Chinch Stecker bei PPC futsch Chinch Stecker bei PPC futsch
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Whiti Gast
    Bei meinem ppc hat der Chinch stecker einen schlimmen Wackelkontakt bekommen. Da ich den ppc unteranderem auch zum musikhören brauche, muss das wieder in Ordnung gehn.

    Kann mir mal jemand sagen was zu tun ist?
    Gibt es eine andere Möglichkeit als es dem Händler zu geben...
    ...wenn nicht was wäre der Kostenpunkt?

    Danke im voraus
    Patrick
    0
     

  2. @lex&er Gast
    Hallo Whiti

    Um es gleich vorweg zu nehmen; Dein hat PPC wohl kaum einen Chinch-Anschluss, sondern einen Klinken-Anschluss. Jenachdem hat er einen 3.5mm (Regelfall) oder einen 2.5mm Klinken-Anschluss (Ausnahme oder Smartphone).

    Klinken-Anschlüsse sind i.d.R. mittels 3 Polen an der Hauptplatine angeschlossen. Im Inneren des Anschlusses gibt es eine oder zwei gegenüberliegende Kupferfedern, die den Stecker in der Fassung halten. Gleichzeitig dienen die Federn der Kontaktaufnahme. Ein bekanntes und öfter auftretendes Phänomen ist, dass diese Feder(n) verbogen, gebrochen oder verklemmt sind, sodass einerseits der Stecker nicht mehr richtig hält und andererseits der Kontakt nicht mehr hundert prozentig hergestellt werden kann. Wäre dies der Fall, so müsstest Du auf beiden Stereokopfhöhrern den Effekt feststellen können, d.h. der Tonausfall wäre auf beiden Seiten vorhanden. Ist jedoch nur auf einer Seite ein Wackelkontakt, und somit Tonausfall festzustellen, so ist nach meinem Dafürhalten ein Kontakt der Buchse zur Hauptplatine ab oder lose.

    Je nach auftretendem Effekt lässt sich ein solcher Defekt leichter oder umständlicher beheben.

    Beschreibe doch nochmals kurz, wie das Phänomen auftritt, ob Du also auf beiden Kopfhörern nen Wackelkontakt hast oder nur auf einer Seite.

    Ist die Feder verklemmt oder verbogen, so kann man dies meist durch die Buchse mit einem Feinwerkzeug wieder herbiegen. Ist die Feder gebrochen, muss die ganze Buchse ausgetauscht werden. Ist allerdings der Kontakt zur Hauptplatine unterbrochen, so muss man wie im Falle des Federbruches das Gerät aufmachen und den Kontakt wieder festlöten.

    So, nun habe ich einiges Zur Fehlersuche und Fehlerbehebung geschrieben, nun liegt es an Dir, die Fehlerquelle einzugrenzen und ein entsprechendes Posting zurückzuschreiben.

    Was Deine Frage betreffend die Reparatur anbelangt, so möchte ich hier noch Zurückhaltung üben, weil man den Fehler allenfalls selber beheben kann. Bei einem Reparatur-Fachbetrieb lässt Du in einem solchen Fall schnell mal nen 3-stelligen Betrag liegen - soweit zu den Aufwänden und Kosten.

    Gruss, @lex&er
    0
     

  3. Gast
    Also eine Feder ist gebrochen, leider.

    Kann man die Buchse selber ersetzen?

    Thx
    0
     

  4. @lex&er Gast
    Ein Federbruch ist natürlich nicht so einfach wegzustecken .

    Je nach Geräte verwenden die Hersteller ganz unterschiedliche Buchsen. Leider habe ich noch nicht alle existierenden PPC's in geöffnetem Zustand gesehen, um festzustellen wie einfach z.B. in Deinem Falle ein Buchsen-Tausch ist. Erschwerend kommt noch hinzu, dass man nach dem Öffnen eines solchen Gerätes keinerlei Garantie-Ansprüche mehr geltend machen kann.

    Hier aber noch ein wichtiger Tipp :
    Beschreib doch mal, welches Gerät Du überhaupt meinst. Poste auch, wann Du das Gerät zugelegt hast (vielleicht ist ja noch Garantie drauf). Wenn nicht, versuche trotzdem bei Deinem Händler eine Garantieleistung herauszuschinden, da es sich offensichtlich um einen "Inneren Fehler" handelt, für den Du nichts kannst - schliesslich kann man einen Klinken-Stecker nur auf eine Art in die Buchse stecken und nicht einmal dabei verkanten.

    SFSG, @lex&er
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Rom Update -> Einstellungen futsch?
    Von mhe im Forum HTC Tornado
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 03:04
  2. hx4700-Stecker
    Von Swisspilot im Forum HP Forum (PPC)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 07:43
  3. 2.5mm Stecker - 3.5mm Kupplung
    Von El Bandito im Forum Plauderecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 17:07
  4. 22-poliger Stecker für PDA
    Von marc_ch im Forum Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2004, 13:04
  5. Suche 12 Pol-Stecker für iPAQ
    Von im Forum Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2003, 12:28

Stichworte