-
Sync Froyo mit Outlook, Word..., geht das?
Hi,
bin ein Newbie in Sachen Android und habe da ein paar Fragen. Ich habe bisher alle WM Version gehabt und fand es ganz ok, obwohl es nicht mehr zeitgemäß ist. Das neue WM7 gefällt mir nicht ganz so gut, was ich bisher gesehen habe und außerdem ist die Auswahl an Android Apps riesig und da will ich nicht Monate warten bis WM7 mal nachzieht. Ich denke mit WM ist der Zug einfach abgefahren, aber egal.
Nun überlege ich komplett umzusteigen auf Android.
Jetzt frage ich mich, wie es aussieht mit dem sycen von Android mit MS? Bisher war es easy mit Active Sync. Dazu habe ich bisher nur alte Artikel gelesen und nun soll das ja auch irgendwie einfach gehen mit HTCSENSE.com.
Hier mal meine Fragen und sorry bin ein Newbie in der Angelegenheit :-)
-wie klappt das mit dem Sycen von MS Outlook
*Kontakte
*Aufgaben
*Termine
*Kalender
Gibt es dazu ein ap?? Irgendwie soll das ja auch mit Google email klappen oder wie.
Kann man weiterhin Word, Excel, PP etc. sycen, erstellen und auch lesen auf einem Android?
Wie sieht es mit email aus, kann man nur mit Google email als email hantieren oder gibt es Apps etc. wie Outlook Mobile also das ich selber meine eigenen email accounts auf dem Desire HD habe??
Ich habe irgendwie gelesen man kann auch einen google pro account anlegen (wie und wo weiss ich nicht) und dann hat man auch einen Push Service. Stimmt das?
Ich weiss, Fragen über Fragen, aber dazu habe ich noch nichts gefunden und ich will eben nicht die Katze im Sack und den Market kann ich mir nicht anschauen ohne das Phone und Antworten zu den Fragen habe ich auch noch keine im Netz gefunden.
Daher danke für eure Antworten und Hilfe!!
Paul
-
AW: Android Newbie! Fragen zum Sync Froyo mit Outlook, Word etc. geht das??
Servus,
ich arbeite mit MS Exchange, da sollte es kein Problem sein.
In diesem Fall werden blos die Anrufliste und die SMS Nachrichten über HTCSENSE.COM syncronisiert.
-
AW: Fragen zum Sync Froyo mit Outlook, Word etc. geht das?
Seit FroYo bietet Android, soweit mir ist, eine Schnittstelle für Active Sync an. Wär also kein Problem.
Zu HTCsense.com kann ich nichts sagen...
Wie gesagt Syncen über Active Sync (oder falls komplettumstieg auch per Google --> weiter unten im Thread).
Dokumente erstellen: Mit der neuen Version von Sense (die mit dem Desire HD kommt) kommt von HTC eine App, mit der man verschiedene Dokumente ansehen und bearbeiten kann. Schlimmstenfalls gäbe es auch Apps von Drittentwicklern im Android Market.
Mails: Auf jedem Androidgerät "with Google" (was das ist, ist unwichtig" ist eine GMail-App installiert, mit der man Mail von seine GMail-Adresse empfangen kann.
Zudem gibt HTC allen eigenen Geräten noch eine weitere Mail-App mit, mit welcher man POP3-, IMAP- oder Microsoft Exchange ActiveSync-Mailkonten einrichten kann.
Natürlich gibt es auch diverse Apps im Market, mit denen man ebenfalls Mails empfangen, lesen, schreiben, whatever kann.
So, jetzt zum Googleaccount:
Um den Market auf dem Smartphone und alle anderen Googleservices (ausser der Sucher :P) braucht man einen Account bei Google (Am einfachsten einrichten unter Google.ch/.de/.com --> oben rechts auf Anmelden).
Google bietet bekanntlich diverse Dienste, so GMail (GoogleMail), Contacts, Calendar, usw.
Diese Dienste kann man ebenfalls automatisch mit den Daten vom Androidsmartphone abgleichen.
Fazit: Wenn du dir allen schön mit MS Exchange und ActiveSync eingerichtet hast, dann kannst du das weiter nutzen.
Du könntest aber auch auf Google umsteigen, was aber zur Folge hätte, dass du alles zu Google übertragen müsstest, was doch eine rechte Arbeit wäre. Andererseits hättest du die Daten so immer per Internet verfügbar.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und hab dich nicht noch mehr verwirrt :)
-
DANKE!!! für die super Erklärung.
Ich sehe schon es endet mit Arbeit und syncen mit Outlook >> Gmail.
Richtig viel Arbeit aber einseits wirklich ganz praktisch, nur habe ich da manchmal auch etwas Muffen wegen Datenschutz etc. , das die dann eben alles haben von mir. MS Exchange nutzte ich nicht, habe in Outlook alles drin auch die Sachen von meiner Arbeit Termine etc.
Wäre aber cool wenn man push mali mit Gmail machen kann, einen accont habe ich schon angelegt, nur sehe ich keine push Funktion oder geht das nur über das Android Handy als Einstellung??
-
Zitat:
Zitat von
paulchen111
Wäre aber cool wenn man push mali mit Gmail machen kann, einen accont habe ich schon angelegt, nur sehe ich keine push Funktion oder geht das nur über das Android Handy als Einstellung??
http://www.pocketpc.ch/android-apps/...uer-froyo.html
- Email pushed automatically to your phone
- Search all your messages
- Access synched messages when off line
- View messages by conversation
- Multiple Gmail accounts
- Stars, labels, and many other features
Gruss, Peter
-
Also burgi.ch, mit deinem Beitrag hast du mir das Desire HD gerde schmackhafter gemacht. Da ich gerade am Grübeln bin ob sich der Umstieg vom HD2 lohnt, ich aber grösste Bedenken hatte wegen dem Synchen, siehts nun für den Neukauf rosiger aus. Wenn ich genauso bequem um problemlos wie mit dem HD2 unter WM6.5 meine Kontakte und Kalendereintäge im Outlook 2007 mit denen am Handy synchen kann, und so immer alles aktuell und am gleichen Stand zum Telephonieren, Mailen und "Terminisieren" habe, dann bin ich wahrlich zufrieden. :)
-
Das hier (gSyncit v2) kannst Du Dir auch mal ansehen .... könnte was für Dich sein.
http://www.daveswebsite.com/software/gsync/
-
Hallo,
ich bin auch stark am überlegen, ob ich von WM 6.5.5 (Diamond2 mit aktuellem EnergyROM) auf das Desire HD umsteige. Bei WP7 bin ich mir noch nicht so sicher, was das alles hat/kann. Aber das neue Sense auf dem DHD hat mich eigentlich schon seeehr überzeugt.
Syncronisierung ist für mich eines der wichtigsten Themen! Ich hab zwar ein Google-Konto und auch Gmail, nutze dies aber nicht primär. Ich habe alle meine Konten(eigener Webserver, Web.de, kein Exchange)/Kontakte/Termine/Aufgaben/Notizen auf meinem Outlook 2007 unter Win7 64bit laufen (sync mit WM klappt hier ja problemlos).
Ich hab hier jetzt einiges gelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher, was wirklich geht.
Kann ich nun direkt aus Outlook, sprich ohne den Umweg über mein Googlekonto/Googlemail, diese Dinge (Kontakte/Termine/Notizen/Aufgaben) mit Froyo syncen? Geht der Weg auch umgekehrt, also Kontakt/Termin/Aufgabe/Notiz ins DHD eintragen und mit Outlook syncen? Wenn nicht alles zum syncen geht, was geht nicht (könnte z.B. auf Aufgaben verzichten).
Hab zwar jetzt schon ein bisschen mit dem Standard Froyo-ROM auf dem Diamond 7 rumgespielt, aber hingebracht hab ich's noch nicht wirklich :-)
Mit Tools wie gSyncIt steh ich eher auf Kriegsfuß, ich hatte nach dem ersten Sync alle Kontakte und Termine doppelt im Outlook. Muß ich nicht nochmal haben :-)
Danke schon mal im voraus!
Huaba
*evtl.NextAndroidUser*
-
Seit Froyo bietet auch Android eine Sync-Unterstützung mit Outlook oder Exchange. Ob es gut klappt weiss ich nicht.
Vor Froyo, also Android 2.1 und tiefer, gab es die Unterstützung nicht, und die Smartphonehersteller (zumindest HTC) haben einfach selbst was in ihre Oberfläche (also z.B. Sense) reingebastelt. Und das funktionierte eben nicht immer einwandfrei. Das ist das, was du wohl gelesen hast.
Edit: Nicht eingefügt...
-
Das würde sich doch gut anhören. Ich versuch nochmal, ob ich das mit meinem Froyo auf dem TD2 hinbringe...
Wenn ja, ist mein nächsten Telefon ein DHD :-)
-
Zitat:
Zitat von
burgi.ch
Seit FroYo bietet Android, soweit mir ist, eine Schnittstelle für Active Sync an. Wär also kein Problem.
Hey,
Ich wollte nochmal nachfragen, da mir die ganze Sache noch nicht so klar ist. Mir wäre es wichtig auf dem Android Device Word Dokumente zu bearbeiten und mit dem PC zu synchronisieren. Ist dies möglich?
Bei wikipedia habe ich nachlesen können, dass Active Sync nur bis Windows XP kompatibel ist, da ich Vista und Windows 7 nutze wäre das ein Problem. Welche Möglichkeiten gibts es dort um Word Dateien mit dem Android Deivce zu synchronisieren?
MfG kobey
-
Hey,
ich habe auch vor mir das Desire HD zu kaufen und damit auf Android umzusteigen. Habe diesbezüglich mal eine Frage was den email-Empfang angeht. Und zwar empfange ich meine emails mit outlook auf meinem Rechner Zuhause. Gibt es bei Android eine Möglichkeit, dass ich meine emails damit unterwegs empfange und lese, aber sie dann auch später wenn ich Zuhause bin zu Outlook übertragen kann um sie dann da zu lesen und zu beantworten etc.?
Habe wie gesagt meine emails bis jetzt immer nur Zuhause empfangen, deswegen habe ich keinen Überblick über die Möglichkeiten die mit einem mobilen Android Gerät verbunden sind. Das was ich mir vorstellen kann ist zum Beispiel die Benutzung von online-email Diensten wie GMX oder Yahoo, da werden die emails ja online abgerufen und ich würde die emails nach dem ich sie unterwegs mit dem Handy gelesen habe auch ohne probleme später Zuhause am pc lesen können, aber ich habe diese Möglichkeit nicht, da ich wie gesagt Outlook benutze...
Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, da ich da ein bisschen planlos bin...
Danke schon mal und mfg
Freek
-
Hallo, ActiveSync heißt unter Windows Vista und Windows 7 nun "Mobile Device Center", macht defacto aber genau das gleiche.
Auch die Syncronisation via MS Office (Outlook usw.) klappt mit Android.
-
Zitat:
Zitat von
Doc_Debil
Hallo, ActiveSync heißt unter Windows Vista und Windows 7 nun "Mobile Device Center", macht defacto aber genau das gleiche.
Auch die Syncronisation via MS Office (Outlook usw.) klappt mit Android.
Und wie sieht das Arbeiten mit Word auf dem Smartphone aus? Bei den Windows Phone 7 Devices kann man ja MS Word auf dem Smartphone starten, wie würde das unter Android ablaufen?
MfG kobey
-
Im Fernsehen gabs mal so'ne Werbung: "Es gibt für alles eine App!" *hehe* Unter Android funktionert das alles über Documents to go 2.0. Word / Excel / Powerpoint / PDF
-
Da ich jetzt mit dem DHD um ersten Mal ein Android-Phone haben werde, möchte diesen Fred mal nutzen, um eine ähnlich gelagerte Frage zu stellen:
Gibt es eine Möglichkeit erhaltene SMS von meinem WM 6.1 Gerät (Touch HD) auf das DHD zu übertragen?
THX
-
Hallo, das sollte auch gehen :) Von WinMo kennt man ja sicherlich die Backup-Programme (PIM Backup, SPB Backup, Sprite). Sprite bietet einen Converter an, nennt sich Sprite Migrate. Die Kontakte, Emails, Kalendereinträge usw. kannst du auch ganz locker über GoogleMail synchronisieren. Google wirst du mit Android ehh brauchen. Dann kannst du auch schon im Vorfeld alles benötigte anlegen und von deinem WinMo-Phone synchronisieren.
-
Danke! Sprite Migrate schaut gut aus... :) Einen GMail Account habe ich schon lange, von daher bin ich was das angeht recht gut aufgestellt. lol
Scheint ja dann alles recht einfach Übertragbar zu sein!
Fehlt jetzt eigentlich nur noch die Hardware.... ;)
-
Zitat:
Zitat von
Doc_Debil
Im Fernsehen gabs mal so'ne Werbung: "Es gibt für alles eine App!" *hehe* Unter Android funktionert das alles über
Documents to go 2.0. Word / Excel / Powerpoint / PDF
Jo, danke. So etwas habe ich gesucht. Leider kann man in der Version nur die Dateien betrachten. Um sie bearbeiten zu können muss man die Vollversion kaufen. Ich konnte auf der Page jetzt nich direkt einen Preis sehen, aber in den Kommentaren weiter unten schrieb ein User "$14,99". Für Studenten ist das schon ein ganz schönes Sümmchen ... :bindagegen:
MfG kobey
-
Zitat:
Zitat von
Freek
Hey,
ich habe auch vor mir das Desire HD zu kaufen und damit auf Android umzusteigen. Habe diesbezüglich mal eine Frage was den email-Empfang angeht. Und zwar empfange ich meine emails mit outlook auf meinem Rechner Zuhause. Gibt es bei Android eine Möglichkeit, dass ich meine emails damit unterwegs empfange und lese, aber sie dann auch später wenn ich Zuhause bin zu Outlook übertragen kann um sie dann da zu lesen und zu beantworten etc.?
Habe wie gesagt meine emails bis jetzt immer nur Zuhause empfangen, deswegen habe ich keinen Überblick über die Möglichkeiten die mit einem mobilen Android Gerät verbunden sind. Das was ich mir vorstellen kann ist zum Beispiel die Benutzung von online-email Diensten wie GMX oder Yahoo, da werden die emails ja online abgerufen und ich würde die emails nach dem ich sie unterwegs mit dem Handy gelesen habe auch ohne probleme später Zuhause am pc lesen können, aber ich habe diese Möglichkeit nicht, da ich wie gesagt Outlook benutze...
Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, da ich da ein bisschen planlos bin...
Danke schon mal und mfg
Freek
Nur Outlook reicht aber nicht um Mails zu bekommen. Dafür brauchst du noch nen Anbieter welcher dir die Mailadresse stellt, wie zb xxx@gmx.de oder xxx@t-online.de. Es sei denn du hast nen eigenen Exchange-Server zuhause stehen und davon gehe ich jetzt mal nicht aus :-)
Wenn du also einen externen Mailhoster nutzt, kannst du im Outlook bei den einstellungen sagen "Kopie der E-Mail auf Server belassen" oder so ähnlich. Dann kannste die Mails mit X Geräten abrufen.
Gruß
Octo