Hi @ll,
ist es ganz normal dass der Samsung Taskmanager mir nur 326MB als max. verfügbaren Arbeitsspeicher anzeigt?
Ich dachte immer dass das Galaxy S 512MB Ram hat!?
Vielen Dank für eure Antworten im vorraus,
Kangee
Druckbare Version
Hi @ll,
ist es ganz normal dass der Samsung Taskmanager mir nur 326MB als max. verfügbaren Arbeitsspeicher anzeigt?
Ich dachte immer dass das Galaxy S 512MB Ram hat!?
Vielen Dank für eure Antworten im vorraus,
Kangee
Irgendwie muss das Gerät ja laufen.
HI,
soweit ich mal gelesen habe (also hören sagen) ist das im Kernel so kompeliert, also die 2.1 Versionen ünterstützen gar nicht mehr Arbeitsspeicher. Mit 2.2 soll das gefixt werden, das auch 512 MB genutzt werden können :)
Gruß
GM
Joop! Das ist der grund warum das froyo schneller ist.
Bzw. einer mit der gründe. ;-)
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
Also ich bezweifle stark dass wir mit Froyo dann "512MB" als verfügbaren Arbeitsspeicher angezeigt bekommen werden. Es ist zwar bekannt dass Android 2.1 nicht mit 512MB RAM umgehen kann, aber es gibt einige Hinweise darauf, dass das SGS gar keine 512MB für die Anwendungen bzw. die CPU zur Verfügung hat.
Ein Indiz darauf gibt auch die beta auf Froyo wieder. Denn diese zeigt auch keine 512MB an verfügbaren Arbeitsspeicher an. Und die Wahrscheinlichkeit das Samsung die Unterstützung für 512MB erst beim offiziellen Froyo-Update freischaltet, ist sehr gering und würde keinen Sinn ergeben.
Das ganze wird auch gerade bei den xda-Developer Disskutiert http://forum.xda-developers.com/show...=734284&page=2
Unter 2.1 können nicht die vollen 512mb angesprochen werden.
das ist erst mit 2.2 möglich und auch nur wenn samsung sich die mühe macht den 2.2 kernel so anzupassen. von allein geht das nämlich auch net.
und 512mb wird man eh nie nutzen können für sich, da das system einen teil für sich nutzt und weitere teile für sachen wie das radiomodul reserviert sind.
aber etwas mehr ram als jetzt sollte drin sein.
hey ninjafox,
es geht nich darum was das os verballert sondern wat angezeigt wird!
nur mal so zur info.
und das sgs hat definitiv nen 512er ram verbaut! ;-)
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
Es ist kompletter Unsinn, das mit Froyo das Problem behoben wird. Vermutlich gibt es irgendwo ein Ramdrive oder der Grafikchip klaut sich einen Teil des Speichers, auch wenn das reine Spekulation ist.
Das hat leider keinen Sinn. Von den 324mb (oder wieviel auch immer) unter Android 2.1 sind ja auch nur 140mb (oder sonstiges) frei. Auf jeden Fall keine 324mb.
Wer verballert denn dann diesen Speicher, wenn im Hintergrund keine App läuft (-> Task Killer)?!
Ich schätze einfach, dass hier schlampig programmiert wurde.
Das ist ein Bild vom Galaxy Tab und die Hardware sollte ja die Gleiche sein. Da geht zumindest a weng mehr..
Also ich hatte die JPH drauf mit dem Task Manager 1.5 und mir wurden auch immer nur um die 320MB RAM angezeigt. Und der Balken war dann auch noch immer fast ganz voll. Meistens waren's so gegen 280/326MB benutzt....
Quadrant liest die daten beim ersten benchmark raus. Könnt unter system infos nachschauen und ausrechnen;)
Ganz nüchtern betrachtet würde Android OS bei mehr verfügbarem Speicher nur mehr Programme in den RAM vorladen. Mit Autokiller+Fix merke ich keinen Unterschied, ob ich frisch eine App starte oder diese bereits im Background bzw als Empty Prozess läuft.
Fest steht, dass ich nie eine Meldung bekommen habe, dass die App aufgrund zu wenig Speicher nicht laufen kann. Selbst der integrierte Browser hat bei 5 Tabs nicht mehr als 40MB RAM belegt.
Anfangs dachte ich auch, was für ein Sch..., gerade mal 330MB verfügbar. Aber solange das SGS gut läuft können da auch 160MB stehen. Es sind nur Zahlen.
Ich gehöre wohl auch zu den Windows Nutzern, die denken, viel RAM hilft viel. Bei Android funktioniert es doch etwas anders.
Also nicht verrückt machen lassen. Das Galaxy S hat 512MB RAM! Es wird bloß nicht 1:1 so dargestellt. Was soll's!?
Denke Ich auch :-)
Ich vergleiche das jezt mal mit meinem Mac.....
Habe 2 GB RAM und kann trotzdem zig Adobe Programme öffnen, ein Video Convertieren und ein Spiel mit Steam spielen, ohne das es ruckelt oder abstüzt.....wie DaiSiFu schon sage, es sind nur Zahlen.....es hatt 512 mb klare sache :-)