OTA 2.2,kein Root-trotzdem komplettes Backup?
Hallo zusammen,
ich(Android-Neuling) bin nach tagelangem Mitlesen jetzt langsam bereit dazu meinen Bootloader downzugraden(0.92->0.80) und mir so die Möglichkeit zu geben ein "verbessertes" Froyo-Rom drauf zu klatschen.
Ich hab aber noch erheblichen Respekt davor etwas falsch zu machen und so mein Desire komplett zu schrotten.
Also brauche ich ein vernünftiges, am Besten komplettes Backup, damit ich bei Misserfolg wieder alles rückgängig machen.
Mit komplett mein ich Apps/ Kontakte/ persönliche Einstellungen.
Für nandroid oder titanium brauch ich ja root, so weit ich das verstanden hab?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
AW: OTA 2.2,kein Root-trotzdem komplettes Backup?
Macht Android von den Daten nicht automatisch Backups auf der SD Karte?
Das wäre ja nicht schlecht! Aber wo find ich dann das backup? Und kann ich es nach der Bootloaderveränderung trotzdem noch benutzen?
Für nandroid brauchst du root-Rechte und auch sonst wäre mir keine Möglichkeit bekannt, mit der du ein Image vom Zustand machen kannst. Kontakte, Anrufliste etc kannst du natürlich getrennt mit diversen Backuptools sichern aber der Urzustand kann nicht hergestellt werden.
Tipp: HBOOT downgraden, rooten, nandroid-Backup machen - das sollte eigentlich tun.
Das ist ja mein Problem, nach dem HBoot-downgrade wäre ja erstmal alles weg, oder?
Nicht dass ich wüsste, HBOOT ist unabhängig vom ROM.
Also nach folgender Anleitung werden die Daten gelöscht.
http://www.bestblog.de/?p=1490
Zitat:
Zitat von bestblog
Achtung: Nach den folgenden Schritten sind alle Einstellungen auf eurem Handy weg, deswegen macht von wichtigen Sachen (Kontakten, Programmen) am Besten ein Backup.
Einer sollte es mal probieren und dann bescheid geben was bei raus kam. :)
Natürlich sind alle Daten weg ;)
Du machst mit dem PB...img einen Recovery deines Desire. Dabei werden automatisch alle Partitionen des Telefons /system /data /misc sowie der Bootloader überschrieben. Wie sich erahnen lässt, gilt das nur für alle internen Speicher des Telefons.
Deine SD-Karte bleibt bei dem Vorgang unberührt.
Man kann da nichts kaputt machen, also ruhig versuchen ^^
Regards,
j.klein
Vielen Dank, soweit.
OK, dann werd ich mich morgen mal trauen.
Meine Download-Apps bleiben aber schon im Market, nur die Homescreens sind dann weg?
Google Kalender und Kontakte bleiben bei Google, also danach einfach neu Syncen?
Alles andere muss danach eben neu eingestellt werden...
P.S.Sorry, für die blöden Fragen. Aber Android ist für mich, wie das Feuer für den Neandertaler...:gruebel:
Gibt einem ein gutes, warmes Gefühl, aber man kann sich leicht verbrennen....
Zitat:
Zitat von
droidlie
Vielen Dank, soweit.
OK, dann werd ich mich morgen mal trauen.
Meine Download-Apps bleiben aber schon im Market, nur die Homescreens sind dann weg?
Google Kalender und Kontakte bleiben bei Google, also danach einfach neu Syncen?
Alles andere muss danach eben neu eingestellt werden...
P.S.Sorry, für die blöden Fragen. Aber Android ist für mich, wie das Feuer für den Neandertaler...:gruebel:
Gibt einem ein gutes, warmes Gefühl, aber man kann sich leicht verbrennen....
- Apps sind danach weg und auch nicht im market zu sehn dass du sie jemals runtergeladen hast..., musst alle wieder neu runterladen und installen, synce vorher z.b. mit appbrain und speicher die liste...so kannste die dann später 1:1 wieder installieren
-Google kontakte, mails, kalendereinträge syncen sich dann wieder automatisch das is easy....kannst sogar für sms machen wenn das willst:
http://www.appbrain.com/app/com.zegoggles.smssync
Gut das das mal jemand sagt. Sonst wären die später wirklich weg gewesen.:(
Was ist dann mit denen für die ich bezahlt hab. Neu Kaufen oder wat?
Zur Info:
Die gekauften Apps bleiben im Download-Bereich vom Market. Man muss sie nur neu installieren...
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines LeeDroid-Roms!:D:D:D
Downgrade HBoot, dann Unrevoked3, dann Ext3 Partition und schließlich neues ROM. Hat alles super geklappt.
Vieln Dank nochmal ans Forum hier!