Rom Manager step bei step Anleitung Flashen
Hallo
kann jemand eine Step bei Step Anleitung schreiben wie ich mit dem Rom Manager flashe :-)
z.b. LeeDroid
also was man genau machen muss Reihenfolge Rom flashen ,Radio flashen,
wipen also was man so alles machen muss :zustimm:
bitte nicht auf andere seiten verweisen bin des Englischen nicht so mächtig wie viele andere auch :zustimm:
wäre also super wenn das jemand machen könnte dafür ist ja ein Forum da hoffe ich .
Hab jetzt schon viel gelesen aber eine genaue Anleitung war nicht dabei sorry
gruss Maspalomas
AW: Rom Manager step bei step Anleitung Flashen
- ROOT Rechte auf dem Desire werden benötigt!
- Auf der Speicherkarte müssen 2 Partitionen vorhanden sein: FAT32 und EXT3 (für A2SD+)
- Mit dem Programm "MyBackup Pro" oder "Titanium Backup" das HTC Desire sichern
- ROM als Zip auf die Speicherkarte kopieren
- Radio ROM als Zip auf die Speicherkarte kopieren
- ROM Manager aus dem Market auf dem Desire installieren
- ROM Manager starten und "Neustart ins Recovery-System" auswählen und mit OK bestätigen (ev. Superuser Anfrage mit Erlauben bestätigen)
- Unbedingt Nandroid Backup durchführen unter dem Punkt "backup"
- "wipe data/factory reset" ausführen (Gerät wird zurückgestellt)
- "wipe cache partition" ausführen
- "install zip from sdcard" auswählen und zuerst das ROM flashen
- "install zip from sdcard" auswählen und danach das Radio ROM flashen
- "reboot system" auswählen. Das Desire startet neu und führt einige Arbeitsschritte aus, dauert etwas
- Mit dem Programm "MyBackup Pro" oder "Titanium Backup" die Daten des Desire wiederherstellen
- FERTIG
Wo liegt der Unterschied zwischen einem Backup via ROM Manager " Sicherung des aktuelles ROM's" und einem Backup via Recoverymenü bzw. Nandroid?
Dürfte kein seins weil der ROM Manager zum sichern auch in die recovery console bootet.
"install wipe from sdcard" auswählen und zuerst das ROM flashen
Ich hänge bei diesem Punkt.
Erstens gibt es den genauen Wortlaut nicht, sondern nur "Install zip from sd card", was ich auch dann ausgeführt habe, aber leider bricht er dann mit einem fehler die installation ab:
"E: signature verification failed"
meine Frage ist noch, ob "Install zip..." richtig ist, bzw. wo mein Fehler liegt.
Oder muss man das Rom auf der SD-Karte in "Update" umbenennen?
Hoffe auf schnelle Antworten, bin die ganze Zeit noch im Recovery Menü.
Heißt natürlich "install zip from sdcard".
Und du brauchst sie nicht umbenennen. Versuch mal nochmal ins recovery-menü zu booten, sprich nach dem wipen neustarten und dann das flashen probieren.
hallo,
ich hänge mich mal mit meiner frage hier ran, mit welchem proggy kann ich die sd karte unter win oder mac os über einen kartenlesegerät partitionieren?
hat wer ne idee?
greetz
asmo
Partitionieren geht entweder
- im Clockwork Recovery (in meinen Augen die leichteste Variante)
- mit der App RomManager (die eigentlich auch nur ins Recovery bootet)
- mit einer GParted Live CD für das Notebook mit Kartenleser (so hab ich partitioniert!)
P.S. Alle die das Recovery Menü vom Lesen (oder Übersetzen) nicht verstehen, sollten in meinen Augen das flashen sein lassen bzw. sich ordentlich in die Thematik einlesen, damit sie auch verstehen was sie da eigentlich machen.
hilfe...
also handy ist root, backup mit nandroid ist gemacht, backup mit mybackup-pro ist gemacht (was mir wichtig ist-kontakte).
dann das neuste leedroid-rom 1.6 plus radio geflasht, hat geklappt.
wenn ich nun versuche mit myback wiederherzustellen sagt er mir dass ich noch kein backup gemacht habe.
version ist 2.4.0
er sagt mir auch beim öffnen von mybackup dass eine neue version im market erhältlich ist, muss ich die installieren.
ich will doch nur meine kontakte haben auf dem leedroid rom...
danke
Bei mybackup werde ich nach dem update gefragt welches ich aber nicht gemacht habe. Dennoch klappt es bei mir.
hast du evtl. das backup nicht auf die SD kopiert?
Oder bei der install. die SD formatiert?
Nach dem backup mit mybackup habe ich ein backup der sd karte auf den pc gezogen, dann karte mit rom manager ne ext3 verpasst, alles wieder zurück auf die sd dann ins recovery, 2xwiped, dann erst das rom dann das radio geflasht.
Neustart und dann mybackup installiert, dann ging es aber nicht wie oben beschrieben. Hätte ich nach dem flashen noch mal komplett wipen müssen? Liegt da der fehler?
Schöner Thread, da ich auch vor habe auf LeeDroid zu flashen. Aber ich versteh noch ein paar Dinge nicht.
Rooten werde ich mit UnrEVOked, ok, geht dabei etwas verloren an Daten?
Dann habe ich die Möglichkeit das Recovery Image zu ersetzen mit bspw Amon RA. Was hätte ich davon?
wenn ich Root Rechte habe, kann ich Titanium Backup benutzen um persönliche Informationen zu sichern und später, nach dem ROM update wieder herzustellen. Richtig?
Was genau macht Nandroid, und warum sollte ich das jedes mal davor ausführen? Vor jedem ROM update? Also auch von einem update von altem LeeDroid auf neueres? Es macht ein Image vom momentanen ROM, oder? Also wenn etwas schief geht, kann ich das alte wieder drauf spielen, richtig? Wie?
Wenn ich Amon RA drauf habe, wozu brüchte ich den ROM manager? Was macht der besser/schlechter?
Sorry, die Fragen sind teilweise wahrschenlich recht simple für Leute, die sich schon länger damit beschäftigen. Nur leider gibt es tausende unterschiedliche Tools die irgendwie sich teils überschneiden und jeder nutzt etwas anderes, so dass es doch sehr schwer ist, das richtig für einen selbst zu finden.
Mein bisheriger Plan:
Diesem tutorial folgen, mit der Ausnahme, dass ich LeeDroid drauf flashe.
Und dann eben noch nicht weiß ob ich Amon RA drauf spielen soll, oder nicht.
PS: Kann ALLES wieder rückgängig gemacht werden, also auch das Recovery Image?
Zitat:
Zitat von
FTank
Schöner Thread, da ich auch vor habe auf LeeDroid zu flashen. Aber ich versteh noch ein paar Dinge nicht.
Rooten werde ich mit UnrEVOked, ok, geht dabei etwas verloren an Daten
Nein
Zitat:
Dann habe ich die Möglichkeit das Recovery Image zu ersetzen mit bspw Amon RA. Was hätte ich davon?
wenn ich Root Rechte habe, kann ich Titanium Backup benutzen um persönliche Informationen zu sichern und später, nach dem ROM update wieder herzustellen. Richtig?
Ja
Zitat:
Was genau macht Nandroid, und warum sollte ich das jedes mal davor ausführen? Vor jedem ROM update? Also auch von einem update von altem LeeDroid auf neueres? Es macht ein Image vom momentanen ROM, oder? Also wenn etwas schief geht, kann ich das alte wieder drauf spielen, richtig? Wie?
Genau, falls das flashen nicht klappt kannst du das Backup einspielen.
Hallo zusammen,
habe mir nachdem ich mit z4root mein Nexus one gerootet hab den Rom Manager installiert. Habe damit ein Recovery erstellt. Dann habe ich eine Sicherung des akutellen Roms gemacht. Daraufhin ging das Nexus aus und konnte nur durch das entfernen und wiedereinsetzen des Akkus zum leben erweckt werden. Habe dann aus dem Rom Manager heraus versucht dieses Update aufzuspielen um zu sehen ob es funktioniert hat. Nun fährt mein Nexus nicht mehr hoch bzw. bleibt beim Startbildschirm (Kreuz in den farben rot grün blau gelb) hängen. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wie ich aus der sache wieder herauskomme
besten dank schonmal für die Antworten
ich habe alles nach der anleitung gemacht geändert hat sich so gut wie gar nix .
kann mir jemand weiter helfen ( mein handy ist gerootet und im vertrag mit A1 )