Kein Update auf Froyo/2.2 für 1&1-Wilfire!
Soeben hatte ich ein langes Gespräch mit dem 1&1-Kundenservice. Laut deren Auskunft plant 1&1 KEIN Update des vertriebenen Wildfire auf Android 2.2/Froyo! Die Version 2.1 - die auf den 1&1-Geräten installiert ist - sei schon mit einer speziellen Version 2.1.1 versehen. Diese sei nicht mehr erweiterbar! Ob das technisch richtig ist, wage ich zu bezweifeln. Dennoch verwundert dies umso mehr, als das ich kürzlich von einem Bekannten ein auf 2.2 upgedatetes Wilfire (auch von 1&1) in Händen hielt?! Dort war z. B. die Funktion aktiviert, die Apps auf die Speicherkarte verschieben zu können! Angeblich erhielt besagter Bekannter einen Download-Link von 1&1 selber mit dem erforderlichen Update, dieser sei aber personalisiert und nicht für andere Geräte verwendbar. Der Kundenservice wußte von einer derartigen Mail nichts....?! Alles sehr mysteriös! Hat jemand da weitere Infos? Gibt es evtl. zwei ausgelieferte Geräte-Chargen - sprich eine mit 2.1 und eine neuere mit 2.2?? Oder haben andere User bereits ein 1&1-Wildfire mit 2.2??
Viele Grüße, Chris
AW: Kein Update auf Froyo/2.2 für 1&1-Wilfire!
ich habe auch ein wildfire von 1&1,habe mal geschaut und habe unter firmware-version 2.1-update1 stehen:confused:
Bei mir steht auch 2.1-update1 und ich habe das Gerät beim Saturn gekauft.
Die von 1&1 sind einfach zu faul daran etwas zu machen.
Hi ... Ich hab ein Wildfire von Vodafone... Meine Firmware-Version ist ebenfalls die 2.1-update 1 ... Soll das jetzt heißen das es kein Update für diese Geräte gibt???
Hab bei Vodafone selber auch keine Infos bekommen...
was heißt denn: "Die Version 2.1.Update 1 ist die normale, aktuelle Version"???
anscheinend gab es ja schon ein update von htc...
mich würd auch mal interessieren welche server das "gebrandete" wildfire zum systemsoftware-update anspricht...
gruß tim
ja das ist die aktuelle Version. das update kommt von dem Hersteller von dem du auch das branding drauf hast. d.h. wenn dein Handy ein Vodafone branding hast kommt das update von denen. wenn dein Handy kein branding drauf ist kommt das update von HTC.
Gruß
Das wäre ja echt ein Ding, wenn Android 2.2 nur für die ungebrandeten und Netzbetrieber Wildfire's kommt und nicht für die von 1&1.
Ich habe meiner Freundin erst vor wenigen Tagen ein Wildfire gekauft. Wir sind günstig an ein 1&1 Wildfire für 210€ gekommen. Hätte ich das gewusst, hätte ich auf keinen Fall ein 1&1 Gerät genommen. :(
wenn ich das branding bei meinem 1&1 wildfire entferne müsste das mit dem update doch theoretisch gehen, oder?
du kannst eine sogenannte goldcard erstellen, damit wird dein wildfire so wie das normale ungebrandete wildfire
anleitung dazu gibts hier:
http://www.bestblog.de/?p=1602
@qvert:
Besten Dank für den Tipp! :top:
Ich dachte dazu braucht man permanente Root-Rechte und das geht ja wohl zur Zeit beim Wildfire nur temporär bis zum nächsten Neustart.
nein, du kannst auch mit unrevoked.com nen custom recovery installieren und dir dadrüber nen rom installieren das permanent root hat
Wie gesagt, das Wildfire gehört meiner Freundin, die braucht keine Root-Rechte. Ich komme halt aus der WinMobile Ecke und hab von Android und CustomROM bei Andorid aufspielen keine Ahnung. ;)
schonmal geguckt, ob ihr überhaupt ein branding drauf habt? kann ich mir bei 1&1 kaum vorstellen.
da gibts zum einen apps, aber das sieht man auch an der softwarenummer...
X.XX.405.X zeigt z.b beim desire, dass man kein branding hat.
wenn man das "device.info" app downloadet und unter brand schaut müsste dort "htc...." (beim desire "htc_wwe") dastehen. das wäre ganz "sicher"
--> bitte mal schauen, würde mich auch interessieren
Zitat:
wenn man das "device.info" app downloadet und unter brand schaut müsste dort "htc...." (beim desire "htc_wwe") dastehen. das wäre ganz "sicher"
[System]
Model: HTC Wildfire
Manufacturer: HTC
Device: buzz
Product: htc_buzz
Brand: vodafone_de_1und1
CPI ABI: armeabi
Kernel Version: 2.6.29-51afbbc7
htc-kernel@and18-2 )
#1 PREEMPT Wed Jun 16 00:49:03 CST 2010
Build Number: ERE27
Release: 2.1-update1
SDK: 7
;)
Zudem gibts da aus einem anderen Android/Wildfire Forum eine Nachricht:
Zitat:
Im Androidpit-Forum
Kein Update auf Froyo/2.2 für 1&1-Wilfire! - Android Forum - AndroidPIT hat Andreas Maurer (1&1 Leiter Social Media Team) folgendes geschrieben:
Zitat:
Hallo,
da hat der Support-Mitarbeiter offenbar nicht den aktuellen Informationsstand gehabt. Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit HTC an einer Froyo-Version für das Wildfire. Sobald diese verfügbar ist, wird sie wie andere Software-Aktualiserungen als Over-the-Air-Update angeboten.
Schöne Grüße,
Andreas Maurer, 1&1
oha.. nada :)
wäre ja super, mehr als 2.2 wirds eh nicht werden.
Zitat:
Zitat von
The_Virus
Das wäre ja echt ein Ding, wenn Android 2.2 nur für die ungebrandeten und Netzbetrieber Wildfire's kommt und nicht für die von 1&1.
Ich habe meiner Freundin erst vor wenigen Tagen ein Wildfire gekauft. Wir sind günstig an ein 1&1 Wildfire für 210€ gekommen. Hätte ich das gewusst, hätte ich auf keinen Fall ein 1&1 Gerät genommen. :(
Hallo,
also ich würde erstmal abwarten was passiert. Der Kundenservice erzählt manchmal viel wenn der Tag lang ist. Ausserdem finde ich das ein Update auf 2.2 nicht unbedingt von Nöten ist, wenn man auf Tethering oder Flash verzichten kann.
Aber noch ist von niemandem 2.2 raus und alles soweit nur reine Spekulation.
-
Als Alternative hast du später immer die Möglichkeit über eine GoldCard und Unrevoked3 Dir ein freies HTC ROM zu flashen. Wobei hier allerdings ein Garantieverlust unumgänglich ist weil man das Gerät nicht wieder vollständig zurücksetzen kann. Selbst wenn man das Rom vor dem Flashen sichert. Wenn dann ein Garantiefall eintritt kann es durchaus zu Problemen kommen, muß aber nicht...
lg...Frank
Zitat:
Zitat von
JamesCarter
schonmal geguckt, ob ihr überhaupt ein branding drauf habt? kann ich mir bei 1&1 kaum vorstellen.
--> bitte mal schauen, würde mich auch interessieren
Es ist definitiv ein Branding drauf aber kein Sim oder Netlock. Anderes Outfit wie die HTC_WWE Roms. 1&1 Shop, diverse Voreinstellungen usw.
Also nichts was irgendwie behindert. Im Gegenteil finde z.B. den Shop sogar recht nützlich weil darüber der "unbedarfte" Nutzer auch Anwendungen installieren kann die der Android Shop nicht anzeigt.
lg...Frank
@schnippel1971:
es gibt so was wie den edit/bearbeiten button ;)
außerdem war die frage schon beantwortet ;)
mit dem rooten - ich weiß nicht. bin auch der meinung, dass es ein garantieverlust ist und man probleme bekommen kann.
man sollte aber eins bedenken: HTC repariert nicht selbst sondern nutzt einen Dienstleister. Dieser Dienstleister will Geld verdienen. Der wäre schön blöd, wenn er die Reparatur verweigern würde. Natürlich müssen wenige Geräte verweigert werden damit das nicht all zu komisch aussieht, aber im Grunde ist das denen egal! ...zumindest meine erfahrungen/mitteilungen von dienstleistern ;)