Mein HD2 wird langsam. Was tun?
Ciao, ich sag es gleich vorweg ich bin absoluter Anfänger, habe etwas gelesen, aber trotzdem verstehe ich vieles nicht ... Mein HD2 ist nicht gebrandet, original rom vom HTC (betreiber Swisscom Schweiz).
BS: 5.2.21869 / Manila: 2.5.19211619 / ROM 1.66.407.1 /Funkempfänger 2.06.51.07.
Meine Fragen:
1) sobald ein paar Programme auf dem Gerät laufen, stockt das HD2 bis zum Stillstand. Ist es ein Problem von Rom bzw. von WM-Version? Würde es ein rom-upgrade helfen? Wie kann ich auf WM 6.5.3 upgraden?
2) wenn ich andere ROMs ausprobieren will, muss ich HSPL/SPL installieren oder nicht (mein HD ist ungebrandet)?
3) Ich habe viele nützliche Posten gesehen, mir fehlt aber eine simple step by step Einleitung... besonders für ungebrandete oder habe ich übersehen?
Vielen DANK!! Roberto
AW: Mein HD2 wird langsam. Was tun?
Das Problem insgesamt ist nur "indirekt" das ROM - alle Netzbetreiber und Original-ROMs von HTC sind mit ziemlich viel "Ballast" vollgestopft. Nach einigen Wochen/Monaten Betrieb kann es vorkommen, dass gewisse Temp Dateien (Zwischenspeicher), die sich das System selbst anlegt, sehr gross werden - bis zur absoluten Grenze.
Deswegen muss ab und zu der Speicher entrümpelt werden.
So gesehen die Antworten auf die Fragen:
1) Ja, ein "Update" auf ein Custom ROM ist durchaus empfehlenswert - auch gerade wegen oben beschriebener Problematik. WinMo 6.5.3 gibt´s eh nur als "Custom ROM", hier im Forum gibt´s ja eine schöne Auswahl.
2) Ja, Du musst HSPL installieren, sobald Du etwas anderes als "Original" flashen möchtest. Ist aber wirklich nicht schwer.
3) Noch ausführlicher als hier ist kaum möglich - zum Flashen von ROMs auch Postings #2 und #3 anschauen!
Vielen Dank! Ich habe HSPL3 und Artemis geflasht, es hat geklappt! Ich habe gehofft, dass das Startmenu besser zu gestalten sei, und vorallem, dass die soft-tastatur besser funktioniert ... mit iphone mache ich nie tippfehler, mit HD2 leider oft. Kennt ihr irgendwelcher Tipp?
Danke, tschüss
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Roberto Giannetti
Vielen Dank! Ich habe HSPL3 und Artemis geflasht, es hat geklappt! Ich habe gehofft, dass das Startmenu besser zu gestalten sei, und vorallem, dass die soft-tastatur besser funktioniert ... mit iphone mache ich nie tippfehler, mit HD2 leider oft. Kennt ihr irgendwelcher Tipp?
Danke, tschüss
evtl mal die cab instalieren (mit der originaleinstellung komme ich auch nicht zurecht)