Navigation Navigation
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. paede Gast
    Vielleicht koennt Ihr mir einige Tips geben welchen PCPocket
    ich mir anschaffen soll.
    Ich benoetige den PCPocket hauptsaechlich als Navigationssinstrument im Fahrzeug. Der PocketPC sollte einen guten Lautsprecher fuer die Sprachausgabe und Bluetooth haben.
    Als Navisoftware habe ich Navigon ins Auge gefasst.
    Besten Dank schon mal fuer Eure Tips.

    Gruss

    Patrick
    0
     

  2. Hallo Paede

    Als Stand-Alone Gerät für Einsatz im Auto kannst Du eigentlich sogar nen PPC der ersten Stunde nehmen. Voraussetzung wäre allenfalls, dass er über einen Farbdisplay verfügt und PPC-2002 installiert hat. Solche Geräte sind zuweilen schon für wenige CHF oder EUR zu haben.

    Der grösste Anschaffungsposten wird wohl die Software, die Speicherkarte und das GPS darstellen. Jenachdem, welche Kartengrössen Du jeweils installieren möchtest, sollte die Karte einen grösseren Speicherumfang aufweisen (Achtung: je grösser, desto langsamer die Karte). Erfahrungsgemäss haben CF-Karten (Compact-Flash) die beste Performance. SD-Karten haben im Schnitt etwa 60%-70% der Geschwindigkeit einer vergleichsweise gleich grossen CF-Karte - doch neuere SD-Karten werden immer schneller .

    Beim GPS solltest Du zwischen einer Kabel- oder eine BT-Verbindung differenzieren. eine Kabel-GPS-Maus ist einfacher in der Handhabung und günstiger, da die Schnittstelle i.d.R. nicht extra aktiviert werden muss und es schon GPS-Mäuse unter CHF 100.- gibt. Bluetooth hat den Vorteil, dass keine Kabel am Armaturenbrett herumbaumeln. Bei Bluetooth sollte jedoch im vorhinein beim PPC darauf geachtet werden, dass es integriert ist, da eine separate CF-BT-Karte i.d.R. den einzigen Steckplatz und somit den Speicherplatz für die CF-Karte belegt. Es gibt zwar auch SD-BT-Karten, doch kosten die eindeutig mehr als vergleichsweise CF-BT-Karten.

    Die Software Navigon hält z.Zt. mit TTN2 den Spitzenplatz der Navigations-SW. Sobald erste Tests von TTN3 vorliegen, könnte TomTom aber Navigon vom gemeinsam besetzten Tron stürzen .

    Vielleicht bittest Du vorher jemanden, der schon eine gewisse Navigations-Umgebung in Betrieb hat, dass er sie Dir vorführt, sodass Du Dich über Nutzen und Risiken schlau machen kannst.

    Mein Navigations-Bundle gestaltet sich folgendermassen:

    PPC: Ipaq5450
    Halterung: Arkon auf Schwanenhals und Saugnapf, integrierter Lautsprecher über 3.5mm Klinkenanschluss mit Sound-Ausgang verbunden.
    Software: TTN2 mit DACH, POI-Warner
    Speicherkarte: CF 256MB no-name
    GPS: Kabelmaus über RS-232 mit separater Stromversorgung
    sonstiges: Y-Kabel für die serielle Verbindung des PPC mit der GPS-Maus und zusätzlicher Stromversorgung des PPC

    Einschränkend muss ich sagen, dass der Ipaq5450 einen zu schwachen integrierten Lautsprecher hat, sodass ich die Lösung mittels der Arkon-Halterung wählte.
    0
     

  3. paede Gast
    Hallo @lex&er

    Vielen herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Tip. Ich werde mir wahrscheinlich den Ipaq 2220 zulegen, da ich ihn günstig erwerben kann.
    CF-Karten ist für mich fast ein muss, da ich aus der Digitalfotografie noch
    genug habe (256MB). Auf der CF-Karte muss eigentlich nur die Schweiz und einen Teil des angrenzenden Auslandes (200km über die Grenze). Diese Daten haben soviel ich weiss auf einer 256 CF-Karte platz.

    Als Navi Software habe ich mich eigentlich schon für Navigon entschieden. Nur warte ich noch bis ende April, wenn Navigon ihre neue Software herausbringt.
    Was ich so in verschiedenen Tests gelesen habe, schlägt Navigon TT vorallem im Kartenmaterial.

    Du schreibst, dass Du eine Arkon Halterung montiert hast. Hat diese einen integrierten Lautsprecher oder habe ich das falsch verstanden?

    Jedenfalls vielen Dank für die Infos.

    Patrick
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Navigation mit Map V 3.2
    Von ebgun im Forum Mio
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 12:48
  2. Navigation
    Von Ouzo im Forum HTC TyTN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 16:26
  3. Navigation
    Von BIGBob im Forum Orange SPV Forum (SP)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 18:14
  4. SDA und Navigation
    Von Nonvoice im Forum Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2004, 17:41
  5. Navigation mit SPV
    Von Haschi im Forum Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2003, 08:35

Stichworte