Android vs Windows Mobile
Ich denke es wäre mal intereassant zu hören für welches BS ihr eure Vorlieben habt und weshalb.
Außerdem kamen immer wieder Fragen über die Unterschiede zwischen den 2 BSen.
ES SOllEN NUR MEINUNGEN AUSGETAUSCHT WERDEN...UND BEKANNTLICH SIND MEINUNGEN WEDER FALSCH NOCH RICHTIG!!
Ich fange mal damit an:
Interface:
Hier gefällt mir ANdroid mehr, weil alles sehr leicht direkt und groß dargestellt wird.Das wichtigste fällt einem direkt ins Auge.
Die Interface der APPs ist absolut genial, wenn ich paar Apps von WinMO vergleiche kommt es mir vor als wäre ich paar Jahre zurückgereist!!
Apps:
Eindeutig Android.Der Appstor ist gigantisch. Richtig geile Apps gibt es da entweder kostenlos oder zu einem FAIREN Preis!!
Bei beiden BSen gefällt es mir das man ohne Jailbreak auch andere Apps instllieren kann!!
WinMo hat paar geile Apps aber ich finde sie überteuert!!
Flexibilität:
Über Android kann ich noch nicht viel sagen, aber ich gebe 10 Punkte an Windows vor allem wenn man sich anschaut was die Köche alles für ROMs bastelln und uns zur Verfügung stellen. (Danke nochmal an alle Köche)
Sicherheit:
Da sehe ich leider Android ein bischen im Nachteil, da ich bei vielen Anwendungen ohne Gmail nichts anfangen kann.
Bei WIndows wird z.B. bei der Einrichtung des WiFi Netztes Eduroam viel Wert auf SIcherheit gelegt...bei Android leider nicht!!
Zum Schluss wäre es Interessant zu sehen ob Ihr WinMo behalten oder austauschen würdet.
Ich bin für ....DUALBOOT!!! :D
AW: Android vs Windows Mobile
Die Frage ist ja nicht, ob ich das eine oder andere möchte !!??
Was möchte ich?
Viele Apps
Ausspioniert werden
Restriktionen
Oder möchte ich?
Wenn ich mir damit klar bin, dann sollte ich mir überlegen, was ich möchte!!
Dann mal eine Frage dazu: Worin ist denn Android besser als Win 6.5.X?
Wer diese Frage beantworten kann, ist schon ein gutes Stück weiter als ich.
Zitat:
Zitat von
roterfelsen
Dann mal eine Frage dazu: Worin ist denn Android besser als Win 6.5.X?
Wer diese Frage beantworten kann, ist schon ein gutes Stück weiter als ich.
Das sehe ich genauso ... lediglich der App-Store ist geil...
kann mich meinen vorrednern nur anschließen.android ist fürs erste genial und wird dann leider einwenig eintönig.
die optik und bedienbarkeit finde ich bei windows mobile intuitiver - dank den zahlreichen und super köchen (!).
ich glaube, ich werde mir kein reines android auf mein hd schmeißen.entweder nehme ich den dualboot oder das prog vom goatrip (habe die neue version schon drauf -habs aber noch nicht getestet).
außerdem macht es einen deutlich besseren eindrauck wenn man 2 betriebssysteme hat :)
EDIT: + für Android -> standart tastatur ist wesentich besser als die winmo (allerdings ist swype unschlagbar )
Mir gehts in erster Linie nur drum das ich wählen kann, von mir aus sogar noch zwischen einem weitere Mobile OS.
Ist wie mit Autos. Brauchen tut man nur 1, weil man gleichzeitig auch nur eines fahren kann. Wer aber zwei oder drei hat kann sich entscheiden, z.B. nach dem Wetter.
Am Wochenende ist für mich blöd gesagt Android attraktiver als WinMob.
Ich würde es auch nur als Alternative nutzen, da es auf einer 16GB Karte ja nicht mal mehr Platz wegnimmt als nen Navi.
Aber den Hauptanteil (Termine, Aufgaben, SMS, Email) würde ich immer noch über WM machen. Da ist Active Sync finde ich unschlagbar einfach.
Und Apps vermisse ich nicht wirklich, da ich nicht ständig am Daddeln bin. Ist aber nur meine Nutzung. Jeder will was anderes.
was ich von einem betriebssystem will? ich, dass es stabil läuft, dass ich eine gute auswahl an apps habe, die den heutigen grafischen ansprüchen entspricht, ich will auch mal tiefer ins system eingreifen können.
das problem an windows mobile ist, dass es doch sehr instabil ist und gerne mal das ein oder andere mal hängen bleibt und dann nur noch ein softreset hilft. die programme sehn auch teilweise bescheiden aus und man muss Sie größtenteils selbst suchen.
allerdings kann ich bei Windows.mobile dich noch tief ins system eingreifen und jede kleinigkeit nach meinen wünschen ändern.
Android hat halt diesen riesen appstore, ich muss nicht großartig nach apps suchen. auch läuft Android viel stabiler, da es eben nicht diesen tiefen einblick ins system hat.
ich wäre auch für eine dualboot lösung, aber erst dann, wenn Android nicht mehr so viel akkukeistung auf dem hd2 benötigt und man sagen kann, dass man Android wirklich als alltägliches bs nutzen kann
@shadowman..
sehe ich genauso. :cool:
@all..
Mir währe es am liebsten beide würden funktionieren.
habe im Moment andr.2.1sens5 auf meiner 16er liegen
und bis auf die bekannten Bugs läuft es wunderbar.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Z.B. benutze ich WM hauptsächlich geschäftlich Outlook/Office sind hier unangefochten.
Privat benutze ich Android - coolere Games (ausser fpsece_sv natürlich ;) ) und elegantere Oberfläche.
:!:...2 Betriebssysteme auf einem Gerät, genialer gehts doch garnicht :!:
Es gibt für mich zwei Gründe Android zu nutzen:
1. Weil ichs kann!
2. Wirklich nette Apps wie Layar, Google Goggles die es so auf WM leider einfach nicht gibt.
p.S. ich weiß es gibt Barcodereader für WM aber kein so gut funktionierenden allzweck Scanner, wenn doch überzeugt mich bitte mit nem Link.
Von meinem mobile Device aus eingetragen
Ich habe jetzt ein paar Tage Android auf meine HD2 ausprobiert und muss sagen, ich bin begeistert.
Ich finde, ich kann es viel intuitiver und schneller bedienen als WiMo.
Was mich stört ist der Mediaplayer und die Bildergalerie bei Android.
Ich finde, die sind bei WiMo mit Sense viel besser und schneller bedienbar.
Aber wenn Android noch ein bisschen stabiler und schneller laufen wird, werde ich mit der Zeit fast nur noch Android benutzen.
Würde aber trotzdem WiMo auf dem Handy behalten, also Dualboot
Hi!
Also ohne c0okie eindeutig Android, aber ich finde Sense mit co0kie derart individualisierbar wie ich es bei Android nur mit kämpfen schaffe. Zb. schafft es meine Freundin auf dem Desire immer noch nicht mehrere Termine, plus Wetter und Aufgaben anzuzeigen. Geschweige denn scrollbare Anzeigen.
Also den wirklich einzigen Vorteil bei Android sehe ich in den besseren Aps. Nicht die Vielfalt: Alles was ich brauche gibt es auch für Winmo.Aber die Bedienbarkeit der Anwendungen: bei Android um klassen bessser! Alleine das Bahn App Railnavigator: Bei Winmo funktional, keine Frage. Bei Android ist das aber wirklich sehr schön anzusehen und viel besser zu bedienen. Und es hat mehr Fuinktionen ( Etwa: Führe mich nach hause"). Oder Shazam: bei Winmo (Midomi) auch funktional aber bei Android besser gestaltet mit einen Haufen mehr Funktionen.
Dennoch: ich glaube ich würde nicht tauschen. Hätte ich die Wahl zwischen HD" mit Android (also als ofizielles gerät) und Winmo: ich würde mich für Winmo entscheiden. Aber wenn mich jemand fragt was er sich für ein handy Betriebssystem holen soll und er ist kein Bastler und es soll alles mit vielen verschiedenen Apps "Out of the Box" laufen: Android.
Für mich, schön das es funktioniert, aber ich brauche es nicht.
Also ich würde alle beide Betriebssystem drauf lassen (Dualboot)
Bis jetzt kenne ich nur Windows Mobile richtig.
So kann man gleich noch weitere BS kennen lernen.
Und noch mehr Programme nutzen.Ist doch toll.
Auf Home PC haben doch auch viele mehre BS drauf.
Jupp... Am besten wäre Dualboot. Da kann man Droid ausführlich testen. Wenn ich dann später irgendwann umsteige (WM 7 kommt mir nicht ins Haus), dann ist die Umgewöhnung nicht so groß...
Also ich benutze das Froyo Build von Darkstone seit Release und muss wirklich sagen: Für mich gibts kein Zurück mehr zu WinMo. Ich kann ja verstehen, wenn Leute, die ein Betriebssystem ultimativ personalieren wollen, WinMo gut finden. Aber ohne Sense wäre WinMo doch eher eine Zumutung.
Android sieht besser aus (Geschmackssache), die Apps fügen sich nahtlos in das restliche Design ein, es gibt einen wirklich guten Market Place und die Bedienung ist sehr viel intuitiver. Dazu läuft Android inzwischen bei mir sogar deutlich flüssiger als ein WinMo Stockrom und sogar der Akku hält inzwischen länger.
Als ich das HD2 gekauft habe, war ich mir natürlich der Sache bewusst, dass WinMo darauf läuft, aber ich wollte dem ganzen nochmal eine Chance geben, weil mich das HD2 design- und hardwaretechnisch einfach überzeugt hatte. Inzwischen bin ich aber wirklich sehr froh, dass die Android-Entwicklung solche Fortschritte macht, weil es für mich einfach das bessere OS ist.
Aber das ist natürlich wie so vieles andere eine Geschmachssache... :)
So ich will auch
was dazu sagen.
Ich habe hier zu Hause ein WiMo und ein Android Handy zur Verfügung. Und ich muss sagen, ich bin mit dem WiMo auf dem HD2 sehr zufrieden. Ich weiß auch gar nicht genau, warum alle immer schimpfen. ich brauche Office - ist drauf und funktioniert, ich brauche Exchange und Imap - geht auch beides in Echtzeit. Ich brauche dringend Synchronisation mit Outlook (privat) - geht auch, einmal eingestellt und klappt jedes mal. Ich will Musik hören (ok da ist das HD2 von der Klangqualität nicht unbedingt der Bringer - was eher am HD2 liegt als am WiMo aber) geht. Skype und Nimbuzz geht, fotografieren, navigieren, dies und das ich vermisse eigentlich nichtzs, wenn kann mir jemand ja mal bescheid sagen, vielleicht verpasse ich da ja was. Zum Spielen - ha - wenn ich mal dafür Zeit hätte, das interessiert mich weniger. Und zuerst hatte ich etwas Angst, wegen Stabilität - aber unbegründet. Ich habe Goatrip 4.9 drauf und kann nicht klagen, ich musste bisher nur einmal neu starten. Wirklich. Ach ja - ganz wichtig - telefonieren geht auch!
Das Android, ok ist leider ein 1.6 - Xperia x10. Ich hoffe, da kommt bald die 2.1 aber mal so gesprochen, von der Funktionalität oder Stabilität sehe ich da keinen Unterschied, außer dass es etwas kompliziert war, das Handy meiner Freundin mit Outlook abzugleichen. Aber das habe ich hinbekommen. Aber alles andere ist eigentlich kaum different.
Zur Zeit bin ich wirklich zufrieden mit dem WiMo auch wenn das 7-er schicker aussieht und etwas Neid in mir aufkommen lässt, aber bisher finde ich keine Gründe Android auf dem HD2 haben zu wollen. Aber irgendwann in 2 - 3 Jahren wer weiß.
Zitat:
Zitat von
Isobuster
WM 7 kommt mir nicht ins Haus
...das trifft es ganz gut!
windows mobile ist für uns alle eine liebgewonnene alte dame, die wir aber leider gerade zu grabe tragen.
ich weiß nicht genau, wohin diese 6.5.x-geschichte hinführen soll. ein letztes aufbäumen? oder geht da ein pro-user-spinnoff doch noch weiter?!
jedenfalls kann ich sense eigentlich erst seit cookie überhaupt leiden, auf dem diamond1 habe ich lieber die standard-home-seite genutzt.
und wie der native kalender (und der rest von office) auch in der neuen office-version aussieht, kann ja eigentlich nicht MSs ernst sein.
grundsätzlich will ich aber kein nestbeschmutzer sein und habe winmo (wie oben beschrieben) echt lieb gewonnen, aber MS hätte den kleinen boom seit diamond1 mal richtig ausnutzen sollen.
jetzt machen sie alle fehler, die apple gemacht hat, selber und keiner wird winpho7 haben wollen, denke ich. mir jedenfalls gefällt das optisch nicht wirklich.
genug gejammert, wir werden eh nix dran ändern. android ist irgendwie momentan die einzige wahl, wenn man nicht stehen bleiben will.
außer die devs bauen mal ein komplett eigenes, freies, stabiles OS - ne xda-ubuntu-distribution für handys?? :p
ui, ist das viel geworden... :rolleyes:
schönen abend!
Zitat:
Zitat von
Isobuster
...WM 7 kommt mir nicht ins Haus...
Hallo,
ich kaufe auf jeden Fall ein Windows Phone 7 Handy, ich möchte mir selbst ein Urteil bilden.
Höchstwahrscheinlich ist es gar nicht so schlecht wie alle sagen,
denn die meisten haben ja nur Bilder gesehen.
MfG
starbase64