Viren auf dem PocketPC ?? Viren auf dem PocketPC ??
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. hi leuts

    ich hab' mal ne Frage,
    wisst ihr, ob es Viren für den PPC (windows ppc 2002) gibt ?

    ich habe nämlich ein wenig Angst um meinen guten ASUS, wenn ich e-mails per active sync runterlade... 8O


    am desktop-pch lösch ich mir unbekannte auch schon immer, aber wenn sie erstmal auf dem pda sind ? öffnen tu ich sie von vornherin nicht
    0
     

  2. Hi

    Da die meisten Viren geschrieben wurden, um auf Windows zu laufen, werden sie nicht auf dem PocketPC ausgeführt! Also ich habe momentan Mengen von Viren in meiner Mailbox und auch schon mit dem SPV und meinem iPAQ synchronisiert und mal geschaut was passiert, man kann die Dateien gar nicht starten (sind nicht für ARM/XScale-Prozessoren gemacht)

    Gruss

    Svem
    0
     

  3. Anbieter von AntiViren Software für den PocketPC gibt es bereits zahlreich. Die Hersteller wie Symantec sind bereit. Allerdings deren Virusdefinitionen sind praktisch leer, da die meisten Hacker Microsoft OS bestückte Personal PC's und Server aufs Korn nehmen. Der Reiz einen Virus für PocketPC's zu schreiben scheint daher nicht gegeben, da bisher die Verbreitungschance für einen solchen sehr gering waren. Ich denke das wird sich mit zunehmender mobiler Kommunikation wahrscheinlich leider ändern. Im Moment scheint man auf dem PocketPC vor Schäden sicher zu sein (Klopfen wir mal auf Holz ), aber wer weiss wie lange das noch andauert. Hoffen wir das beste.

    Gruss Ingmar
    0
     

  4. Ja das ist ein grosses Problem, dass die neuen PocketPCs "Phone-Editions" sind - das Programmieren eines Tools welches automatisch irgendwo anruft oder einwählt wäre kein allzugrosses Problem! Doch ja die Viren-Programmieren streben halt immer noch nach maximalem Erfolg ihrer Viren und greiffen daher eher Windows (PC) an...!
    ICh habe auch mal einen interessanten Artikel gelesen, dass in Zukunft die Viren, die für Linux geschrieben wurden, stark zunehmen werden da auch die Verbreitung von Linux immer zunimmt und daher auch diese Plattform als Massenverbreitung der Viren interessant wird...
    0
     

  5. *mh* .. sowas denke ich eben (leider) auch ...

    einerseits hoffe ich ja, dass der PPC verbreiteter wird, aber die Virenverbreitung andererseits ...

    hoffen wir, vielleicht kann man "Vorsorge" betreiben ... irgenwie

    @Dumdidum .. so ein Mist mit der Massenverbreitung
    0
     

  6. Hallo zämme!

    Interessantes Thema!

    Aber die Lösung ist ja schon da. Aus diesem Grund laufen ja auf dem Orange SPV nur signierte Applikationen. Für unerfahrene User ist das auch am Besten so, solange aber die Möglichkeit besteht für Power User diese Limitation zu umgehen und sich halt auch dem Risiko von Viren auszusetzen.
    und dafür auch Freeware(z) nützen kann. Frage mich wie lange es auf dem Pocket PC noch geht bis dieses Konzept auch hier eingeführt wird. Vielleicht ja schon bei der Orange Version vom XDA2/MDA" ?? Bin zwar nicht gerade Fan von diesen Vorläufern von Palladium, welches in seiner Art ja ähnlich auch auf dem Desktop eingeführt werden wird.

    Gruss
    Rainer
    0
     

  7. @Rainer

    Zitat Zitat von rdkay
    Aber die Lösung ist ja schon da. Aus diesem Grund laufen ja auf dem Orange SPV nur signierte Applikationen.
    Das hat doch auf Viren überhaupt keinen Einfluss. Du kannst Dir trotzdem einen Virus per Email herunterladen. Aber da die meist gegen PC's geschrieben sind, werden die weder auf dem zertifizierten noch dem dezertifizierten SPV irgend eine Reaktion hervorrufen.

    Gruss Ingmar
    0
     

  8. @ingmar:

    Das Viren die nicht extra für Pocket PC Prozessoren kompiliert sind weder auf zertifizierten noch unzertifizierten MS Smartphones noch Pocket PC laufen versteht sich ja von selbst, sorry

    Ich meinte nur das mit der steigenden Verbreitung von MS Smartphones und Pocket Pc irgendwann Viren zum Vorschein kommen KÖNNTEN welche eben vielleicht automatisch eine 0900 Nummer anrufen würden. Wenn aber nur ZERTIFIZIERTE Applikationen auf dem Smartphone oder PPC laufen, dann geht auch der Virus nicht! Es sei denn der Virus wurde zertifiziert!! Was ja eigentlich nicht möglich sein sollte, oder? Gut man kann ja nie wissen ob irgendwann ein MS Smartphone oder PPC Virus rauskommt, der das Gerät selber zuerst de-zertifiziert und danach sein Unheil treibt, who knows?

    Gruss
    Rainer
    0
     

  9. Na schön, so klingt das schon anders. Bedingt aber das ein Virus Bauer es nicht fertig bringt die Zertifizierung zu hacken.

    Gruss Ingmar
    0
     

  10. Zitat Zitat von opitz_ingmar
    Na schön, so klingt das schon anders. Bedingt aber das ein Virus Bauer es nicht fertig bringt die Zertifizierung zu hacken.

    Gruss Ingmar
    ...das würde ich nicht so laut rausposaunen ...

    > ( 8) --- )
    0
     

  11. Gast
    Ich habe auch schon gehört das es angeblich "Handyviren" gibt. Und zwar solche die wie schon erwähnt einfach eine teuere Nummer anrufen.

    Diese Viren konnte man in den Wap oder Web einstellungen die über SMS kommen einbauen und erheblichen schaden anrichten.

    Allerdings habe die Hersteller schon darauf reagiert. Ich arbeite bei Sunrise im Call Center und wenn wir den Kunden die Einstellungen schicken, müssen wir immer einen PIN angeben den der Kunde dann eintippen muss weil sonst die Einstellungen nicht installiert werden können, und somit die Gefahr einen Dialer zu installieren geringer ist.

    Übrigens es gibt auch Dialer für ausländische Nummern, somit hilft die 0900 Sperre bei den Providern auch nichts mehr. Also Aufgepasst!!!!!!
    0
     

  12. Das hier oben ist mein Beitrag.
    Wusste nicht das sich der PC nach einer weile Ausloggt
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Nur News von PocketPC.ch auf PDA ???
    Von curcuma im Forum Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 07:54
  2. Viren problem? mit SPV M3100
    Von Claudia im Forum HTC TyTN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 15:52
  3. PDA,MDA,XDA,PocketPC
    Von Baddy im Forum Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 12:38
  4. DVD auf Pocketpc ? Wie ?
    Von Schneider im Forum Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2004, 15:48
  5. www.pocketpc.ch auf dem PPC
    Von jjw im Forum Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2003, 14:02

Stichworte