeladen wurden. Daneben sind noch 5 kleine Apps installiert die ich selbst im Market gesucht und geladen habe.
Alle heruntergeladenen Apps bewegen sich zwischen 1 - 6 MB, wobei hier Google Maps mit 9 MB etwas aus dem Rahmen fällt. Alle heruntergeladenen Apps benötigen ca. 31 MB Speicher.
Versuchte Lösungen
Nach diversen Recherchen im Netz sowie Konsultation der entsprechenden Hilfe- und Fragen Threads hier im Forum komme ich zum Schluss dass ich das Problem so auf die schnelle nicht lösen kann. Nur widerwillig habe ich hier diesen Thread eröffnet, da ich das als letztes Mittel ansehe. Erst suchen, probieren und dann Fragen stellen...
Sämtliche Apps habe ich via Anwendungen / Anwendungen verwalten bereits überprüft und dort wo es möglich war den Cache gelöscht. Hat jedoch nix gebracht da kaum eine App etwas im Cache hatte. Und wenn, dann waren es bloss einige Kilobyte.
Drei Apps habe ich deinstalliert, vorher waren es 11 Apps gewesen. Hat auch nichts gebracht.
Das Telefon habe ich zwischenzeitlich auch mehrere Male neugestartet. Auch das bringt nichts. Schon bevor ich den Sim-Code eingebe, sehe ich in der "Taskleiste" am oberen Bildschirmrand die Meldung dass nur wenig Telefonspeicher frei ist.
Und jetzt die Quizfrage: Wie kann ich dieses Problem lösen? Oder ist das vielleicht ein Bug oder Feature von Android 2.2?
Beste Grüsse
driftar
AW: Interner Speicher bei ca. 15 MB - Bug oder Feature?
Kannst du denn im Kontaktespeicher nicht die Daten löschen? War bei mir mal der Fall --> Hatte bei 120 Kontakten rund 25 MB --> Daten gelöscht, neu gesynct --> Jetzt etwa 4 MB. 80 ist definitiv zu viel!!!
Ich glaube auch dass 80 MB definitiv zuviel sind. Jedoch kann ichs mir nicht erklären, wie das so kommt. Werde ich gerne versuchen und hier Feedback geben wenns geklappt hat.
Aber da sollte doch eigentlich noch weit mehr Speicher frei sein oder nicht? Sagen wir mal, wenn ich nur 60 - 70 MB mit dem Löschen der Daten und Re-Sync einspare, sollte da doch noch mehr verfügbar sein? Hauptsache ist ja dass die Meldung nicht mehr kommt, und wenn sie mal kommt, dann sollte es für einen Benutzer nachvollziehbar sein wieso diese Meldung auftaucht...
wenn die Kontakte gut gepflegt sind, also sämtliche Details, womöglich noch Bilder - dann würde es mich nicht wundern das dass soviel MB sind.
unter umständen sinds auch E-Mails mit Dateianhängen (oft wird im Anhang eine digitale Visitenkarte mit versendet).
im großen & ganzen würd ich mich erstmal auf das Exchange Konto konzentrieren und versuchen raus zu finden wo alles gespeichert wird.
Euch beiden ein grosses Dankeschön!
Ich hab den Kontakte-Speicher via Anwendungen / Anwendungen verwalten komplett gelöscht, sowie das Exchange-Konto entfernt.
Anschliessend habe ich das Konto neu eingerichtet. Es werden nur Mails der letzten 7 Tage und ohne Dateianhänge heruntergeladen, wobei ich bei jeder Mail natürlich von Hand einen allfälligen Anhang nachladen kann.
Die Kontakte sind auch sauber drin und der Kontakte-Speicher braucht jetzt nur knapp 8 MB. Die Kontakte sind teilweise mit Facebook verknüpft und einige haben ein Bild, entweder das Profilbild von Facebook, oder nur in einzelnen Fällen ein Bild welches in im Outlook eingefügt habe.
Und ein anderes Problem welches ich seit dem Hardreset hatte wurde auch gelöst, siehe http://www.pocketpc.ch/htc-desire-ko...steingang.html
Gruss
driftar