Legend und Kalender per Microsoft Exchange OTA
Hallo,
ich bin seit heute Besitzer eines HTC Legends, habe auch direkt das neue Update bekommen nach der Einrichtung :)
Soweit passt alles bestens, nur eine Sache könnte dazu führen das ich das Handy wieder zurück gebe:
Ich habe die Synchronisierung mit Exchange eingerichtet (so hatte ich es auf meinen Vorherigen Nokia Handys auch - sprich der Exchange läuft).
Er synchronisiert die Kontakte und holt Mails ab wie er soll - keine Probleme.
Allerdings zeigt er mir bei der Synchronisation des Kalenders folgenden Fehler:
"Bei der synchronisierung kommt es zu Problemen." Naja daraus wird man jetzt nicht unbedingt schlau und ein Logging scheint es auch nicht zu geben - sehr enttäuschend.
Ich habe daraufhin eine Sicherung meines Kalenders gemacht, alle Termine gelöscht und per Outlook mal einen Termin manuell erstellt, den hat das Handy dann empfangen ohne Probleme.
Dann dachte ich mir das es evtl. einen Termin gibt der IRGENDWELCHE Fehler hat und habe nach und nach die Termine per Outlook wieder in meinen Kalender kopiert und nach 1-2 Terminen bekomme ich wieder den Fehler.
Ich bin im Moment stark am überlegen ob ich das handy wieder zurück geben soll da ich a) dringend meine termine benötige und b) ich es ziemlich schwach finde wenn man eine Exchangelösung anbietet und diese dann nicht funktioniert.
Ich hoffe ihr habt nen Tipp für mich.
Danke schonmal!
AW: Legend und Kalender per Microsoft Exchange OTA
Sehr komisch. Bei mir funktioniert es mit dem Exchange tadellos.
Hast du mal diese App versucht?
http://www.androidpit.de/de/android/...or-Android-2-x
Gruß
ulu
Hi, danke für die antwort und den Tip, ich werd das gleich mal testen auch wenn ich es sehr schade fände wenn ich ein extra App brauchen würde.
Ich habe allerdings ein Update: Wenn ich alle bereits bestehenden Termine auf "privat" setze synchronisiert er sie. Neue Termine nimmt er auch ohne "privat-flag".
KURIOS!
Ein wirklich kurioser Bug. Naja, mit der App kannst du zumindest testen ob das HTC-Tool ne Macke hat oder es doch irgendwo anders hakt.
Also dieses App synchronisiert problemlos allerdings schreibt es die Termine nicht in den standard-terminkalender was das ganze leider uninteressant macht.
Hat noch jemand ne Idee was das sein könnte oder gibt es irgendeine Möglichkeit nicht das HTC Exchangetool zu nutzen sondern das von android selbst sofern so etwas existiert???
Heyho,
das Problem tritt augenscheinlich aber nur bei Exchange 2010 auf, sowohl Exchange 2003, wie auch 2007 funktionieren problemlos. Zumindest bei mir.
Ich befinde mich in der glücklichen Lage, alle drei Serverversionen hier in Dev-Segmenten am Laufen zu haben, außerdem ein Legend von Vodafone mit 2.1, sowie ein Desire mit 2.2
Bei 2003/7 klappts auf beiden Geräten wunderbar (ich nutze das Legend schon seit 4 Monaten zum Syncen von eMail/Kontakte/Kalender OTA auf dem 2003er), das Desire spielt da auch super mit (und synct jetzt seit knapp 2 Monaten permanent mit 2007) - allerdings hat mein Legend das gleiche Problem mit Exchange 2010. Es geht eine Weile (zwischen von Anfang an nicht, bis einige Tage, alles dabei), dann meckert er. Setze ich die Termine auf "Privat" oder ändere sonst etwas an den Terminen, klappts dann erstmal wieder eine Weile. Im Test-Betrieb machbar, aber bei einem normal-vollen Kalender... Macht man wahrscheinlich jeden Tag 3 Stunden nix andres, als Termine ändern.
Hab mich schon recht ausgiebig mit der Problematik beschäftig, und keinen hilfreichen Workaround mit Bordmitteln dafür gefunden.
Am Exchange 2010, bzw. der Konfig. liegt es auch nicht, Windows Mobile, Nokia und sogar das ObstPhone synchronisieren sich ohne Probleme damit.
Lange Rede, kurzer Sinn - seit das Desire 2.2 - sprich Froyo - hat, gabs auch auf Anhieb keine Probleme mehr mit dem 2010er Server, man kann wohl also nur hoffen, dass es Froyo auch für das Legend geben wird und dass auch Eure Probleme damit behoben werden...
Grüße
Das nenne ich mal ne Aussage, vielen Dank für den Post und die Mühe!
Ich habe mich an den HTC Support gewendet der mir bestätigt hat das HTC noch nicht soweit ist mit Exchange 2010 umzugehen - peinliche Nummer wenn man im Business-Segment mitmischen will und jeder andere Hersteller es schafft.
Wie dem auch sei, hoffen wir das sie es zumindest schaffen Android 2.2 auf das Legend zu bekommen denn ansonsten werde ich mir wohl ein neues handy suchen - Das wäre das 2. HTC Gerät das ich zum Teufel jage nach kurzer Zeit.
Schade eigentlich