Speicherkarte formatieren Speicherkarte formatieren
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beim formatieren von Speicherkarten (SD) gibt es bei Flash Format und Pocket Mechanic die Option "FAT-Kopie" wofür ist die und sollte dort das Kontrollkästlein aktiviert sein oder nicht?
    0
     

  2. Diese Option ist hierfür gedacht, dass Du die FAT im Falle eines Crashs wieder herstellen können solltest.

    Beim Formatieren legt der Controller eine FAT (File Allocation Table) an, die auf dem Speicher hinterlegt wird. Löscht man diese Daten, so kann das Speichermedium (SD-Karte) nach einem Crash nicht mehr ausgelesen werden. Im Fach-Jargon nennt man diesen Umstand "Die FAT zerschossen". Die FAT ist eigentlich die Aufteilung des Speichermediums - vergleichbar mit einem Koordinatennetz auf einer Landkarte. Mit Hilfe dieses Koordinatennetzes kannst Du jeden Ort auf der Karte wiederfinden. Fehlt nun auf einer Karte diese Koordinatennetz, hast Du auch keine Anhaltspunkte mehr, wo sich ein gewisser Ort befinden.

    Der Speichercontroller legt im Prinzip auch ein gewisses Koordinatennetz innerhalb der Speicherstruktur. Nun könnte der Speicher ja auch noch ein Kopie des Koordinatennetzes machen, damit im Falle eines Verlustes die Speicherstruktur wieder hergestellt werden kann. Leider funzt diese Kopie aus eigenen Erfahrungen nur in den wenigsten Fällen. Auch für PC's und M$-Win gibt es ähnliche Programme.

    Die bessere Lösung ist in einem solchen Falle sicherlich ein Datenrettungssystem, die es seit neuestem auch für Speicherkarten gibt. Solche Programme können die Datenstruktur auch wieder herstellen und sind IMHO die bessere Alternative zu FAT-Kopien.

    NB: Für eine hohe Datensicherung sind immer mehrere kombinierte Sicherungsmethoden empfohlen.

    Gruss, @lex&er
    0
     

  3. Erstmal vielen Dank für den ausfühlichen Bericht. Eine Frage wäre da noch, Die FAT-Kopie hilft die nur bei einem Crash während des formatierens oder kann die möglicherweise auch später mal hilfreich sein?

    Hatte kürzlich eine 512 Panasonic die weder vom PPC noch von Windows XP erkannt wurde. Sie war einfach weg. Hätte die FAT-Kopie da was machen können?
    Habe die SD retourniert und wurde auf Garantie ersetzt, nur die Daten waren weg.
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 15:32
  2. SD Speicherkarte
    Von Gast im Forum Dell Forum (PPC)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 22:07
  3. Ipaq Filestore formatieren
    Von Martin im Forum Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2004, 09:20
  4. SD- Karte formatieren ?! wie ...
    Von Basty_B im Forum Plauderecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2004, 13:39
  5. Pocket Mechanic + Formatieren
    Von jjw im Forum Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 15:09

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

windows mobile 6 speicherkarte formatieren

speicherkarte formatieren

ppc speicherkarte formatierenpocket pc speicherkarte formatierenformat win ce 5windows ce speicherkarten formatwindows mobile 6 sd karte formatierenwindows mobile 5 speicherkarte formatierenwindows ce speicherkarte formatierenwindows mobile speicherkarte formatierenwindows mobile 5.0 speicherkarte formatierenspeichermedium in fat formatierenSpeicherkarte windows mobile pocket pcWindows Mobile 6 Speicherkarte Formatsd karte format wm6karte formatieren pocket pcwindow mobile 6 speicherkarte formatierenFormatieren Speicherkartenunter windows ce sd karte formatierenwindows phone speicherkarte formatierensd card windows mobile 6 formatieren fatmobile 6.0 speicherkarten formatierenwindows mobile 2003 speicherkarte formatieren

Stichworte