JM1: Lags und GPS Problem behoben?
Habe mein SGS gerade verkauft (zum Glück ohne nennenswerten Verlust) und jetzt kommt prompt eine neue FW raus. Ich würde mein Desire loswerden und mir wieder eins holen, wenn:
- Lag (komplett!) gefixt ist
- GPS jetzt zuverlässig funktioniert
Kann mir das jemand definitiv bestätigen?
AW: JM1: Lags und GPS Problem behoben?
Diese Fragen kann man Dir wohl erst in ca einer Woche beantworten, wenn man die neue offizielle FW ausgiebig getestet hat.
Also das Lag Problem würde ich behaupten ist soweit behoben. Das Handy läuft sehr flüssig und stabil bis jetzt bei mir. Mal abwarten, wie es sich verhält, wenn es mal mehrere Tage im Gebrauch ist
Zum GPS Problem kann ich noch nichts sagen, hatte keine Lust in der Nacht laufen zu gehen :-D
Ich habe mir auch ein Desire gekauft und alles geht auf Anhieb. Das SGS habe ich noch und werde die M1 vielleicht heute drauf tun aber mein Haupthandy wird das nicht mehr weil ich bezweifle dass plötzlich alles funktioniert.
Zitat:
Zitat von
ArmedAnger
Diese Fragen kann man Dir wohl erst in ca einer Woche beantworten, wenn man die neue offizielle FW ausgiebig getestet hat.
wobei die neue FW in England schon seit einer Woche raus ist. Die generelle Absenz von "lagt immer noch" Meldungen in den englischen Foren werte ich mal als positives Zeichen.
ich hab auch gerade auf JM1 upgedatet... komischerweise ist die FW bei mir wieder Swisscom-Branded?!? ansonsten läuft bis jetzt alles prima und flüssig... muss noch ausgiebig getestet werden.
Wiso bleibst net beim Desire wenns so gut ist und keine Probleme macht?????
Ich hatte ganz massive Probleme mit Lags (konnte kaum mal zwischen zwei Anwendungen wechseln ohne weißen Schirm). Die sind jetzt weg! Hatte überhaupt keine Verzögerung mehr bislang.
Auch andere Wartezeiten sind verschwunden, z.B. läuft K9-Mail jetzt endlich flüssig bei mir (da hatte ich vorher den Eindruck, dass der beim Nachrichtenabruf 'ne Brieftaube auf die Reise schickt).
Zitat:
Zitat von
gpanda
Wiso bleibst net beim Desire wenns so gut ist und keine Probleme macht?????
Zwei Gründe:
- SAR 0.24 beim SGS (bin Vieltelefonierer)
- Schöneres / besseres Display. War das einzige, was mich am Desire und am Nexus One von vornherein genervt hat. Nicht unbedingt nur die schlechte Lesbarkeit draussen, sondern auch die extrem nervige Spiegelung à la iPhone
Nachdem ich den ganzen Tag über Reviews zur JM1 gelesen habe, konnte ich's dann nicht lassen und habe mir eines der letzten aktuell noch verfügbaren SGS bei Digitec geholt.
Zu Hause ca. 2 Stunden gebraucht, bis sich KIES installieren liess (ist aber eine andere Geschichte), dann JM1 draufgeknallt.
Erstes Fazit nach einigen Stunden intensiver Nutzung und Zumüllung mit ca. 40 Apps und 16gb Musik + Videos:
- Der Market und die Installation von Apps laufen jetzt so, wie man sich das von anderen Android Smartphones gewohnt ist. Man kann problemlos 2-3 Apps gleichzeitig installieren, ohne dass das ganze Handy sich minutenlang verabschiedet
- Lags sind weg. Das SGS ist zwar subjektiv immer noch langsamer als das N1 oder das Desire (wobei das wohl am noch fehlenden Froyo liegt), aber die nervigen, sekundenlangen Black- und Whiteouts sind Geschichte. Jetzt macht's echt Spass, mit dem SGS zu arbeiten! Der Taskmanager ist ziemlich genial (da extrem simpel zu bedienen). Apps schliessen sich jetzt beim Beenden mit der Rücktaste wie sie sollten.
- Der Wecker hat heute morgen funktioniert
GPS teste ich in einer Viertelstunde.
Soweit so gut, sage ich da nur!
Zitat:
Zitat von
zipro
GPS teste ich in einer Viertelstunde.
Soweit so gut, sage ich da nur!
mach hin :D....dann hohle ich mir auch noch nen neues.
Hast Du auch zufällig bei der Empfangsstärke eine höhere Anzeige ?
Zitat:
Zitat von
skokarl
mach hin :D....dann hohle ich mir auch noch nen neues.
Hast Du auch zufällig bei der Empfangsstärke eine höhere Anzeige ?
Gerade 10km mit Runkeeper gelaufen - alles paletti. Die Anzeige scheint mir absolut akkurat zu sein, die Satelliten hat er vor dem Lauf innert Sekunden gefunden. Ich hatte das Handy in einer Armtasche und der Ärmel des T-Shirts war drüber.
Auch der Akkuverbrauch ist übrigens recht gut: 57 Minuten Musik + Dauer-GPS = 15% verbraten. Kann sich wirklich sehen lassen - beim iPhone habe ich auf solchen Läufen um die 30% durch.
Verlass Dich aber nicht ausschliesslich auf meine Aussagen - vielleicht melden sich hier noch andere Läufer zum Thema GPS.
Was den Empfang betrifft: ich hatte schon mit meinem ersten SGS keine Probleme damit (weder mit WLAN noch mit GSM/UMTS). Auch das neue ist mir in dieser Hinsicht nicht negativ aufgefallen. Daher kann ich keine Aussage machen, ob sich da was verändert hat.
eines ist amtlich, die “wartezeiten “ beim apps öffnen sind definitiv besser. aber nicht komplett weg!
also testet mal bissal länger bevor ihr davon so überzeugt seid, die wären ganz weg.
aber schon mal ein schritt in die richtige richtung.
denn geschmeidigkeit ist spürbar.
was auch ich bestätigen kann, apps downloaden mehrerer auf einmal ist kein problem und läuft sehr genial.
Zitat:
Zitat von
va_bene
eines ist amtlich, die “wartezeiten “ beim apps öffnen sind definitiv besser. aber nicht komplett weg!
ja, das ist korrekt - wie ich oben schon sagte: Das N1 und das Desire sind definitiv immer noch schneller im Menuaufbau. Ich denke mal, eine weitere echte Geschwindigkeitssteigerung sehen wir erst mit Froyo (war beim Desire aber auch so - das war nicht gerade der Speed-King - erst nach Froyo ging's richtig ab). JM1 hat aber eines geschafft: das SGS ist jetzt erträglich schnell, nicht wie vorher. Vorher konnte man's wirklich kaum gebrauchen.
@zipro
handy verkaufen! Von neuer off. firmware erfahren! gleich nochmal kaufen.....
find ich jedenfalls cool und immer wieder beruhigend zu sehen dass ich nicht der einzig gestörte bin :-)
mal gespannt was froyo zusätzlich noch rausholt, aber dann dürfte es sehr genial laufen, nachdem jetzt schon spürbare unterschiede vorhanden sind
Zitat:
Zitat von
va_bene
@zipro
handy verkaufen! Von neuer off. firmware erfahren! gleich nochmal kaufen.....
find ich jedenfalls cool und immer wieder beruhigend zu sehen dass ich nicht der einzig gestörte bin :-)
hehe :-) Ich hätte es nicht gemacht, wenn ich nicht das Desire für nahezu Neupreis hätte verkaufen können. Somit hatte ich insgesamt einen Verlust von etwa 120 Fr. - zwar immer noch Hirnriss, aber dafür esse ich nicht (wie meine Arbeitskollegen) täglich auswärts -> ebenfalls gestört :-)
Zitat:
Zitat von
zipro
hehe :-) Ich hätte es nicht gemacht, wenn ich nicht das Desire für nahezu Neupreis hätte verkaufen können. Somit hatte ich insgesamt einen Verlust von etwa 120 Fr. - zwar immer noch Hirnriss, aber dafür esse ich nicht (wie meine Arbeitskollegen) täglich auswärts -> ebenfalls gestört :-)
Zipro, da du jetzt beide hattest ...
was war denn soviel schlechter am Desire dass du es nicht behalten wolltest ?
Vorteile hatte es ja bestimmt auch.
JM1: Lags und GPS Problem behoben?
Aus meiner Sicht: Nicht wirklich
Hatte vorher die JM2 (Beta) mit ext4 SD Card Lag Fix (manuell), SamSet 1.6. und Launcher Pro. Die lief eigentlich richtig gut. Einzig was etwas genervt hat war das selbständige Rebooten in unregelmäßigen Abständen (alle 1-2 Tage).
JM5 hatte ich mir gespart, da ich auf eine weitere Froyo Beta gewartet habe (was ja wohl in weitere Ferne gerückt ist).
Nach den Jubelschreien bzgl. der neuen offiziellen JM1 habe ich mich also auf den Weg gemacht, die JF3 zu installieren und mittels Kies das Update auszuprobieren.
Aber die JM2 + LagFix war DEUTLICH besser als die offizielle JM1 (natürlich ohne LagFix). Insbesondere der Market ist beim Starten deutlich langsamer und z.B. auch die S-Banking App. Auch das wechseln zwischen HomeScreen und Laucher (std) ist teilweise träge. Nichts gegen die Lags bei der JF3, aber so richtig "snappy" ist die JM1 bei mir bei weitem nicht.
Da ich beim ersten Installationsversuch der JM1 auch alle Apps (36) aus dem Market manuell installiert und nicht mit MyBackup wieder zurück gespielt habe, kann ich sagen: Bis zu 2-3 Downloads verträgt der Market schon gleichzeitig (positiv) alles weitere wird zäh. Ist ja kein iPhone bei dem die Download/Installs alle schön hintereinander durchgeführt werden.
Auch eine neue Installation mit zurückspielen der Apps über MyBackup hat die Symptome nicht wirklich behoben.
Es bestätigt sich zumindest bei mir die Philosophie: "Never change a running system". Aber da ich nun meine gute JM2 Installation verdaddelt habe, kann ich auch mal eine aufgebrezelte JM5 mit allem pipapo ausprobieren...
Ach ja: GPS Probleme hatte ich außer bei der JF3 eigentlich mit keiner Beta Firmware und auch die JM1 ist OK.