Du hast doch 2 links eingefügt, bei einem ist es scharf und gelbstichig und bein anderen weiß und unscharfZitat:
@sharpanator: die Photolinks sind bis auf das HTC alle vom Chip-Test des Nokia Lumia 920.
Druckbare Version
Du hast doch 2 links eingefügt, bei einem ist es scharf und gelbstichig und bein anderen weiß und unscharfZitat:
@sharpanator: die Photolinks sind bis auf das HTC alle vom Chip-Test des Nokia Lumia 920.
vlt. sollte ich meine Kritik auf Photos bei Tag, normalen Lichtverhältnissen beziehen.
So viel besser das 920 bei wenig Licht ist, soviel schlechter ist es bei viel Licht. Und ich denke, dass der Einsatzbereich sich nur auf Aufnahmen bei wenig Licht zu beschränken nicht dem realen Anspruch gerecht wird.
Die meisten Photos mache ich bei normalen Lichtverhältnissen Und alle, die ich mit wenig Licht gemacht habe (z.B. Personen/Gruppen) sind mit Blitz. Bei einem Xenon Blitz von meinem HTC Mozart ist es außerdem unerheblich wie lichtstark die Kamera ist, weil der Blitz ausreichend ausleuchtet. Zudem würde hier das L920 auch den Blitz benötigen, weil sich bewegende Objekte durch den Bildstabilisator nicht ausgleichen lassen.
Das L920 ist also nur für folgende Situation besser als Vergleichsmodelle: Statische Objekte, bei Dämmerung oder Nacht, bzw. wenig Licht. Also ein ziemlich spezieller Fall.
Für Videos macht das L920 noch viel Sinn. Da wird es so schnell kein besseres Modell geben, außer von Nokia selbs vlt.
Die meisten Mängel der Bildqualität sind softwareseitig optimierbar. Wahrscheinlich hat Nokia einfach nicht genügend Zeit gehabt. Immerhin haben sie nicht wie andere Hersteller auf bewährte Technik gesetzt, sonder Innovation hervorgebracht. Jetzt müssen sie nur noch das Potenzial ausnutzen.
Fehlerhafte Linsen, die Unschärfe verursachen wären jedoch ein Ausschluss-Kriterium. Schließlich zahlt man hier dermaßen viel Geld für ein Smartphone, dass so etwas nicht vorkommen darf.
Da hatte Chip.de zwei verschiedene Exemplare des L920. Ob die Hardware bei dem einen nicht defekt war, oder eine andere Softwareversion aufgespielt war, konnte man dem Artikel nicht entnehmen. Einfach mal den Test aufrufen und die Bilder selbst anschauen. Allerdings sind die Schlüsse und Argumentationen vom Test von Chip.de ziemlich seltsam.
Heute habe ich ganz gute Lanschaftsbilder hinbekommen wie ich finde:
http://www.bilder-hochladen.net/file...hx-1q-7f39.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/file...hx-1r-44f6.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/file...hx-1s-03af.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/file...hx-1t-ea5d.jpg
Denke das das Lumia 920 auch ohne Software update schon einen guten Job macht, denn wenn man mal ganz ehrlich ist dann liefert das Lumia in allen Situation halbwegs ansehnliche Bilder.
Mit anderen Konkurrenz Modellen ist das Abends oder drinnen bei schlechterem licht zb schon nichtmehr möglich.
Und meistens schaut man die Bilder doch eh nur auf einem Fulld-Tv / Monitor , solange man nicht reinzoomt sind auch die Landschaftsbilder ganz ok.
Für 10*15 reicht es sowieso immer.
Für wirklich große Poster ausdrucke oder professionelle/Hobbymäßige Fotografie muss man dann halt die dslr mitnehmen wenn einem diese nicht aus Faulheit gerade zu groß und zu schwer ist.
Ich denke aber das vielen heut zu Tage schon das Smartphone im Urlaub reicht, hat es mir bisher auch immer.
Meine Eltern nehmen die Digicam auch immer seltener mit.
Und ich selber habe nur eine Dslr weil ich mich Hobby mäßig was damit auseinander setzten wollte....für ein paar schnell gemacht Erinnerungsfotos bevorzuge ich aber immer noch das Smartphone.
Wenn Du Wert auf Kameras setzt ist das 808 halt der Masstab, was spricht gegen Symbian ?
Sicher ist das 920 noch nicht auf diesem Niveau und wir es wohl nicht erreichen, also warten bis 808 und 920 Nachwuchs bekommen = 41 MP, Stabi + WP8 oder für etwas anderes entscheiden.
Ich habe auch noch kein 920 aber mein Schwerpunkt ist auch eher Offline Navi, Citylens, Windows compatible + Camera.
[QUOTE=solucky;1568815]
Ich habe Symbian noch nicht ausprobiert. Aber wenn man sich einmal an das effektive Bedienkonzept von Windows Phone gewöhnt hat...
wie gesagt, ich habe bewusst hochgezogene Maßstäbe angesetzt für Leute, die sich für ein Smartphone besonders der Kamera wegen entscheiden. Wenn Kamera ein nice to have feature sein soll ist man mit der derzeitigen Kamera des 920 wohl mehr als gut bedient. Ansonsten ist das Lumia 920 von seiner Hardware wohl eines der besten Geräte derzeit.
Ich hab als Zweitgerät ein Nokia 808, und wenn auch Symbian nicht mein Lieblingssystem ist, komm ich gut damit zurecht. Ich würd mal behaupten: Wer mir Android kann, kann auch mit Symbian (Ich persönlich würde die neuste Symbian-Version am ehesten mit Android vergleichen).
Landschaftsbilder und Makros gelingen mir mit dem 808 in der Regel sehr gut - vor allem bei den Makros landete mein Kinnladen desöftern mal auf der Tischplatte (was ich auf den fotografierten Blumen für Insekten entdeckte, welche ich mit blossem Auge nicht gesehen habe!) Nachtaufnahmen gelangen mir nie gut, da ich wede rüber ein Stativ noch über eine ruhige Hand verfüge.
Und nun würd ich sehr gerne Beispielbilder meines Lumia 920 posten. Blöderweise hab ich keins. Mist. Noch nicht, hoffentlich.
Hey Leute... Ich habe auch angeregt das Thema auf allen Seiten heute mir mal durch gelesen. Ich musste nun leider auch feststellen, dass oben rechts das Bild verschwommen wirkt auf einem sonst sehr scharfen Bild (also wenn ich das Handy hochkant halte).
Ist das jetzt ein Umtauschgrund? Weil ein Kumpel der mit mir studiert hat mir da keine Hoffnung gemacht, dass dies durch eine Softwareanpassung verschwindet - schon viel eher stimmt mit der Linse was in diesem Bereich nicht...
Also, was nun?! Auch mit Nachbearbeitung ist es nicht viel besser...
Grüße Ben
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express
Alsooooo... Beim Video muss ich schon an ein Motiv (bei mir war es ein Bild an der Wand) ganz nah heran gehen um überhaupt ein leichtes Verschwimmen nach außen hin sehen kann! Ob das nun beim Fotografieren so sehr verstärkt wird wird kann ich nun leider nicht sagen :(
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express
Also ich kann bis jetzt nur sehr sehr gutes berichten, habe das Lumia 920 seit 3 Tagen im Besitz. Und ja bis jetzt was ich gesehen habe von dem Handy sehr geil. Hatte davor das S3 und den tausch habe ich bis heute nicht bereit :)
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_268 aus geschrieben.
@pianospieler
Zitat
.......So viel besser das 920 bei wenig Licht ist, soviel schlechter ist es bei viel Licht.
Das ist deine Aussage, bitte unterstütze sie durch Vergleichsbilder >ein Bild sagt mehr als tausend Worte<
Die Labor-Testfotos von Chip bestätigen deine Aussage gerade nicht. Und auch die Beispielbilder in den vielen (praktisch allen) Reviews nicht.
Würde auch gerne den Vergleich zu guten Kompaktkameras sehen z.B. Lumix TZ31 o.ä.
ICH behaupte, das Bildrauschen bei Abendaufnahmen (bei hochregelden ISO) ist da weitaus höher.
Das Verhältniss 50 zu 50 ist sicher zu hoch gegriffen, das kann ICH schon mal postulieren.
Also ich kann da nicht zustimmen bei Tag und bei Nacht macht es in meinen Augen super schöne Bilder. Aber Nokia hat ja im Interview gesagt das die es mitm updatenachbessern.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_268 aus geschrieben.
Ich glaube trotzdem nicht, dass Nokia das durch ein Softwareupdate lösen kann... Ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren... Vielleicht kommt ja noch die Woche was :)
Ja ich denk auch nicht das es um Welten besser wird, aber bei meinem S3 konnte ich mit Software auch etwas vergessen wenn es um die Schärfe ging... Werden wir dann sehen also bis jetzt bin ich eigentlich zu frieden :)
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_268 aus geschrieben.
Mir ist nun nach längerem Überlegen und überprüfen der Exif-Daten vlt. ein Grund für die schlechte Detailwiedergabe eingefallen (nicht die Unschärfen durch fehlerhafte Linsen, welche ja anscheinend durch die Streuung der Modelle vorkommen):
Die teils matschige Wiedergabe und Farbverfälschungen bei normalen Lichtverhältnissen wie am Tage kommen durch eine sehr starke Rauschunterdrückung. Man könnte sich jetzt fragen, warum denn Bildrauschen unterdrückt werden muss, wenn viel Licht vorherrscht. Das liegt offenbar daran, dass durch die offene Blende bei viel Licht mit einer sehr kurzen Belichtungszeit gearbeitet werden muss, damit helle Bereiche nicht überbelichtet werden. Man kann so z.B. in den Exif-Daten sehr kurze Belichtungszeiten von teils unter 1/1000s bei Tageslichtfotos ausfindig machen: https://public.bay.livefilestore.com...%5D.jpg?psid=1
Wenn der Sensor nur ganz kurz Licht bekommt, dann macht sich das Grundrauschen bemerkbar, was dann durch die interne Rauschunterdrückung den matschigen Look erzeugt. Bei etwas längeren Belichtungszeiten müsste das Grundrauschen weniger Einfluss haben.
Wenn meine Theorie stimmt, dann müsste bspw. eine taghelle Landschaftsaufnahme durch eine wenig starke Sonnenbrille oder besser durch einen leicht abdunkelnden Filter (ND-Filter) hindurch photographiert eventuell etwas bessere Ergebnisse liefern. Quasi den Tag zur Nacht machen übertrieben gesagt, also den Vorteil der Kamera ausspielen.
Vlt. hat ja einer mal Lust zu experimentieren und lädt ein paar Bilder hoch (die ISO-Zahl muss natürlich auf niedrigste Stufe gestellt sein in beiden Fällen). Ziel wäre ein Foto bei Tag mit einer längeren Belichtungszeit.
die Belichtungszeit kann man aber - bzw der Hersteller steuern? Oder ist das "fest" mit der Blende F2.0? Dass das so ist wie du gerade gut geschrieben hast, hatten schon andere vermutet...
Also ich würde das gern machen und probieren, aber wie bekomme ich das denn nun hin mit der längeren Belichtungszeit? Also ohne mir eine Folie vor die Linse zu kleben :D
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express
Leider lässt sich die Belichtungszeit nicht einzeln einstellen. Das würde auch keinen Sinn machen, weil die Photos dann überbelichtet würden. Bei normalen Kameras wählt man eine Blende mit weniger Lichteinfall. Das geht aber nicht bei den Handykameras, weswegen z.b. das Nokia 808 einen zuschaltbaren ND-Filter besitzt. Daher kann auch von Nokia kein Firmwareupdate das Problem beheben, außer die Rauschunterdrückung zu minimieren.
Es bleibt also nichts anderes übrig, als mit der Belichtungskorrektur herumzuspielen, etwas andere Szene-Modi wie Nacht oder Hintergrundbeleuchtung etc. auszuprobieren oder einen ND-Filter vorzubasteln . Ich bin echt gespannt, was sich damit rausholen lässt.
Das verstehe ich irgendwie nicht bzw. kann es nicht nachvollziehen? Es ist doch "egal" wie lange der Sensor Licht bekommt, es kommt doch auf die Menge an Licht an? Wenn du jetzt einen Grau-Filter vor die Linse setzt, ändert sich die Verschlusszeit (wenn ISO u. Blende fest sind) aber die Menge an Licht bleibt ja die gleiche um das gleiche Foto zubekommen. Ich kenne es nur, dass das Rauschen bei längerer Verschlusszeit zunimmt, durch die Wärmeentwicklung.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Surface aus geschrieben.
Das habe ich auch erst gedacht. Allerdings haben Sensoren mit sehr kleinen Pixeln ein erhöhtes Grundrauschen. Wenn ich nun dem Sensor nur ganz kurz ein Lichtsignal gebe, weiß die Bildverarbeitung in manchen Fällen sozusagen nicht, ob es nur ein zufällliges Entladen oder tatsächlich ein Lichtsignal war. Wenn ein Lichtsignal über eine längere Zeit auf das gleiche Pixel strahlt, ist es eindeutiger.
Dass sich der Sensor erwärmt, spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle. Da kommen aber ganz viele Effekte zusammen, so genau weiß ich das nicht, sind ja alles nur Spekulationen. Aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass das mit dem Signal-Rausch-Verhältnis zusammenhängt und bei sehr kurzen Belichtungszeiten das Rauschen wieder zunimmt.
Was wohl relativ klar zu sehen ist an den Tageslichtbildern, dass eine verstärkte Rauschunterdrückung die Details und Farben verschmiert. Woran das jetzt auch immer liegen mag, jedenfalls glaube ich, dass dies nur in ganz geringem Maße softwareseitig beeinflussbar ist und wenig Hoffnung macht. Aber das werden wir ja sehen. Vielleicht zaubert Nokia noch einmal ein Ass aus dem Ärmel..
Stellt einfach von 16:9 auf 4:3 und die Fotos sind wieder scharf.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
soll angeblich was bringen,
http://www.wpcentral.com/can-changin...sharpen-images
hatte aber schonmal verglichen und auch nochmals nachdem der artikel geposted wurde, aber die unterschiede sind bei mir nur minimal.
Ich sehe bei den Beispielbildern nur eine skalierung des 16:9 Bildes.
Ob das eine sichtbare Verbesserung bringen soll, bezweifle ich mal.
Noch bisschen weiter probiert, kaum ein Unterschied außer bei einer schwierigen Nachtaufnahme, da sieht man es extrem. Links 4:3, rechts 16:9
Anhang 111420Anhang 111421
100% Crop. Die Sachen sind paar hundert Meter entfernt, deshalb sieht beides bescheiden aus, aber man sieht ein deutlichen Unterschied in der Schärfe. Morgen nochmals bei Tag probieren, scheint doch stark je nach Motiv zu schwanken.
Sieht eher nach einem Fehlfokus aus.
Kann sein, aber auf 16:9 wirds nicht viel besser. Hab es jetzt noch mehrfach versucht.
Anhang 111437
gestern abend nebel, sah ganz lustig aus in Verbindung mit der Tankstellenbeleuchtung. Das Bild ist das "beste" was ich habe schießen können. Wie erwartet darf man nicht zuviel von diesem Bildstabilisator erwarten. Man kann schon erkennen, was man da fotografiert. Richtig spaß beim anschauen macht es aber nicht...
Anhang 111464Anhang 111465
Die Bilder wurden gegen 18 Uhr gemacht. Mich überzeugen die Fotos!
Hier ein paar Fotos von mir, ich hoffe die Kommentare dazu sind sichtbar:
KLICK
Kurze einschätzung anderer? Ist bei mir der linse alles ok? Weil ja manche was von einer defekten linse geschrieben haben.
https://skydrive.live.com/redir?resi...PlR1qC5shJi2L8
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
Hab jetzt nochmals 16:9 und 4:3 verglichen. Immer auf mittlere bis weite Distanz mit viel Kleinklein, da man es da eigentlich am besten sehen sollte. Links 16:9, rechts 4:3. 100% Zoom.
Anhang 111474Anhang 111470Anhang 111471Anhang 111472Anhang 111473Anhang 111469
Wie gestern bereits erwähnt, mit Ausnahme von dem einen Nachtbild (wo der Fokus wohl einfach nicht mit zurecht kam), sieht man eigentlich kein Unterschied in der Schärfe.
fotogarfier mal einen Grasboden / Ebene, da sieht man es wohl am "extremsten" :) auf deinem Bild ist das seeeehr schwer einzuschätzen!
---------- Hinzugefügt um 15:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:54 ----------
Finde die Bilder klasse! Vor allem das mit den angefrosteten Blättern und dem Fußballplatz :)!
Ich hatte vorher das N8 und am Tage superscharfe tolle Bilder und nun hab ich das neue Flagschiff 920 das 2 Jahre neuer ist und die Bilder sehen unscharf aus,das gibt es doch gar nicht.Müßte das nicht jemand mit einem App hinbekommen wo man die schärfe nachstellen kann in Stufen falls es bei Nokia selber noch dauert um den Fehler zu beheben? Was ich auch noch nicht gefunden hab ist HDR Fotografie auf dem 920...Ich nehme mal an das kommt alles erst noch und das vielleicht viele fremdendwickler Apps basteln für die Fotografie mit dem Nokia Flagschiff wo ja die Kammera sehr,sehr beworben wurde von Nokia als bestete Kammera im Handy (ausser 808) Nokia hatte ja wenigsten mit der Kammera die letzten Jahre noch einen tollen Ruf und das nicht zu unrecht und da werden die sich ja nun nicht lumpen lassen mit "Carl Zeis" als Partner imRücken..verstehe gar nicht das jetzt sowas passiert ist
aber nana :) Es ist eben eine Kamera die auf Low-Light spezialisiert ist. És ist in diesem Punkt auch wirklich die beste Kamera derzeit in Smartphones und auch Portait sowie Makro (vorallem Makro) überzeugen derzeit ebenfalls bei Tag. Weitläufigere Landschaftsbilder sind eben doch nicht die Stärke dieser Kamera, schade aber es ist eben nicht so leicht das alles in eine so kleine Linse zu quetschen. Ich bin aber immer noch sehr optimistisch, dass die Tag-Bilder nochmal verbessert werden und wenn man nicht gerade Panorama Bilder schießen will überzeugen die Fotos doch schon sehr.
Klar ist es etwas blöd jetzt gelaufen, dass sie wohl noch nicht optimal läuft.. ist eben auch eine recht neue Technologie und diese wird stetig weiterentwickelt und das 920 ist ja auch noch "frisch".
Möchte nichts Prophezeien, dass bspw. die Kamera nach einem Update überragend in jeder Situation sein wird bin aber dennoch optimistisch was eine Verbesserung angeht. Dein N8 hat aber auch sicher nicht so schön die low-light Szenen aufgenommen oder? :) Auch die Videoleistung sollte sich um einiges verbssert haben.. ganz zu schweigen von der Audioaufnahme.
Mit der Qualität kann ich gut leben. Sind das ausgesuchte oder Standard?
---------- Hinzugefügt um 18:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:08 ----------
Bilde mir ein leichte Unterschiede zu sehen z.B Bild 4 im Strassenschild aber das kann auch vom zittern kommen :)