Zertifikatsstore Microsoft Zertifikatsstore Microsoft
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Hallo Leute,

    Wie ich erfahren habe, soll der Zertifikatsstore von Microsoft nicht sicher sein. Die Zertifikate werden in der Registry in Plain Text abgespeichert.
    Der Reg-Key lautet:
    HKEY_CURRENT_USER\Comm\Security\SystemCertificates\my\Certificates

    Da ich mich zuwenig mit Zertifikaten auskenne, wollte ich fragen, ob mit diesen Angaben in der Registry irgendwas angefangen werden kann.

    Ich habe einen Test gemacht und gesehen, dass in dem genannten Reg-Key nach dem Zertifikatsimport zusätzliche Einträge vorhanden sind:
    HKEY_CURRENT_USER\Comm\Security\SystemCertificates\my\Certificates\AB2BE0E1A8B24E2C446D68038E282754A1C08A4D
    HKEY_CURRENT_USER\Comm\Security\SystemCertificates\my\Keys\1F1513E0FF41091337466F2F7E41C16F06AA892C

    Hat jemand von euch auch bereits Erfahrungen mit sicheren Zertifikatsstores auf Windows Mobile 5 gesammelt?

    Gruss
    emjay
    0
     

  2. Die Zertifikate, welche auf einem Mobilen Gerät installiert werden, werden in der Regel benötigt, um eine gesicherte Verbindung zu einem Webserver/Mailserver oder ähnlich herzustellen. Möglich ist es auch, Programme, welche nicht nicht mit einem Zertifikat zertifiziert sind (oder mit einem "falschen" - eines das nicht auf dem gerät ist), zu blokieren. Um diese Funktionalitäten bereitzustellen, ist nur der öffentliche Schlüssel eines Zertifikats notwendig und da dieser, wie er bereits heisst öffentlich ist, stellt es eigentlich kein Problem dar, dass man diesen aus der Registry auslesen kann. Falls du eine verschlüsselte Verbindung aufbaust, sollte diese jedoch zusätzlich mit einem Login gesichert sein, damit man diese nicht benutzen kann, wenn man deine Registry auslesen würde.
    0
     

  3. Hallo emjay (und alle anderen, welche sich damit beschäftigt haben)

    Ich habe eine Folgefrage: kann ich auf meinem Qtek (Windows Mobile 2003 Second Edition) auch Zertifikate für sichere E-Mail über POP / SMTP (oder über IMAP) benützen, also digital signieren (mit meinem privaten Schlüssel) und vesrchlüsseln (mit dem öffentlichen Schlüssel des E-Mail Empfängers)?

    Mein Zertifikat habe ich übrigens von CAcert.org; kann ich nur weiterempfehlen. Die Autentifizierung erfolgt über ein Web of Trust.

    Gruss, A_
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Microsoft Access
    Von Bärgburli im Forum HP Forum (PPC)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 09:46
  2. Microsoft Lizens
    Von da AnTu im Forum Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2004, 23:31
  3. Microsoft Reader
    Von derbermoe im Forum Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2004, 14:42
  4. Motorola mit Microsoft
    Von SPV im Forum Plauderecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2003, 15:17

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

zertifikatsstore

windows zertifikatsstore

windows 7 zertifikatsstore

zertifikatsstore windows

zertifikatsstore windows 7

zertifikatsstore registryzertifikatsstore win7Windows-Zertifikatsstoremicrosoft zertifikatsstorewindows server zertifikatsstorezertifikat registrymicrosoft zertifikatsstore registry mywindows phone zertifikatsstoremicrosoft zertifikatsstore sicherheit auslesenwindows 7 computer zertifikatsstorecomputer zertifikatsstorecertificate registry windows mobileWin 7 Zerifikatsstorezertifikate registrywindows zertikatsstoreeigene zertifikate windows 7 registrymicrosoft certificate store ausleseneigene zertifikate registry certificates

Stichworte