AW: Tagelang kein GPS Fix
Moin Moin,
das Problem mit dem GPS-Empfang habe ich heute gelöst.
In meiner Wohnung hatte ich immer einen guten GPS Empfang, dann plötzlich nicht mehr bis sehr schlecht.
Ich habe das mit dem schlechten Wetter in verbindung gebracht.
Letztens wollte ich es nochmal antesten und habe das HD2 auf die Stelle gelegt, wo ich zuvor immer einen Empfang hatte.
Ich habe das Programm VirtualGPSce gestartet und siehe da, es kamen ein paar Balken zum vorschein, aber eher schlecht als recht.
Dann habe ich das Display mit einem Microfasertuch abgewischt, und plötzlich hatte ich einen Super Empfang.
Ich dachte mir nichts dabei, bis ich das nach ein paar Versuchen nochmal gemacht hatte, genau mit dem gleichen Resultat.
Das kann doch nicht wahr sein... bis ich dann heraus bekam, das bei einem leichten Druck auf das Display, der Empfang anstieg.
Alles klar..., es war also ein Kontaktproblem.
Dann habe ich mir eine Anleitung aus dem Netz gesucht, wie das HD2 genau zerlegt wird.
OK, die Garantie ist jetzt futsch, wegen dem Sicherheitsaufkleber auf einer der Schrauben, aber sch**ß drauf.
Ich habe ein Video auf YT gefunden, wo genauestens erklärt wird, wie man das HD2 zerlegt.
Als ich es zerlegt hatte, habe ich alle Federkontakte mit einem Zahnstocher etwas nach oben gebogen und sie auch gleich mit einem Glasradierer gereinigt und anschließend mit Aceton gereinigt.
Den Microstecker auf der GPS-Platine habe ich auch etwas bewegt, um einen Wackelkontakt auszuschließen.
Auf der Gegenseite des Gehäuses, wo die Antennen eingebaut sind, habe ich die Kontakte auch alle gleich mit dem Glasradierer gereinigt und mit Aceton abgewischt.
Dann noch den Rest an Kontakten auf die gleiche Weise bearbeitet und den Rest des Gehäuses gereinigt.
Kameraglas gereinigt und das HD2 wieder zusammengebaut.
Der Empfang ist jetzt perfekt, der Satfix kommt innerhalb von 2-5 Sek. und auf anhieb 11 Satelliten gefixt, was ich vorher noch nie hatte.
Drückt das HD2 in der Nähe des Lautsprechers zusammen, wenn ihr testen wollt, ob ihr eventuell vor dem gleichen Problem steht.
Hier das Video, wie man ein HD2 zerlegt:
http://www.youtube.com/watch?v=cL-jnUKufC4
Hier noch ein Foto von den Kontakten der GPS Platine:
http://imageee.de/u/images/hd2gps.jpg
Jibbi
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Gerne doch, 8ball.
Ich muß da noch was zu dem zerlegen des Gerätes sagen.
Man brauch nicht wie in dem Video das komplette Gerät zerlegen, sondern nur den Gehäuse vom Glas (Display) trennen, dann kommt man ohne Probleme an alle Federkontakte und kann sie reinigen.
Video = 0:00 - 1:30
Einen Glasradierer bekommt ihr in einem Schreibwarengeschäft oder Elektroladen.
Mit so einem Glasradierer lassen sich Kontakte ideal reinigen.
Die Garantie ist natürlich auch hin, wenn ihr selber Hand anlegt.
Vielleicht schafft ihr es ja, den Sicherheitsaufkleber ohne ihn zu zerstören, von der Schraube zu lösen. ;)
@ Rosetti
Danke für die Blumen. :)
So ein Gerät zu zerlegen ist ja kein großes Ding.
Da ich einiges mit Elektronik mache, habe ich darin etwas Übung, aber mit einer ruhigen Hand und ohne Gewalt, bekommt das fast jeder hin.
Damals habe ich mein Siemens S65 auch öfters zerlegen müssen, daher hatte ich auch noch den TX5 Schraubendreher, den man sich zulegen "muss" wenn man das HD2 zerlegen will.
Im Video sagen sie T5, aber auf meinem Schraubendreher steht TX5, ist aber identisch, es steht für Torx 5, und es ist ein Stern-Inbus.
Klar, in einigen Gebäuden ist der Empfang weg, aber hier in meiner Wohnung bekomme ich überall einen Empfang, es ist eine Dachgeschoßwohnung, daran wirds wohl liegen.
Sogar in meinem komplett verfliesten Badezimmer, bekomme ich 10 Sat-Fix. :)
Da bei sanften Druck auf das Display der Empfang "deutlich" besser wurde und ich kein Bock auf einschicken und eine Zeit lang ohne Handy sein wollte, habe ich in den sauren Apfel gebissen und somit auf die Garantie verzichtet. :)