Dir ist bekannt, was wirklich Makrofotografie ist?
Druckbare Version
Dir ist bekannt, was wirklich Makrofotografie ist?
Seit Donnerstag habe ich nun auch (endlich) ein Lumia. Da das Foto Thema und die vielen negativen Berichte zur Qualität bei Tageslicht mich schon etwas interessiert haben, habe ich einen kleinen Vergleich gemacht.
Ich beanspruche hier keine Objektivität, es ging mir darum, wie verhält sich das Lumia im Vergleich zu meinem alten HD2 (sicher damals schon nicht die beste Handykamera, aber meine einzige Möglichkeit spontan Fotos zu machen) und meiner DSLR, die mir zum spontanen Mitnehmen zu schwer ist, dafür aber ausreichend Bildquali bietet.
Das HD2 läuft mit dem letzten Stock Rom. Auf dem Lumia war bereits die 1308 Firmware installiert. An der D700 hatte ich ein relativ günstiges SWW Zoom (Sigma 15-30), im Weitwinkelbereich der Smartphone Kameras habe ich keine Festbrennweite. Die D700 hat ihre Stärken interessanterweise (zumindest für mich) auch eher im lowlight Bereich, wenn auch eher wegen dem Sonsor, nicht wegen dem Bildstabilisator. Vielleicht dazu später auch nochmal ein Vergleich.
Zunächst einmal ein Vergleich der drei Bilder out of camera ohne Bildbearbeitung:
Anhang 126060
Dann ein 100% crop im Vergleich:
Anhang 126054
Die Bilder habe ich alle etwas bearbeitet, um zu sehen, was aus den Daten noch rauszuholen ist, ich habe aber auch nicht übermäßig viel Zeit investiert.
Jetzt aber die drei fertigen Bilder auf 1300px Breite verkleinert zum Vergleich:
Anhang 126056
Anhang 126057
Anhang 126055
Mein Fazit: Zur DSLR fehlt es natürlich ein ganzes Stück. Gerade was die Dynamik und Detailzeichnung angeht. Auch gegen professionellere Kompaktkameras wird noch ein qualitativer Unterschied bestehen. Dennoch: Vom typischen „Handyfoto“ ist man hier weit weg (siehe HD2). Ich bin mit der Tageslichtleistung eigentlich ziemlich zufrieden. Mit der bei schlechten Verhältnissen sowieso.
Generell finde ich die Bilder aus der Kamera etwas weichgezeichnet und schwach im Kontrast. Das lässt sich aber in der Bearbeitung relativ schnell gut kompensieren. Dazu nochmal vorher nachher:
Anhang 126059
Anhang 126058
So Freunde der Sonne.
Ich war am Sonntag bei Bruce Springsteen im Münchener Olympiastadion und stand Front-Stage etwa 8 Meter von der Bühne weg. Es war klamm, kalt, windig, hat aus Kübeln geschifft und es war das geilste Bruce Konzert, das ich jemals erlebt habe (und das waren schon richtig viele).
Aber das wollte ich gar nicht erzählen :-) Mit dabei waren meine 920 und mein Freund mit einem Eierfon 5. Ich habe das ganze Konzert über im Hellen wie auch später im Dunkeln Fotos geschossen und etliche Videos (720p) gemacht. Er hat mit seinem Eierfon ebenfalls ein paar Videos und Fotos gemacht. Jetzt haben wir die Ergebnisse verglichen. In dieser fotofeindlichen Umgebung (Scheinwerfer in allen Farben aus allen Richtungen, Dunkel, Regen) waren die Ergebnisse der 920 einfach Hammer. Die Videos und insbesondere die Qualität des Tons werden von allen Seiten gelobt. Der Bildstabilisator leistet unglaubliche Arbeit. Bin einfach begeistert. Dummerweise hab ich "My love will not let you down" nicht aufgenommen :-(
Übrigens hat mein Freund seine ganzen aufgenommenen Sachen auf seinem Eierfon gelöscht. Ich habe ihn meine Aufnahmen zukommen lassen.
Und wann sehen wir was? ;)
MfG
RealStriker
Ich denke, das könnte den Betreibern dieses Forums Copyright Technische Probleme verursachen.
Kurze Ausschnitte dürften auch hier kein Problem darstellen, wobei tiefe Ausschnitte wohl auch nicht ;)
Wie lade ich denn hier Bilder hoch?
Einfach in der Postingleiste auf das Bild gehen "Grafik einfügen" ist das bei längerem Mausdraufhalten betitelt. Dann kannst du ganz einfach Bilder von der Festplatte wählen und hier hochladen.
Das letzte Bild finde ich erstaunlich gut. Wirklich top.
Ah da war doch das Flutlich schon an und alle sind gegangen ich hab auch eines ohne :)
Foto 3 und 4 sind übrigens kurz hintereinander entstanden das 3te ohne blitz deswegen so hell und das 4te mit und deswegen die personen im vordergrund aufgehellt
Anhang 126745Anhang 126746Anhang 126747Anhang 126748Anhang 126749
Alda, wo stehst du denn bei einem Konzert vom Boss... :D
ich stand direkt hinterm ersten zaun - wie man am 2ten Bild sieht - hatte eine 88€ karte. die anderen bilder sind dann gegen Ende entstanden also ich n glühwein brauchte und ich aufs klo musste :)
Sehr tolle Bilder.
Bringt es eigentlich was bei Abend / Nacht aufnahmen die Kamera explizit auf Nacht zu stellen?
Oder lasst ihr alles auf Automatik und gut ist?
Ehrlich gesagt komm ich mit dem Auslöser Knopf meist nicht zurecht und verwackel somit die Bilder immer etwas. Zwar kaum Tagsüber, aber Abends erziele ich defentiv bessere Bilder über den Touch Auslöser.
Aber wie sieht das mit dem Fokus aus?
Mit der Taste hat man ja ein großen Fokus bereich (Laut Display )
Wenn man über den Touch auslöst , kann man ja bestimmen wo der Fokus liegen soll, aber dafür ist der Fokus kleiner? (Zwecks kleineren Fokus viereck beim Touch Auslösen)
Oder hat das keine Bedeutung ?
Ich hab mein 920 immer auf Automatik stehen. An den Nachtmodus hab ich gernicht gedacht. Ich löse immer per Touch aus und nicht über den Button. Da ich eine Nokia Hülle habe, sind die Buttons relativ schwer zu ertasten.
Ich hab auch häufig mit dem Fokus daneben gelegen und die wedelnde Hand des Typen vor mir aufgenommen und der Boss war nur unscharf im Hintergrund.
---------- Hinzugefügt um 07:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:56 ----------
Boss rockt. Glühwein wird überbewertet. Front-Stage kommt man eh nicht mehr weg, wenn man mal da vorne steht.
Gottkonzert, oder?
Die Konzertfotos sind für ne Handykamera schon überdurchschnittlich und da ist nichts dran zu mäkeln. Und gerade wenn man auf sowas wie einem Konzert ist, will man ja nicht immer eine Spiegelreflex mitnehmen.
Also die Kompaktkameras sind in meinen Augen bei solchen Handyfotos schon fast überflüssig. Natürlich kommt es auch immer auf den Fotografen an.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Iconia W510 aus geschrieben.
Also meine Kamera bleibt auch immer auf Automatik sonst vergesse ich nur das wieder zurück zu stellen. Ausserdem sind die Lichtverhältnisse ja oft (vorallem bei enem Konzert) schwankend und die Automatik soll da das passende suchen.
Der Fokus kann am Touch gesetzt werden aber so verwackle ich die Bilder immer weil die eine Hand den Dauemn nicht zum Halten des Gerätes verwenden kann. Fokusbereich sollte der gleich sein nur der Punkt woanders. Aber ich nutze das nur selten und in Ruhe.
Na der Glühwein hatt auch nur Körpertemperatur.. von Glühen kann da nicht die Rede gewesen sein. War aber schon ein super beindruckendes Konzert, hab Ihn das erste mal Live gesehen. Die Ausstrahlung und Freude beim Konzert ist einfach so unglaublich groß wie bei keinem anderen Liedermacher welcher aktuell lebt. Von der ersten bis zu letzten Sekunde einfach zu 100% in der Sache keine Spur von Müdigkeit langer Konzerte oder langer Tourneen.
Gerade geschossen und mit fotor bearbeitet. :)
Anhang 127108
Mir is aufgefallen das in letzter Zeit meine Bilder verwackeln. Ich find die Option für den stabilisator nicht mehr. Raus gepatcht oder versteckt oder integriert? Früher konnt man das unter kameraoptionen noch auswählen jetz fehlt die Option.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
Also ich habe seit dem ersten Tag ein Lumia 920 und diese Option gab es noch nie. wackel einfach mal ganz leicht und halte dann die kamerataste auf der ersten stufe gedrückt, dann sollte das wackeln viel weniger werden.
Also ich war gestern in München, Kesselhaus - Lindsey Stirling Konzert!
Konzert war übrigens der absolute Oberhammer!! :)
Die Lobeshymne zum Video hab ich im entsprechenden Tread bereits mitgeteilt :)
Aber von den Bildern bin ich schwer enttäuscht.
Natürlich darf man keine Wunder erwarten, bei den doch sehr schweren Lichtverhältnissen.
Einerseits wars dunkel, andererseits hatte so eine fette LED-Leinwand alles total überbelichtet...
Die meisten Fotos wurden leider nur verschwommen und unscharf :(
Selbst bei den "Pausen" zwischendurch, als die liebe Lindsey das nächste Stück beschrieben hat, war sie von guten Scheinwerfern von oben bestrahlt, also an sich gutes Licht.
Aber da hat das Lumia den "Lichtkegel" zu stark fokussiert, dass man von Lindsey leider wieder nicht viel erkennen konnte.
Von daher, bin ich etwas enttäuscht, hätte mir da mehr erwartet bzw. mehr erhofft, da die Kamera ansonsten ja richtig klasse ist :)
Versuch das nächste mal auf Modus Sport zu stellen. Dann ist die Verschlusszeit sehr gering.
Auf Auto kann ich auf Konzerten oder Festivals mit viel Lichtanlage auch keine guten Fotos machen. Im Sportmodus werden die deutlich besser!
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_206 aus geschrieben.
Ich war im GOP Varieté in Hannover und wollte dort Bilder machen. Das Lumia belichtet bei wenig Licht sehr lange, weshalb im quasi Dunkeln sehr gute Ergebnisse zustande kommen. Sobald man aber im Dunkeln gegen Lichter fotografiert, werden stellen überbelichtet.
Ich war auch erst sehr enttäuscht von den Bildern im Varieté. Manuell den ISO-Wert herunterzugeregeln hat dann geholfen - Sport-Modus macht wahrscheinlich ähnliches.
Kommt aber für dein Konzert wohl leider zu spät... aber vielleicht kommst du ja nochmal zu so einer Gelegenheit.
Der Nachtmodus bringt schon noch etwas mehr.
Kommt halt drauf an, was man haben möchte: Wenn es einem darum geht, möglichst viele Details einzufangen, sollte man den Nachtmodus nehmen. Möchte man die Atmosphäre möglichst gut wiedergeben, dann Automatik!
Der Nachtmodus macht das Bild nämlich nochmal eine Stufe heller. In fast vollständiger Dunkelheit daher auch unverzichtbar!
Zum Kamerabutton: Ich halt den Knopf immer so lange gedrückt, bis das Bild geschossen wurde. Im gedrückten Zustand kann ich das Handy an allen 4 Ecken fest im Griff haben.
Würde ich den Knopf nur kurz drücken, würde in dem Zeitpunkt, in dem ich den Knopf loslasse (und daher keine Kraft auf diese Ecke bringen kann), das Foto geschossen werden und somit verwackeln.
Das hat keine Bedeutung, weil ja sowieso nicht nur ein Punkt oder eine Fläche fokussiert werden kann, sondern immer die komplette Ebene.Zitat:
Aber wie sieht das mit dem Fokus aus?
Mit der Taste hat man ja ein großen Fokus bereich (Laut Display )
Wenn man über den Touch auslöst , kann man ja bestimmen wo der Fokus liegen soll, aber dafür ist der Fokus kleiner? (Zwecks kleineren Fokus viereck beim Touch Auslösen)
Oder hat das keine Bedeutung ?
Der Automatikmodus wird versuchen, den Fokus in eine Ebene zu legen, in dem ein Großteil des Bildes, vorrangig die Bildmitte, scharf zu sehen ist.
Wenn du den Fokus per Touch setzt, möchtest du ja gezielt ein Objekt scharf fokussiert haben. Daher ist es sogar besser, dass der betrachtete Bereich kleiner gewählt ist
Das musst du gar nicht zurückstellen, sobald du die Kameraapp schließt, sind alle Einstellungen wieder zurückgesetzt. Jedenfalls, solang du nicht auf "Speichern" drückst im Einstellungsmenü
Manchmal kann auch ein bewölkter Himmel schön sein.
Anhang 127280
Ich könnte dieses Foto nur genießen, wenn der Blitzschutz an der Sat-Schüssel ordnungsgemäß vollzogen wurde! ;)
Hallo,
hätte da mal ne Frage: Ich war gestern im Zoo und hab dann halt mein Lumia als Kamera genutzt, dabei fiel mir auf, dass die Fotos nach dem Zoomen nicht mehr scharf gestellt werden. Egal ob ich schnell Fotos mache oder über die Kamerataste erst scharf stellen lasse. Das Bild wird immer unscharf, auch das verändern der Einstellungen auf Sport, keine Besserung.
Weiß jemand woran das liegen kann? Oder muss ich ne andere Kamera-App laden?
Danke schon mal.
Lg Anna
Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App
Das liegt dadran das das Lumia (wie bisher jedes Smartphone) keinen optischen sondern einen digitalen Zoom besitzt.
Wobei es aber beim Zoomen schon eine bessere Figur macht als alle anderen Phones die ich bisher hatte. (S3 /Note 2 / One X / One S etc. )
Aber Digital Zoom bleibt Digital Zoom und damit zu 99% unbrauchbar.
Jetzt am Wochenende habe ich zum ersten Mal ein paar Fotos mit dem Lumia gemacht und bin aber vom Ergebnis überhaupt nicht begeistert. Klar, es war sehr trübes Wetter, aber so wie die Kamera immer in den Himmel gelobt wird, hätte ich mir deutlich bessere Fotos erwartet. Zunächst einmal war sehr häufig der Autofokus überfordert und konnte einfach nicht oder nur nach vielen Versuchen scharf stellen, dann waren die Bilder grundsätzlich viel zu dunkel und oft auch farblich völlig daneben. Also ist der Automatikmodus meiner Meinung nach zumindest bei bewölkten Wetter absolut unbrauchbar. Hilfe schaffte eine Erhöhung der Belichtung und den Weißabgleich manuell einzustellen. Schaut man sich die Ergebnisse dann aber am PC an so sind die Bilder insgesamt sehr unscharf, Blätter und Wiesen ein einziger Matsch und Buchstaben auf Straßenschildern kaum noch lesbar. Meiner Meinung nach kein Stück besser als bisherige Handy Kameras.
Lad mal bitte eins von den schrecklichen Fotos hoch.
Kann ich nicht bestätigen.
Bilder jetzt mal auf die Schnelle eben gerade vom Balkon aus gemacht, sehr trübes Wetter, dazu alles auf Automatik auf ein Motiv jetzt gerade keinen Wert gelegt.
Anhang 127605Anhang 127606Anhang 127607Anhang 127608
Hier mal noch ein paar Schnappschüsse mehr.
Die kleene ist meine ;)
Anhang 127626Anhang 127616Anhang 127617Anhang 127618Anhang 127619Anhang 127620Anhang 127621Anhang 127622Anhang 127623Anhang 127624Anhang 127625
Zeig vorher lieber die Bilder... ich war und bin auch total enttäuscht von der Kamera... aber scheinbar ist die "Qualität" so gewollt...
Also ich hab mir jetzt mal ein paar Bilder hier im Thread angesehen, wo auch viel Gras und Bäume drauf sind und die sind eigentlich alle genauso unscharf/matschig, vor allem im Randbereich. Von daher denke ich auch, dass das "normal" ist.
Wenn ich in Fotos einer Digicam reinzoome siehts genauso aus. Und wie hier im Thread schon oft geschrieben sehen auch bilder anderer Hersteller nicht besser aus. Bei Tag nehmen sie sich alle nichts.
Und auch das habe ich schon oft geschrieben: Von etwas enttäuscht zu sein ist recht einfach - nur zu sagen das die Bilder schlecht sind und ZU SAGEN das andere besser sind bringt auch nichts. Einen Vergleich machen und dann kann man drüber reden. Übrigens finden sich viele vergleiche zu anderen Phones sogar zu Digicams in denen man keinen riesigen unterschied sieht.
Also sind des Zooms ist es ja nicht, dass dann alle Bilder unbrauchbar sind.
Da macht ja das S3 bessere Bilder im Vollzoom und dabei wird das bei höherem Zoom so pixelig...
Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App