Datensicherheit oder der gläserne Mensch?
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Nachdem auch SF DRS über das Sammeln von Daten , Datensicherheit und Datenunsicherheit beiträge brachte(eine ganze Woche lang) und auch im Dienstag Club darüber disskutiert wurde (Sammeln von Kundendaten zur Verkaufsförderung Versicherungs daten Medizinsche Daten usw : Kundenproflie Coop Karten usw)wurde stelle ich mir folgende frage :

    Mit einem Ipaq 5550 so ohne Telefon drin waren doch meine Daten eigentlich sicher .

    Wenn ich mir nun einen Otek Kaufe mit Telefon drin ist das nicht so Quasie ein offenes Buch für die Telefongesellschaft ?

    Ich meine es wäre ja möglich das die via Händy meine ganzen Daten die aufm Qtek sind auslesen und verwerten können oder ?

    Ich meine nicht nur Kontakte Kalender alles also auch Passwörter persöhnlich Notizen usw.

    Dies wäre doch auch bei den ganzen Smartphones der Fall !


    So und nun die Frage: HAben sich das nicht andere User auch schon gefragt ?

    Weiss da irgend jemand genaures ?

    Würde mich intressieren was Ihr so dazu meint !


    Gruss Andy


    0
     

  2. Hi,

    ich denke nicht, dass bei Smartphones und ähnlichen Sachen (PDA Phones) beim Telefonieren oder auch im Standby Modus Daten transferiert werden können.

    Meines Wissens nach werden beim Telefonieren ganz andere Signale empfangen und gesendet, die nichts mit den PIM Dateien am Hut haben.

    Aber, ich lasse mich wie immer gerne eines besseren belehren

    Gruß. Basty
    0
     

  3. Da hätte ich mehr angst vor Bluetooth und W-Lan....
    0
     

  4. Ich vertraue da voll und ganz unseren Netzbetreibern... theoretisch wäre es kein Problem, dass Sie die Daten abfangen könnten. Aber dafür brauchen Sie ein zusätzliches Programm und dafür haben Sie ja eh kein Geld... und sowas würde dann auch auffallen...

    Meine Passwörter habe ich eh mit eWallet geschützt also auch kein Problem

    Da würde ich mir via Bluetooth und WLAN wie Antares sagt eher mehr Sorgen machen... aber auch da habe ich nicht wirklich Sorgen Zumindest momentan nicht...

    gruss marco
    0
     

  5. Mann kann ja alle Daten über den PPC versenden ?

    Also könnten die doch leicht ne Verbindung aufbauen und sämtliche Daten abziehn ?!

    Klar bei Bluetooth und W-Lan sicher auch aber das kann man ja bei Bedarf an und abschalten.

    Das Telefon bleibt ja immer an !

    Und wie Marco sagt en es bräuchte vielleicht ein zusätzliches Progaramm ( z.b.so etwas wie ein kleine Tojaner .)


    Also Bewegungsprofile der Händy (
    SamrtPhone usw)Kunden werden ja schon erhoben . (Einklinken in die jeweiligen Relais-stationen)

    Das ein Händy z.B. eingeklinkt bleibt auch wenn das Händy aus ist habe ich erst vor kurzem erfahren.(Klinkt sich nur aus wenn Akku rausgenommen wird oder diese total leer ist !)

    Ich denke einfach :

    Zusammen mit Bewegungspofile könnten doch Kalendereinträge sicher auch intressant sein !

    Im Falle dass jemand en Finanzprogramm (oder diese auf dem Exel erfasst werden) aufm PPC hat könnten Einkäufe und vieles mehr intressant sein !


    Ich denke einfach auch an Wilde Datensammlerei diese werden ge-matcht und dann zu irgendwelchen Profilen zusammen gestellt !

    Da wären einfach die Telefongesellschaften eine total gute Informationsquelle ?! (Gibt es jemand der an mehr Informationen rankommen kann als diese )

    Im Notfall sind diese ja auch verpflichtet Daten an andere Behörden weiter zu geben. ( Hat sicher auch Positive Seiten )

    Aber da stellt sich auch die Frage wer Kontrolliert was wie wo gesammelt und auch weiter gegeben werden darf oder wird!



    Und würde man das wirklich auch merken wenn Daten von den Telefongesellschaften von den Smartphones PDA s ( Otek zB.) abgezogen würden ? So wie Marco das sagt ?


    Freue mich auf weiter Meinungen oder Wissenswertes von Leute dei hier irgendwie ein Ueberblick haben.

    Gruss Andy
    0
     

  6. Theoretisch würde man genau nichts merken wenn die Daten abgezogen werden... ausser: Man hört es via Lautsprecher oder Monitor des PCs Weil die GPRS Verbindung theoretisch auch ohne entsprechende Symbole aufgebaut werden kann... sofern Microsoft das programmieren würde... aber ob das wohl je soweit kommt... ich weis nicht...

    Und in der Schweiz haben wir ja im Vergleich zu anderen Ländern relativ gute Behörden... von dem her würde ich mal sagen, dass was heute gespeichert wird ist ok aber mehr werden sie wohl kaum speichern... ausser natürlich bei gewissen Personen alle Telefonate..

    Aber wenn wir uns wegen unseren Providern bereits sorgen machen würden, dann sollten wir mal überlegen was Microsoft mit seiner Marktposition für Möglichkeiten hat...

    Easy no risk no fun
    0
     

  7. Hi

    Also theoretisch wäre das sicher möglich. Es bräuchte wohl nichteinmal einen Trojaner. Das SPV C500 wird auch von Orange aus dezertifiziert, und zwar wird nachdem man im Internet seine Nummer angegeben hat eine Verbindung von Orange aus hergestellt und das C500 verbindet sich mit GPRS. Ist schon bedenklich...

    Dass aber die Telefonunternehmen wirklich Daten sammeln wie Termine oder so erscheint mir eher unwahrscheinlich. Mit dem Datenschutz und auch moralisch (Niemand würde dort mehr ein Abo nehmen) könnten sie das nicht vereinbaren... Und dass sie es illegal machen denke ich kaum, da es wohl nicht rendieren würde...

    Also ich persönlich habe noch keine Angst, obwohl die ständig zunehmende Vernetzung schon eine düstere Zukunft mitbringen könnte. Mehr Angst macht mir persönlich die Strahlen. Es gibt einfach noch keine langfristigen Untersuchungen darüber! Und dass sie schädlich sind ist klar. Dass jetzt jeder Netzbetreiber seine eigenen Antennen haben muss und dadurch 3x soviele Antennen und Strahlen vorhanden sind stört niemanden. dass jetzt noch UMTS dazukommt auch nicht...

    Und doch fragen sich alle woher die enorme Zunahme der Krebs-Erkrankungen kommt...

    Sven
    0
     

  8. Ja ok Strahlung ist sicher auch ein Thema danke für deinen Beitrag !


    Aber bitte bleiben wir bei dem Thema Datensicherheit !

    Was passiert damit !


    Und eben GPRS Verbinungen bleiben ja also sind die Möglichkeiten doch für da abziehn von Daten gegeben?!!
    0
     

  9. Yep aber wenn du das Smartphone direkt am PC Lautsprechen liegen hast, dann merkst du jegliche Aktivität Ist noch toll hehe
    0
     

  10. Zitat Zitat von Marco
    Yep aber wenn du das Smartphone direkt am PC Lautsprechen liegen hast, dann merkst du jegliche Aktivität Ist noch toll hehe
    ... also ich find das immer gar nicht so toll, wenn meine Boxen anfangen zu kratzen...
    0
     

  11. Weitere Meinungen oder weiss jemand was alles für Daten bei den Mobilfunkbetetreibern so gesammelt werden !



    Und klar merkt man die aktivitäten wenn das Smartphone neben den Boxen liegt ............


    Aber ist es immer dort ?
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Suche Qtek 9000 oder 9100 oder 9600
    Von shadow2209 im Forum Marktplatz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 11:51
  2. datensicherheit
    Von GAst im Forum HTC Universal
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 20:09
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2003, 18:06
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2003, 17:14
  5. PPC-Datensicherheit im LAN / WLAN
    Von curcuma im Forum Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2003, 18:21

Stichworte