Hallo,

Vorweg - ich bin aus Deutschland (bezüglich Vodafone)

Da bald mein Vodafone Vertrag ausläuft suche ich ein neues Handy bzw. PDA/VPA.

Im näheren Auswahlkreis ist das P4350 (VPA Compact IV) und das P3600 (VPA Compact GPS) gekommen.

Der einzigste wirkliche Knackpunkt für das P4350 ist die intigrierte Tastatur.

Diese wäre mir eigentlich schon wichtig, allerdings sprechen auch viele Punkte für das P3600, über die ich mich aber vorher genauer Informieren will:

1. Da ich GPS verwenden will, müsste ich mir für das P4350 eine externe GPS Mouse kaufen, die Teile kostet zwar nicht die Welt aber ~50€ extra bezahlen oder nicht, mach trotzdem einen Unterschied... Die Frage ist nur wie gut das GPS Modul ist? Da ich jemanden kenne der ein N95 hat und daher weiß, wie bescheiden so ein GPS Modul sein kann... Sogar so schlecht (selbst nach 20minuten im freien, aufgeschoben, kein stabilen Empfang), das man förmlich dazu gezwungen wird sich eine externe Lösung zu holen...

2. CPU, die 400MHz des Samsung CPUs hören sich ja schonmal weitbesser an als die 2xxMHz des OMAP CPUs, dieser soll - soweit ich mitbekomme - auch ziemlich schlecht sein, daher die Frage taugt der Samsung CPU was? Ich möchte nicht nochmal so eine Krücke wie mein N73 erleben...
2.1 Die OMAP CPUs kann man ja übertakten, ist dies auch bei den Samsung CPUs (genauer den vom P3600) möglich?

3. Soweit ich weiß gibt es (zumindestens inoffi.) auch ein WM6 Update für das P3600, ist dies richtig?

4. Da das P3600 quasi nur über Stylus bedient wird, funktioniert dies den auch gut? ich kann mich noch an meinen alten Palm erinnern, mit Stylus ging es zwar meist gut, aber selbst für eben einen schnellen großen Druckpunkt konnte man nicht eben mal den Finger benutzen...

5. Gibt es sonst irgendwelche (auf den ersten blick nicht sichtbaren) Unterschiede zwischen den beiden? (z.B Display, Kamera etc..)

6. Wie sieht es Communitymäßig aus? Wie ich sehe kann man doch ziemlich viele Sachen mit den HTCs machen, welcher von den beiden wird besser von der "Hackercommunity" unterstützt?


Dazu kommt noch, dass, das P3600 bei Vodafone 20€ günstiger ist und über UMTS verfügt (auch ein Faktor für mich).

Danke schonmal