externer GPS Empfänger fürs SGS
Hallo,
hat einer von Euch schon eine externe GPS an seinem Galaxy S? Das Problem ist ja offenbar, wie in anderen Threads zu lesen, das der GPS Empfang des Gerätes, wenn man es in der Hand hält, ziemlich schlecht sein soll. Deshalb würde ich mir gerne eine externe GPS Antenne, ob mit Kabel oder über Bluetooth ist egal, holen.
Da es beim Geocaching keine andere Möglichkeit gibt, außer das Gerät in der Hand zu halten, wäre dies wohl die einzige Möglichkeit den schlechtem Empfang zu umgehen.
AW: externer GPS Empfänger fürs SGS
Hast Du denn diesen Effekt mit Deinem Galaxy? Mit der Firmware JM2 ist der GPS-Empfang wesentlich besser und stabiler geworden.
Also auch mein SGS hat ein sehr schwaches GPS Signal.
Trotz JM2.
Im Zug hatte ich mit meinem alten HTC Magic immer ein tolles GPS Signal.
Mit dem SGS finde ich 0 Satelliten.
Habe es dann auch im Freien probiert.
9 Satelliten gefunden, 7 davon wurden verwendet.
Die Genauigkeit jedoch sprang immer zwischen 10m und 5m.
Beim HTC-Magic konnte ich exakte Tracks (myTracks) aufzeichnen.
Mit meinem SGS wird da einfach irgendwo im Umkreis von 50m herum gemalt, mal zu weit nach links, dann wieder zuweit nach vorne usw...
Das GPS ist leider sehr ungenau, was mich doch ziemlich stört.
Vor allem auch wenn ich das SGS ruhig in der hand halte und den Kopass (GPSTest) aufgedreht hab, ändert sich immer die Richtung um einige Grade. Weiss aber nicht warum. Ich stehe nämlich total still und es sind ja nicht nur 2-3° sondern oft 30-50° Sprünge.
Ich vermute schon langsam, dass der im SGS verbaute GPS-Empfänger echt billigster Müll ist.
Sogar mein HTC Magic, als auch mein Xperia X10 hatten VIEL VIEL stärkeren GPS-Empfang. Schade...
[FONT=CorpoS]Noch habe ich das SGS nicht, allerdings ist ein schlechter GPS Empfang für mich ein Grund doch das Desire zu nehmen, obwohl dort der Empfang auch nicht der beste sein soll. Wenn ich allerdings zur Ortung einen GPS Maus anschließen könnte, wäre mir der schlechte Empfang des Geräts egal. Ich weiß nur nicht, ob das funktioniert.[/FONT]
[FONT=CorpoS]Also ich bin echt kein Fanboy aber mein Iphone 3G hatte damit nie Probleme.[/FONT]
also ich habe absolut keine probleme mit meinem gps empfang! macht euch nicht alle verrückt
Zitat:
Zitat von
herodoth
[FONT=CorpoS][/FONT]
[FONT=CorpoS]Also ich bin echt kein Fanboy aber mein Iphone 3G hatte damit nie Probleme.[/FONT]
Mein 3GS Empfang war furchtbar...
Aber nun mal die Frage. Kann man nun nen externen GPS Empfänger benutzen oder gehts nicht.
Also bisher weiß ich nur so viel, dass die Kopplung von Bluetooth GPS Mäusen mit nem i9000 wohl klappen soll, allerdings hängt es vom jeweiligen Programm ab ob es Die Maus unterstützt. Folglich bin ich immer noch nicht viel schlauer.
Ich hab das gestern mal selbst probiert. Hab hier noch ne BT-338 von Navilock mit SIRFIII rumliegen die mir immer gute Dienste geleistet hat. Koppeln kann ich sie zwar mit dem Galaxy aber verbinden geht irgendwie nicht. Dazu kommt das weder GPS-Test noch GoogleMaps etc erkennt das ein GPS-Gerät vorhanden ist.
Ich bezweifle sehr, dass irgendwelche Apps externe GPS Geräte unterstützen, weil internes GPS standardmäßig in jedem Android drinnen ist.
GPS ist beim SGS echt total bescheiden.
Nicht dass es nur ungenau ist, es ist extrem träge dazu.
Bin gestern eine Autobahnausfahrt mit 160km/h laut dem SGS gefahren^^
Auch sonst konnte man immer ein delay von 3-5sec beobachten.
Signalqualität max so um 40 rum.
GPS-Test
JM2
Wenn das so weiter geht dann wird externes GPS ein muss!
Zitat:
Zitat von
M4G101
Mein 3GS Empfang war furchtbar...
Aber nun mal die Frage. Kann man nun nen externen GPS Empfänger benutzen oder gehts nicht.
damit gehts:
http://www.androidpit.de/de/android/...GPS-Mouse-frei
läuft einwandfrei auf meinem Galaxy S I9000, GPS Empfang mit externer Maus ist wesentlich stabiler.
wobei ab der m6 firmware das gps bei galaxy nun super läuft; macht eine externe maus für meine begriffe überflüssig
seit dem ich entdeckt habe, dass es GPS BT Mäuse auch als Schlüsselanhänger gibt, habe ich mir mal eine zugelegt und die arbeitet wirklich erschreckend genau. Habe das Programm von WolfX zufälliger Weise erwischt - aber es muss doch eine Möglichkeit geben, Android 2.2.1 native den externen GPS Empfänger unterzujubeln oder?
Also ich habe und hatte auch noch nie große Probleme mit dem GPS. Was man Vielleicht noch versuchen kann ist eine andere Modem datei wenn man auf der 2.2.1 Firmware ist oder mal ein GPS Fix einsetzen. Was ich auch gemerkt habe das die Abweichungen zum Teil neben der Strecke und so oft an der Software liegt die man benutzt.
ich halte es auch für ein "filterproblem" bei den meisten softwares.
nach einem kleineren "indoortest" unter zuhilfenahme von kabelbindern, glaube ich folgendes sagen zu können:
der externe GPS fix war der genauste den ich JEMALS hatte.
dennoch bekam ich ihn erst VOR meinem fenster, die reine empfangsempfindlichkeit meines keychain sirfIII b speech empfängers scheint also ähnlich der des internen GPS vom SGS zu sein.
Die Programme arbeiten alle mit "Mock Standpunkten" - das sind die einzustellendenden Fakestandorte unter Anwendungen, Entwicklung.
Ich nehme auch an, dass hier des Rätsels Lösung liegt.
extGPS gibt Daten an -> die Anwendung, die wiederum setzt den -> Mock Standort -> der wiederum ausgelesen wird.
Hier wird es sich aller Annahme nach um REINE GPS Daten handeln... kein Wlan, keine Providermasten; sprich: an dieser Stelle muss nichts "zusammengerechnet" werden.
Intern mag das alles anders aussehen, hier kann ich nur spekulieren - wenn das GPS Signal aber als zu schwach bewertet wird, könnten die Programme / Treiber dem ganzen "nachhelfen" durch das einbeziehen anderer Daten.
Weiterhin kann ich als Fazit geben: "Bluetooth GPS Mouse" killt mein SGS irgendwie ziemlich performancetechnisch (sowohl free, als auch paid App getestet); "Bluetoot GPS" scheint sich da um einiges sanfter zu verhalten und ist bis auf weiteres daher meine Wahl.
Was das Modem zwecks Optimierung des internen GPS angeht: habe sie alle durch, aktuell JP3, werde aber wieder auf JPY zurückgehen.
OT: mein Wlan disconnected immernoch hin und wieder, egal welches Modem... und ich habe das Gefühl, das JPY ansonsten nicht schlechter ist als JP3, evtl. etwas mehr Energieverbrauch.
Back to topic:
ich empfinde den extGPS Empfänger aber dennoch als super Alternative, hat er doch einen sehr wesentlichen Vorteil: ich kann ihn innerhalb eines gew. Radius positionieren wie ich will, ohne dass ich das mit der Lesbarkeit des Displays vereinbaren muss. Darüber hinaus verspreche ich mir eine minimale Akkuentlastung.
ich müsste mal die tracks aufarbeiten - aber in der summe sagt mein erster freitest mit der externen maus, das sprünge durchaus normal sind.
die maus hat sie eher in einem realistischen rahmen von 50m... aber sie hat sie bei nicht optimalem empfang.
als ich mich schlau machte zur verwendung und auswahl der maus konnte man auch in anderen foren lesen, das viele andere handys auch kein sonderlich brilliantes GPS haben.
Hab hier einen ältere GPS Mouse von TomTom der Satfix ist sogar im Haus mit Bluetotth GPS Provider vorhanden.
7 Sats.
Morgen werd ich mal navigieren selbe Strecke wie mit dem internen und dann werd ich wohl die Fehlerquelle einschränken können.
Aber bald kommen ja DualCora Phones raus, da wird das SGS womöglich eingetauscht. :D
DualCore Phones werden aber leider nicht viel am generellen GPS Prob lösen können.
Scheint mir ein wesentliches Problem doch die "hohe Dichte" und eh schon die vielen Antennen zu sein.
Kleines Fazit nebenher: Empfang von der ext Mouse, nicht schneller und auch nicht ohne Fehler, aber WENN sie denn mal 5-8 Satelliten hat, scheint sie mir genauer und sogar den Wechsel der Strassenseite anzuzeigen.
"Nur mal eben schnell kontrollieren ob einen der Taxisfahrer verarschen will" geht super mit dem SGS internem. Habe neuerdings die JL2 Modemdatei drauf und ja.. doch... etwas engeriehungrig, aber fürs urbane Leben endlich mal brauchbar, inkl. unheimlich schnellem Fix.
Ich werd das SGS aber auch nur dann gegen einen DualCore Modell eintauschen wenn das GPS besser als beim SGS ist.