Wie welche Programme löschen ?
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Hallo zusammen,

    habe meinen PPC erst eine Woche und möchte ihn nur zum
    Navigieren und Arbeiten mit Landkarten benutzen. Da der
    Speicherverbrauch (RAM) z.T. sehr gross ist, möchte ich alle
    entbehrlichen Programme löschen.

    Ich brauche nicht: Spiele, Aufgaben, Bilder, IE, Kalender, Kontakte,
    Messanger, Nevo, Excel, Word, Post usw.

    Was kann ich davon löschen und wie gehe ich vor, ohne dass mein System
    beeinträchtigt wird ?

    Danke für Eure Hilfe
    Hermann
    0
     

  2. Die standardmäßig vorinstallierte Software (d. h. Betriebssystem inkl. Utilities wie Pocket Outlook, Pocket Word, Pocket Excel, IE usw.)
    kann nicht gelöscht werden ! Sie ist ein Teil des Betriebssystems
    welches im ROM gespeichert ist. Die einzelnen Komponenten lassen
    sich somit nicht permanent entfernen ! Man könnte höchstens die
    Verknüpfungen entfernen (wenn man die Programme z. B. nicht im Ordner Programme sehen will) aber die Programme währen noch immer im ROM
    gespeichert. Am Besten Du legst Dir eine Speicherkarte zu - die kosten
    doch heute wirklich nicht die Welt, 256 MB sind für unter 50 Euro zu haben.
    0
     

  3. schnelle CF 45x 512 MB habe ich schon 1 GB war mir zu teuer, ein Microdrive mit 2,2 GB wäre schön gewesen, man riet mir jedoch wegen hohem Stromverbrauch und schlechter Zugriffsgeshwindigkeit ab.

    Ich bräuchte möglichst viel freien RAM-Speicher, da die Landkarten (1:5000 bzw. 1:25.000) ziemlich viel Platz im Arbeitsspeicher benötigen. Navigation mit TomTom ist kein Problem, da hier die Daten im schnellen Vektorformat vorliegen, die Landkarten liegen allerdings im Rasterformat vor.

    Die Speicherverwaltung habe ich noch ncht so ganz begriffen, werde wohl noch etwas hierim Forum stöbern. Mein Ziel > möglichst viel freien RAM.

    Welchen guten Dateimanager könnt Ihr mir empfehlen ?
    0
     

  4. Ich verwende als Dateimanager den "Total Commander" der kann sogar komprimieren und entpacken.

    Um dein Ram "auszumisten", kannst Du den "PHM Task Manager" verwenden um Task's und Prozesse abzuwürgen. und wenn Du möglichst viel von Dir installierte Programme auf die Speicherkarte statt in den Gerätespeicher installierst kannst Du mehr Programmspeicher zuweisen.

    Gruss Ingmar
    0
     

  5. Und wenn Du Deine Rasterfiles in kleinere Sektoren unterteilst, kannst Du den Zugriff und die Verarbeitung zusätzlich optimieren und dadurch beschleunigen.
    0
     

  6. Raster ? Vektor ??? Ich habe auch TomTom und alles läuft flüssig (selbst wenn nur auf 300MHz schalte, mit 400MHz sehr flüssig). Wo ist also das Problem ??? Meine Karten habe ich auch auf CF und das Programm im RAM. Wozu also die ganzen Karten ins RAM wenn es CF doch auch tut ???
    0
     

  7. @curcuma

    Ich glaube Hermann hat über TomTom nichts anderes gesagt. Ich habe das so verstanden, dass er auf dem PocketPC Rasterfiles (Pixelbilder) von Landkarten wie zum Bespiel vom Amt für Landestopographie der Schweiz verwenden möchte, und da verstehe ich, dass das ganz schön an den Arbeitsspeicher geht.

    Gruss Ingmar
    0
     

  8. was für ein PDA hast Du denn?
    zB der 5550 von HP hat satte 128 MB RAM zur Verfügung - und nicht nur die üblichen 64 MB.
    Petalogic ist momentan noch am testen der neuen HighSpeed SD Karten von Kingston die es noch nicht zu kaufen gibt - vielleicht erleben wir da ein neues Performancewunder.
    0
     

  9. Hallo heidweiler

    Wie wäre es, wenn Du Deinem PDA (hast bislang das Modell noch nicht gepostet) einen RAM-upgrade leistest. Leider ist das nicht bei allen Geräten möglich und nur bis zu einer begrenzten Limite.

    Hier aber mal zwei Anbieter, die einige Geräte mit grösserem RAM-Speicher upgraden;

    http://www.wolfsoft.de/pda/index.php
    http://www.srsgmbh.de/de/preise_ce.html

    Die beiden Firmen sind zwar in Deutschland aber das sollte angesichts der Aussichten auf mehr RAM kein Hinderungsgrund sein, das Gerät allenfalls über die Grenze zu schicken.

    Grüsse, @lex&er
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Mehr Memory - Programme im ext. ROM löschen und nicht inst.
    Von Eulenspiegel im Forum HTC Universal
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 17:22
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 18:10
  3. Programme aus rom löschen // Active synch 4.1
    Von Jonas Werner im Forum HTC Universal
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 11:02
  4. Installierte Programme wieder löschen?
    Von Devileye im Forum Orange Forum (PPC)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 19:07
  5. welche programme hat spv e200
    Von CypH3R im Forum Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2004, 12:28

Stichworte