Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Fring auf NeoTouch
Hmm. Das interessiert mich jetzt aber auch. Da muss es ja eine unabhängige Lösung geben.
Habe im Internet etwas gesucht und ein Progrämmchen namens WM6VoIPfull.cab gefunden, heruntergeladen und für alle Fälle im internen Speicher installiert. Nach einem Restart des S200 ist der neue Punkt "Internettelefonie: nicht verfügbar" auf dem Homescreen.
Unter Start findet man nun zwei neue Programme. Jetzt habe ich das SIP Config Tool gestartet. Ist zwar in Englisch, aber weitgehend selbsterklärend. Schaumermal:
Description: Zum Beispiel VoIP-Service oder SIPgate oder so
Sip.Server: Da steht bei mir sipgate.de und Port 5060
User Name: Da kommt Deine Mitgliedsnummer rein. Bei mir 7 Stellen numerisch.
Password: Bei mir 6-stellig und alphanumerisch.
Jetzt auf "Save Configuration" tippen, Ja sagen und nach kurzer Zeit die Meldung "Configuration update completed" mit ok bestätigen.
Jetzt muss man nur noch unten rechts auf Tools und dort "Sip Over 3G/Gsm" auf "Enable via Reg" setzen. Meldung "SIP over 3G/GSM: On" kommt jetzt. Mit ok bestätigen und "Exit" tippen.
Jetzt sollte (wie bei mir) auf dem Homescreen "SIPgate: aktiviert" stehen.
Nun muss noch definiert werden, wie gewählt wird. Dazu nimmt man das zweite Programm (Sip DialPlan). Dort muss für International prefix 00, für Country code 49 und für Area prefix 0 stehen. Ich habe dann noch alle drei Optionen angekreuzt und dann "Create dialplan" getippt. Ok und ein Reset schliessen die Aktivierung ab. Achtung: Die Settings von VoIP überleben den Reset nicht.
Fehlerquellen: Das ganze funktioniert nur, wenn GPRS verfügbar und eingeschaltet ist. Ist das nicht der Fall, steht auf dem Homescreen "Kein Empfang". Lösung: Comm Manager aufrufen und eine GPRS-Verbindung starten (da steht dann GPRS O2 im Comm Manager). Jetzt über "Start" das Config-Tool aufrufen, auf Tools gehen, Load Config und dann From Device tippen, Save Configuration tippen, mit ja bestätigen, kurz warten, ok und dann Exit. Sekunden später steht die Verbindung, wenn GPRS verfügbar ist.
So, habe gerade selber bei mir angerufen. Es klingelt. Rückrufen geht allerdings gerade irgendwie noch net. Bleibt für morgen oder so...
PS: Über WLAN geht es natürlich auch! Verbindung herstellen, die Settings über das Config-Tool erneut laden und speichern, Exit, fertig. Und da klappt sogar das Zurückrufen.
PPS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;). Die Anleitung ansich müsste auch bei euch funktionieren. Zumindest auf meinem S200 mit Brainmasters Clean&Light 1.3 funzt es.