Vielen von uns ist es ein anliegen genau zu wissen, wie man genau einen Akku lädt. Die meisten werden vermutlich einen Lithium ION Akku haben.

Das, was für uns Handybesitzer wichtig ist, findet man alles hier: http://www.batteryuniversity.com/partone-12-german.htm

Die wichtigsten Fragen zu den verschiedenen Akkus werden hier beantwortet: http://www.batteryuniversity.com/partone-23-german.htm

Und hier der Teil 1, Grundlagen, was man über Akkus wissen muss: http://www.batteryuniversity.com/partone-german.htm

Und hier der Teil 2, Das Beste aus den Batterien holen: http://www.batteryuniversity.com/parttwo-german.htm


Ich hab's auch mal durchgelesen und es ist schon sehr interessant. Viele wissen nicht, dass man z.B. die Lithium-ION-Akkus beim ersten Laden gar nicht 8-10 Stunden laden muss. Akku rein und loslegen. Die werden schon mit einer kleiner Ladung ausgeliefert. Ausserdem sollte man die Akkus nie leer lagern. Am Besten mit einer 40% Ladung lagern. Wichtiger ist die Temperatur des Lagerraumes. Laden kann man eigentlich wie man will. Mal zwischendurch ein halbes Stündchen und dann hat man vielleicht keine Zeit und muss weg, der Akku aber noch nicht voll. Das ist egal. Man muss auch nicht warten, bis der Akku leer ist. Besser ist sogar, wenn man vorher schon lädt, wegen der Sicherheitsöffnung. Usw. usw. Da gibts viele interessante Infos. Über Lithium-ION-Akkus ist es eh nur 1 Seite, das man schnell gelesen hat. Aber es lohnt sich.

Viel Spass und man lernt dabei.