SGS mit externer GPS-Maus: Google Maps Navigation will immer internes GPS?
Ich habe mit der App "Bluetooth GPS Mouse" (Vollversion) eine hervorragende stabile Verbindung zu einer alten externen GPS-Maus, die super exakt positioniert und den internen GPS-Sensors des SGS (JM1) um Längen schlägt, insbesondere was Fußgänger-Navigation mit Google Maps angeht. Die ist mit dem SGS (JM1) schlicht unbrauchbar, mit der externen GPS-Maus klasse.
Allerdings nur, solange der interne GPS-Sensor noch keinen Fix gefunden hat. Da Google-Maps im Navi-Modus unbedingt auf eine Aktivierung des internen Sensors besteht, liefern sich die beiden GPS-Empfänger - interner und externer - dann einen unschönen Kampf, die Positionierung springt im Sekundentakt hin und her. Kennt jemand einen Trick, Google-Maps die Aktivierung des internen GPS-Sensors vorzuspiegeln oder sonstwie dazu zu überreden, ausschließlich auf die Daten der externen Maus (die über den Entwicklungs-Modus "Pseudostandorte zulassen" von der App eingespielt werden) zuzugreifen?
Alle anderen Geo-Apps - auch von Google - greifen im übrigen problemlos auf die externe Maus zu und verlangen auch nicht nach dem internen Sensor. Der Unterschied in der Präzision ist schon gewaltig - mit dem internen Sensor kriege ich unter normalen Umständen einen Positionierungs-Kreis mit einem Radius(!) von 10-25 Metern angezeigt, mit der externen Maus weiß das Gerät zuverlässig, auf welcher Straßenseite ich mich befinde ... :D
Besten Dank für alle Tipps!
PhilZ
AW: SGS mit externer GPS-Maus: Google Maps Navigation will immer internes GPS?
welche GPS-maus verwendest du denn?
ich bin nämlich auf der suche nach einer guten :)
Zitat:
Zitat von
cojonii
welche GPS-maus verwendest du denn?
Eine Uralt-GPS-Maus und -Logger, die vor Jahren vom Allesversender Pearl unter dem Label Navgear verkauft worden ist. In Funktionalität, Aussehen und Preis ähnelt sie sehr der "i-Blue 747A+", die z.Z. z.B. bei Amazon im Angebot ist - die Technik drin wird natürlich mittlerweile eine andere sein. Vorteil bei der und bei meiner ist der leistungsstarke, einfach austauschbare Handy-Akku, der das Teil powert - ist dann natürlich nicht so klein und leicht wie andere, der Akku hält aber ewig und kann bei Bedarf problemlos ausgetauscht werden. Ich habe die Maus bestimmt über anderthalb Jahre nicht benutzt, jetzt für das SGS wieder rausgekramt, angeschaltet - lief ...
Zitat:
Zitat von
Itzig112
Versuche mal unter: Anwendungen - Entwicklung die Funktion "Pseudostandorte zulassen"
... Danke, aber die Pseudos werden schon zugelassen, sonst würde die externe Maus ja gar keine Daten an die Apps - inkl. Google Maps - übermitteln können.
Das nervige ist ja gerade, dass Google Maps zwar die per "Pseudostandorte" eingespeisten Daten der externen GPS-Maus anstandslos akzeptiert - aber nur, bis man in den Navi-Modus schaltet. Dann beharrt Maps auf einmal darauf, den internen GPS-Sensor des SGS einzuschalten, und intern und extern liefern dann gleichzeitig Daten - die nun mal nicht übereinstimmen ...
PhilZ
Also ich benutzte als GPS Maus den Jentro GPS4now und als App auf dem SGS Bluetooth GPS Provider, damit habe ich bei der Googlenavigation null probleme. Ich würde mal schätzen, das Deine App den Konflikt verursacht.
Zitat:
Zitat von
herodoth
Also ich benutzte [...] als App auf dem SGS Bluetooth GPS Provider, damit habe ich bei der Googlenavigation null probleme. Ich würde mal schätzen, das Deine App den Konflikt verursacht.
Treffer! :D Erstes Ausprobieren bestätigt Deinen Verdacht: Mit Bluetooth GPS Provider scheint's auf Anhieb zu laufen, morgen teste ich das nochmal ausführlicher. Einziges Manko: Meine NavGear GPS-Maus erkennt der "Provider" einwandfrei, meine Ersatz-Maus - eine kleine, schicke von Nokia, dagegen nicht. Aber wat soll et - dann habe ich die andere App wenigstens nicht ganz umsonst gekauft, für andere Geodienste geht's ja auch damit.
Super-Tipp, Besten Dank!
PhilZ
... heutiger Test zeigt: Bluetooth GPS Provider funzt bestens - so macht Google Maps Fußgängernavigation mit dem SGS wirklich Spaß! :-) Danke nochmal an herodoth.
Wenn du zur Fußgängernavigation ein externes GPS brauchst, stimmt sicherlich iwas mit dem internen GPS nicht!
Das sollte für solche Fälle gut genug sein.
ES könnte ja der Eindruck entstehen, dass das GPS vom i9000 nicht zu gebrauchen ist.
Vielleicht machst du ja mal einen Track mit der Maus, wäre mal interessant zu sehen wie genau das Teil ist.
Mit meinem Motorola Milestone macht Fußgängernavigation mit internem GPS auch "wirklich Spass" und das sollte das i9000 auch können
Greets