Expansys.de nicht zu empfehlen
Moin liebe Desire Gemeinde,
ich möchte mich meinem Beitrag andere vor Expansys warnen. Anfangs war ich von der schnellen Lieferung begeistert, doch jetzt gibt es nur Probleme.
Doch der Reihe nach. Mein Desire wurde gleich zur deutschen Veröffentlichung bestellt und auch schnell versendet. Etwas mehr als 2 Wochen hatte ich uneingeschränkt Spaß mit dem Gerät, auch wenn man am Anfang nicht mal deutsch als Systemsprache auswählen konnte (siehe anderer Thread).
Doch beim Anbringen der Displayschutzfolie fiel mir Staub zwischen Display und Gehäuse auf. Ich rief bei HTC an, um das Problem schnellstmöglich abzuwickeln. Generell melde ich mich immer zuerst direkt beim Hersteller, weil der Austausch- bzw. Reparatur Vorgang ohne Zwischenstation beim Händler schneller geht.
HTC sagt mir, dass der Staub nicht durch ein Produktionsfehler in das Gerät kommt und ich es auf jeden Fall einschicken muss, was ca. 10 Tage dauern wird. Das war für mich keine Option, da das Handy nicht mal 4 Wochen alt war und ich auch kein Ersatz hier habe.
Dann habe ich bei Expansys angerufen und mein Problem geschildert, in der Hoffnung dass ich dort kulanter behandelt werde. Nach einem Telefonat mit einer Dame mit französischen Akzent war ich auch sehr glücklich. Mir wurde versprochen, dass das Gerät bei mir abgeholt wird und ich sofort nach Eingang des Geräts bei Expansys eine Gutschrift über den vollen Kaufpreis veranlasst wird. Das Problem sollte innerhalb von 3 Tagen gelöst sein! Die freudige Nachricht hatte ich auch gleich in den Staub-Problem Thread geschrieben.
Die Vorbereitung des Retour-Vorgangs dauerte zwar schon länger als versprochen, aber es lag auch ein Wochenende dazwischen. Alles kein Problem. Am 10.05.2010 erhielt ich das Rücksendedokument. Dort war aber nicht der Punkt Gutschrift abgekreuzt, sondern Reparatur. Nach einem erneuten Anruf bei Expansys machte ich mir deswegen aber keine Sorgen, es wurde mir versichert dass dies nur ein Formalfehler war.
Nun wurde mein Desire abgeholt und zu Expansys nach Frankreich geschickt. Dort kam es am 14.05.2010 an.
Eigentlich sollte an diesem Punkt schon die Gutschrift veranlasst werden. Ich hatte schließlich das Gerät mit sämtlichen Zubehör und OVP abgegeben. In der Zwischenzeit habe ich vom unschlagbaren T-Mobile Business Vertrag erfahren und mir da erneut ein Desire gekauft, schließlich war mir eine Gutschrift fest versprochen worden.
Als nichts geschah rief ich wieder bei Expansys an (immerhin ist es eine deutsche Festnetznummer). Man sagte mir, dass die Kollegin beim ersten Telefonat einen Fehler gemacht hat und ich doch keine Gutschrift bekommen kann, weil die 14 Tage Widerrufsfrist schon abgelaufen waren. Ich entgegnete, dass ich das Handy dann direkt an HTC geschickt hätte und ich jetzt trotzdem eine Erstattung möchte, weil ich mir bereits ein neues Desire gekauft hatte. Ich bat um Kulanz und man wollte meinen Fall überprüfen. Von Amazon bin ich so verwöhnt, dass ich mir auch da noch keine Sorgen gemacht habe.
Am 26.05.2010 habe ich dann folgende E-Mail erhalten:
Zitat:
Ich habe Ihre Anfrage an meinen Kollegen weitergeleitet.
Die Sache ist, dass wir im Moment Ihnen kein Geld erstatten koennen. Ich weiss, dass meine Kollegin Ihnen gesagt hat, dass Sie das Geld zurueckerstattet bekommen koennten, aber das war ein Missverstaendnis, weil Ihre 14. Tagen Widerrufsrecht vorbei waren.
Das Handy liegt im Moment bei HTC zur Reparatur. Wir warten erst mal ab, dass Htc uns das Handy zurueckschickt und beim Empfang werden meinen Kollegen von der Technik Ihnen Bescheid geben, ob wir Ihnen eine Rueckerstattung in Wert von einem B-Stock anbieten koennen.
Das Problem in dem Fall liegt daran, dass HTC feststellen muss, dass Ihr Desire defekt nach der Herstellung war.
Ich danke Ihnen fuer Ihre Geduld und bitte um etwas Verstaendniss
Nach dieser E-Mail war ich schon bedient. Jetzt hatte ich womöglich 2 Desires und musste eine wieder verkaufen. Ich wollte mich damit noch nicht zufrieden geben und legte meine Situation noch einmal in schriftlicher Form per Mail dar.
Am 9.6.2010 erhielt ich folgende Antwort:
Zitat:
Wie ich schon in meiner letzten Email erwaehnt hatte, ist es mit einer vollstaendigen Rueckerstattung nicht moeglich.
Fuer eine Rueckerstattung sind unsere Konditionen folgendes : Widerrufsrecht von 14. Tagen nach dem Einkauf, wo Sie vom Kauf zuruecktreten koennen und das Geld auf Ihrem Konto erstattet wird.
Es ist Mir dessen bewusst, dass meine Kollegin Ihnen telefonisch gesagt hat, dass Sie Ihr Geld zurueckerstattet bekommen. Aber Sie hatte sich vertan, weil sie nicht gemerkt hatte, dass der Widerrufsrecht schon vorbei war.
So Leid es Mir tut ist es unmoeglich.
Im Moment muss ich Sie um etwas Geduld bitten. Wir haben Ihr Desire an das Reparatur Zentrum von HTC geschickt und warten auf die Ruecksendung. Wenn wir das Paket erhalten, werden wir ausnahmsweise Ihnen eine Ruecksertattung in Hoehe von einer B-Stock Desire anbieten.
Ich melde mich dann bei dem Empfang der Ware.
Vielen Dank fuer Ihr Verstaendnis
Am 16.07.2010 rief mich HTC an und fragte, ob ich mit der Problemlösung zufrieden war. Ich fiel aus allen Wolken als der HTC Mitarbeiter mir mitteilte, dass mein Desire bereits am 30.06.2010 wieder zurück zu Expansys geschickt worden war.
Nach einem erneuten Anruf sagte man mir bei Expansys, dass mein Desire beim ersten Mal nicht von HTC repariert wurde und sie es erneut einschicken mussten.
Am 20.07.2010 bekam ich diese E-Mail:
Zitat:
[FONT=Consolas]Nach Prüfung Ihres Gerätes bietet unser Quality Service Ihnen eine Rückerstattung des Kaufpreises minus 10% an, was einem Betrag von [/FONT]
[FONT=Consolas]431.98€ entspricht. [/FONT]
[FONT=Consolas]Ich bitte um eine kurze Rückmeldung, ob das für Sie in Ordnung ist.[/FONT]
Ich nahm dies auch gerne an, da ich auf das Theater absolut keine Lust mehr hatte. Und knapp 432€ war auch mehr, als ich bei einer eBay Auktion hätte bekommen können. Noch am selben Tag bestätigte ich das Angebot und erhielt die Bestätigung von Expansys:
Zitat:
[FONT="]Danke für die rasche Rückmeldung. Ich habe soeben die Rücküberweisung angefragt und der Betrag wird innerhalb von maximal 30 Tagen zurückerstattet werden.[/FONT]
Ich dachte zunächst, dass die Angabe von maximal 30 Tagen nur eine Absicherung von Expansys ist und ich das Geld nach maximal einer Woche auf dem Konto habe. Am 16.08.2010 fragte ich schon mal an, wann ich mit meinem Geld rechnen kann. Am 17.08.2010 folgende Antwort:
Zitat:
Normalerweise müsste der Betrag bis Ende dieser Woche bei Ihnen eintreffen. Falls nicht, geben Sie uns bitte Bescheid.
Geld kam natürlich nicht an und ich rief erneut an. Es werde sich drum gekümmert und man kann sich überhaupt nicht erklären, warum ich immer noch kein Geld habe.
Heute ist schon der 27.08.2010 und ich habe immer noch keinen einzigen Cent von Expansys gesehen. Auf meine Nachfragen wird nicht mehr reagiert.
Ich kann euch nur eindringlich davon abraten bei Expansys zu bestellen, der Service ist wirklich unter aller Sau. Meine persönliche Konsequenz daraus ist, dass ich diese Art von Artikeln nur noch bei Amazon oder einem anderen Onlineshop mit gutem Service kaufe.
Cliffnotes:
- Desire mit Staub Problem
- Gutschrift wird von Expansys versprochen
- Gerät kommt am 14.05.2010 bei Expansys an
- Gutschrift gibts nicht, Mitarbeiter Fehler --> Desire wird zu HTC geschickt
- 20.07. wird mir eine Gutschrift für B-Ware angeboten --> von mir akzeptiert und Kontodaten genannt
- Bis heute 27.08.2010 noch kein Geld und keine Antwort mehr auf Rückfragen